Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

Mit Asus A7V kein funktionierendes Bios-Update möglich HILH

Flinker_2000 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich versuche schon seit einiger Zeit ein Bios-Update beim Asus A7V durchzuführen. Ich nutze Win 2K mit der Bios-Version 1004D. Das klappt an sich auch ganz gut. Nur neuere Bios-Versionen haben auch ein paar neue Features.

Das Problem ist, dass ich nach einem Bios-Update den Rechner nicht mehr ordentlich starten kann. Genauer gesagt bleibt der Bildschirm schwarz, die HDD LED leuchtet permanent und nix tut sich. Wenn ich die Reset-Taste 2x ca. 3 Sekunden gedrückt halte, kann ich wenigstens wieder ins Bios. Da steht dann in der rechten Info-Seite, dass automatisch auf 100 MHz Bustakt zurückgeschaltet wurde und die Vcore-Spannung auf Automatik gesetzt wurde. Toll :-(

Ich muss die Spannung aber erhöhen, weil sonst mein Duron 700 nicht mit 850 Mhz läuft. Am Prozessor kann es eigentlich auch nicht liegen, da ich das selbe Problem auch mit meinem Duron 600@700 hatte. Da sich der Monitor in den Stand-by-Betrieb verabschiedet hab ich gedacht, es könnte die Grafikkarte sein. Aber war auch nix.

Richtig hochfahren kann ich den Rechner nur mit Bios 1004D. Alles andere haut nicht hin. Ganz unerfahren bin ich in solchen Dingen eigentlich nicht. Aber dieses Bios treibt mich in den Wahnsinn. Asus hab ich übrigens auch schon mehrere Mails geschickt. Ohne Erfolg. Die melden sich nicht mal. Toller Verein.

Wenn einer von euch ein solches Problem kennt und mir eine Lösung nennen kann, dann währe ich SUPERDANKBAR.

Gruß
Flinker

PS: Die Info´s von der Asus-Site, von wg. Setup-Defaults laden vor und nach dem Update hab ich natürlich auch schon versucht. Fehlanzeige :-(

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Flinker_2000 „Mit Asus A7V kein funktionierendes Bios-Update möglich HILH“
Optionen

Hi Flinker_2000!

versuchs nach dem Update auf die entsprechende VErsion mit der Startdiskette Win98 oder me DOS ohne Treiber zu starten und dort "clrcmos" (Bestandteil des Flashers) auszuführen. Das ist bei Sprüngen von BIOSversionen ratsam, z.b. von 1004 auf 1005 oder gar 1008. Dann wider ins BIOS gehen und alle notwendigen Einstellungen vornehmen, weil die ausführung dieser DAtei zum Reset führt, auch zum Auf-Null-Setzen des DAtums und der Zeit.

Führe das Biosupdate nicht aus windows aus, sondern aus dos mit Flasher 1.35 aus.

bei Antwort benachrichtigen