Hallo Leute,
so ich bin vollkommen frustriert. Nachdem ich mich vor zwei Monaten endlich überwunden habe und meinen alten P-III 500 samt Board verkauft habe, habe ich mir einen AMD 1,4C mit nem Abit KT7A-Raid Board zugelegt. Seitdem hatte ich nur noch haufenweise Probleme. Meine USB-Geräte funktionieren nicht mehr richtig (hängen sich dann irgendwann auf). Der Bildschirm wird des öfteren schwarz, Spiele frieren ein oder es kommt zu Soundaufhängern. Der Bildschirm zeigt ein buntes Allerlei oder der PC stürzt einfach ab.
Ich habe nun etliche Artikel in PC-Zeitschriften und im Internet gelesen. Dort hieß es immer wieder Bug in der South- und Northbridge, Probs mit der Soundblaster Live (die ich leider besitzte)...
Logo, habe ich für Win98 und Win 2000 alle erdenklichen Treiber, Patches usw. installiert, Slots getauscht, Lüftung optimiert, Speicher getestet, BIOS geflasht, und Einstellungen ausprobiert.
Jetzt reicht es einfach...ich sage nur weg mit Schaden.
Gibt es denn für den AMD 1,xC keinen vernünftigen Chipsatz und/oder Boardhersteller bei dem wirklich!!! der Prozessor stabil läuft und keine USB, Soundprobleme, Bugs usw. hat?!
Oder muss ich wieder auf ein Intel-System (z.B. den P4 mit dem i845 oder i850 Chipsatz) umsteigen?
Bin jetzt sehr gespannt was ihr dazu meint?
Danke im Voraus.
Peter
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge
Nein, sowas gibt's nicht und wird es auch nie geben. Da Programme und Chipsätze von Menschen erstellt worden sind, werden immer Bugs drin sein. Vielleicht hast du ja auch immer etwas verkehrt gemacht, was auch nie auszuschließen ist.
Falls du aber eine relativ stabilen Chipsatz für AMD-Systeme willst, rate ich zum SIS735. Der ist schnell und stabil und hat nichts mit VIA zu tun :-)
Das prob mit dem SIS ist bloß, dass es da nur das eine Board von Elitegroup gibt (bisher) und die Hasen von VIA laufen mit dem KT266 einfach dem SIS davon, leider, denn ich glaube das Board hätte echt mehr unter der haube als einige andere - aber leider keine Akzeptanz :-( .
Aber es gibt ja auch noch den ALI Magic....
Hallöle
bevor du jetzt zum Händler rennst ließ dir mal meine Viskarte durch, da ist einiges beschrieben was man bei nem AMD-System zu beachten hat (natürlich nicht alles, da wäre die Viskarte im Lebstag net groß genug für, aber dafür gibt es hier genug User)
1. Bios-Update
2. excellente Kühlung
3. die ganzen Karten dürfen sich in Bezug auf IRQ's nicht in die Quere kommen, d.h. der 1. PCI bleibt frei, denn ansonsten teilt sich die Graka nen IRQ mit der dort drinsitzenden, einzige Ausnahme sind Voodoo 2-Karten, die brauchen keinen IRQ, dann am besten die SBLive in denn 2. PCI-Slot UND wenn es net anders geht setz in denn 3. PCI maximal ne ISDN/Modem rein, die brauchen net sonderlich viel Recourcen (PCI 2+3 teilen sich denn gleichen IRQ) 4 und 5 teilen sich dagegen keinen IRQ mehr (außer mit USB, aber das ist net so ein Recourcenfresser), denn 6. würde ich wieder freilassen, hab's net mehr so im Kopf, aber ich glaub der teilt sich denn IRQ wieder mit dem 1. PCI und somit mit der GraKa
so, dann sollte man Win nach meiner Anleitung installieren (und tu mir jetzt einen Gefallen: nimm, falls du so eine hast, die CD wo Windows Me drufsteht und rahm sie dir schön über deinem Monitor ein, dann kramste entweder die W98/W98SE-CD raus oder aber nimmst die schon vorhandene W2K-CD, XP wäre mir jetzt im Moment (bei nem System das noch nichtmal läuft) zu heiß)
so, dann mal vor dem installieren im Bios noch das ACPI abgmacht und die Option "PNP OS INSTALLED" auf "NO", dann kann Win eigentlich gfar net in den IRQ's rumpfuschen, und wenn doch (W2K scheint das ja zu schaffen) liegen wenigstens in wirklichkeit die Geräte auf seperaten IRQ's
ich denke das sollte mal reichen
bis denne
Hallo Leute,
danke für eure Meinung und Tipps. Mal sehen ob es nun besser läuft. Wenn nicht, dann doch ein neues Board.
