Welches MB mit Agp und Amr Fuer Cel766 ist denn gut ?
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge
Hi !
Micro-ATX ist ein Format, das mich wegen den arg beschränkten Erweiterungsmöglichkeiten bisher nicht besonders interessiert, daher kann ich Dir keine persönlichen Erfahrungen mitteilen. Aber der AMR ist für den Privatanwender oder Selberschrauber völligst uninteressant, denn für diesen Steckplatz gibt es praktisch keine Karten oder weitergehenden Treibersupport, von diesen sinnlosen Krempel solltest Du Deine Entscheidung nicht abhängig machen. Und muß es auch ein Celeron 766 sein ?? Der 800er kostet kaum mehr, läuft aber mit dem 100er Bustakt und hat dadurch eine vergleichsweise deutlich bessere Performance...
Der Celeron 766 wird zwar von einer Menge Chipsätze unterstützt, aber so richtig empehlenswert sind nur einige wenige... Als erstes wäre da der BX-Chipsatz zu nennen, diese Bretter sind ausgereift, erzstabil und für einen Celeron ideal geeignet. Ich persönlich habe mit Asus-BX-Boards immer nur die besten Erfahrungen gemacht, das Asus MEB-M scheint in etwa genau das zu sein, was Du suchst. Inzwischen gibt es noch einen moderneren Chipsatz, den i815, das wäre auch was für Dich, wenn Du später vielleicht doch noch mal einen flotteren Prozzi nachrüsten willst. Das entsprechende Asus-Brett heißt CUSL2-M, das scheint auch nicht verkehrt zu sein UND es hat sogar den AMR-Steckplatz... wobei sich immer noch die Frage stellt, was Du in dieses Ding reinstopfen willst... :-))
cu Bavarius