Hallo Ich möchte mein derzeitges Motherboard (Asus P2B) gegen ein neueres Modell tauschen um dann später die Möglichkeit zu haben einen neuen Prozessor einzubauen (derzeit PIII 500) Das neue Motherboard sollte also sowohl den jetzigen Prozessor unterstützen als auch möglichst aktuelle CPU Typen. Warauf muß ich beim Motherboardkauf achten und welche Modelle sind empfehlenswert ??
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge
Hi !
Wieso willst Du denn unbedingt das Mainboard tauschen ??? Das P2B ist doch immer noch eine absolut würdige Basis für ein Intel-System !!
Offiziell ist laut Asus das P2B erst ab Revision 1.12 dazu in der Lage, die niedrigeren Betriebsspannungen für die neureren Coppermine-Prozessoren abzugeben. Aber mit einem guten Slot1-Adapter mit Spannugsjumpern [ diese auf 1,8 v gestellt ] bekommt man jeden Celeron und FC-PGA-PIII mit 100er Bustakt problemlos zum laufen.
Die PIIIs gibts in 2 Varianten, nämlich mit 100er und 133er Bustakt. Unter gewissen Vorraussetzungen ist auch am alten BX-Chipsatz der 133er FSB möglich, Du bekommst praktisch jeden z.Zt. erhältlichen Intel-Prozzi im Sockel-370-Format auf Deinem Board zum laufen !!!
Also wieso willst Du denn das Board tauschen, wenn Du eh bei Intel-CPUs bleiben willst ?? Der BX-Chip ist genauso zukunftssicher wie die VIA- und die i815-Boards, nämlich gar nicht !! Wenn Intel die aktuelle PIII-Serie einstellt buw. den Tualathin als PIII-Nachfolger präsentiert, dann bist Du mit einem neuen Board genauso angeschmiert wie mit dem ollen BX-Chipsatz.... Falls Dich nur die Neuerungen wie AGP 4X und UDMA100 reizen, naja, in der Praxis bringt das nicht so viel wie auf dem Papier, und der BX-Chipsatz ist trotz seines Alters und der fehlenden Features immer noch die schnellste Basis für ein PIII-System !!
Wenn Du das P2B unbedingt loswerden willst, bitte, ich werde Dich nicht davon abhalten... Ich schätze mal, Du hast noch einen PIII-Katmai im Slot1-Format, wilst Du diese CPU weiterbenutzen, brauchst Du also ein Slot1-Board, und da wird die Auswahl ziemlich eng...
Am sinnvollsten wäre der i815-Chipsatz, aber davon gibt es nur ein Modell mit Slot1, nämlich das AbitSH6, aber dieses Unikum ist kaum zu bekommen... Naja, dann bleibt Dir praktisch nur ein Board mit VIA-Chipsatz und Slot1 übrig, schau Dich mal bei TomsHardware.de im MainboardGuide um, da dürftest Du schon was finden....
cu Bavarius
vollkommen auch meine meinung.um das geld für ein aktuelles 815er board bekommst du schon einen pIII800.
bei dem drehst noch etwas den fsb rauf und du hast um wenig geld genug power und ein erzstabiles system wie bavarius sagen würde.(entschuldige für den wortraub bavarius aber das gefällt mir)
also mach was man dir sagt ok :)
cu ma-in
Hi Ma-in !
Ich hab auf meine kosmischen Wortneufassungen kein Copyright-Zeichen draufgemacht, Du kannst mich gerne und jederzeit wieder zitieren, solange der tiefere Sinn meiner Rede nicht verdraht dargestellt wird... :-))
@Viper3 :
BTW,ich habe gerade ein relativ günstiges Angebot zu einem Abit SH6 entdeckt, nämlich hier :
http://www.ble-computer.com/shop/ergebnis.php3?shop=0&ses=K3af4afb155751&gr1=Schn%E4ppchen%2C+Lieferung+solange+Vorrat&gr2=Mainboard&hst=Abit
Wenn Du wirklich nicht auf meine Ratschläge hören und unbedingt 195,95.-DM ausgeben willst, dann empfehle ich Dir zumindest dieses Abit-Brett, denn das ist noch am ehesten die erträglichste Alternative zum guten alten BX-Chipsatz... :-))
cu Bavarius