Viele Grüße,
Peter
Es ist eben doch nich so einfach ne neue Kiste zusammen zufrimeln.
Und am Ende ist die Hardware schuld.
Wer sich nich die Mühe machen will,alles in Ruhe und Gemütlichkeit,und von grundauf frisch,nacheinander und in der richtigen Reihenfolg,an einem trockenen Plätzchen und mit dem richtigen Werkzeug,etwas Hintergrundwissen,genügend zu Knabbern(oder zu Rauchen)leiser Musik,vor allem aber nach der bekannten Nickles Devise handelnd(hol dir n Bier,jetzt wirds schwierig)die Sache anzugehen,sollte vieleicht doch ne Komplett Kiste von Aldi Kaufen.
Ich dachte grad an nen Kumpel von mir der mich 2 Wochen lang damit beschäftigt hat die Hardware(schnell,gut und günstig)zusammen zu suchen,zu bestellen,und in den verschiedenen Läden zusammen zusammeln.
Und als wir das Teil zusammensetzen wollten,verlor er bei der Montage des Kühlers die Geduld,quetschte 2g Wärmeleitpaste auf die CPU,mit den Worten:So Alter lass ma n bischen hinne machen ich will die Kiste heute noch zusammen kriegen.Ich nahm das Telefon,rief meine Alte an,lehnte mich zurück,trank mein Bier und wartete bis die Olle mich abholen kam.Alle Anrufe meines Kumpels in den folgenden Tagen,hab ich nicht angenommen.Ich hoffe die Kiste is in Flamen aufgegangen.
Hat spass gemacht sich bei euch auszukotzen.
MfG Igor
P.S. Meine Olle weiss,daß ich sie meine Alte nenne.
Hey Alter, das is ja ma Krass :)
junge, junge, jetzt weiß ich wieder warum ich sage: "auch wenn es dein PC wird, zusamengeschraubt, installiert und getestet wird er bei mir"
bis denne
PS: las ihn nicht zu lange hängen, wäre schade um die Hardware
Hey Leute,
soll doch auch schon vorgekommen sein, dass Leute die wirklich ne' Ahnung haben und sich nicht nur Billigkomponenten rein setzen (Graka, Arbeitsspeicher usw.), sowie sich auch genau an Installationsvorschriften halten (Biosupdate,OS, Patches...), des weiteren sich genau überlegen wie und in welches Slots was zu setzen ist, ohne möglichst große Konflikte zu bekommen, ebenso ne' gute Kühlung erreichen, sich intensiv mit Forumsartikeln, speziellen Boardseiten, Faq's vom Hersteller beschäftigen, trotzdem einen Haufen Ärger mit ihrer Hardware haben.
Also ihr Installationshalbgötter denkt da vielleicht auch mal dran, denn zum Spaß setzt hier wohl niemand einen Hilferuf rein.
So long,
Peter
Also ich hab den Ali Magik aufm A7A266 und bin sehr zufrieden, vorher wars n Via der war zum kot...!!!
Also ich hab den Ali Magik aufm A7A266 und bin sehr zufrieden, vorher wars n Via der war zum kot...!!!