Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Man muss sich dran gewöhnen: Ciao Asus & Co

Anonym / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Das waren noch (Intel-)Zeiten, als man bedenkenlos Asus, Abit oder MSI
kaufen konnte, sich sicher war: es ist schnell, stabil, gut zum Overclocken und einfach sein Geld wert. Abit und Asus wurden von Insidertipps zu Verkaufschlagern (BH6, B26, P3Bf...)
Doch dann ergab es sich, dass AMD und VIA der Meinung waren, man müsse doch mal was für den ambitionierten Heimanwender tun: unsere 3 MoBo Riesen dachten sich wohl, sie könnten so locker weitermachen, doch schon bei dem alten Athlon und dem RefernzBoard von EPOX hätten die Alarmglocken Läuten müssen. Sie taten es nicht. Elito Epox hielt sämtliche RefernzBoards Marken wie Shuttle, DFI und AZZA, die bis dahin kaum einer kannte, lieferten sehr jute, und vorallem PREISWERTE, Boards ab und was machen unsere 3 Giganten ? Schlaf ? Blindheit ?
DeFacto: wer sich heut das Asus A7V266-e kauft bekommt natürlich immanoch n jutes Board, das MSIK7T 266pro2 hat sogar USB 2.0 aber dies ist leider auch schon alles. Die Performance, Ausstattung und OC- Freundlichkeit liegt nun bei anderen.
TomsHardWare hat ja nen klasse Vergleichstest gemacht. Was auch bemerkenswert is: kein Abit mit KT266a ! Wir können uns also schonmal an Worte wie Soltek und Soyo gewöhnen ;-)=

MFG \' Soltek rulez ??? \'M

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Anonym „Man muss sich dran gewöhnen: Ciao Asus & Co“
Optionen

So siehts aus!!!Gegen die arroganten Monopole! Soltek rules.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Anonym „Man muss sich dran gewöhnen: Ciao Asus & Co“
Optionen

Du sagst es. Diese Entwicklung zeichnet sich in der Tat auch aus meiner Sicht ab.
Aber nun noch schnell zu "Soyo". Ist Soyo nicht im asiatischem Raum sehr stark verbreitet? Ich meine ja nur, "unbekannt" ist da vielleicht etwas relativ.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Anonym „Man muss sich dran gewöhnen: Ciao Asus & Co“
Optionen

ASUS ist dennoch simply the best...

Steve

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Nachtrag zu: „Man muss sich dran gewöhnen: Ciao Asus & Co“
Optionen

Hmmm meine Wahl fällt zur Zeit auf Epox für Spieler / Hardanwender oder ECS (Sis 735) für Büro / wenig Geld Rechner. Besitzte selber ein ASUS und ... den Ruf den Asus mal hatte ... sorry aber nicht für den Preis ! Andere bieten genausoviel oder besser und Kosten nur einen Bruchteil ... Performance ist dabei nicht mal ganz so Entscheident... es muss funktionieren und !! preiswert sein...

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Anonym „Man muss sich dran gewöhnen: Ciao Asus & Co“
Optionen

Habe mir kürzlich ein Board von Jetway (was'n das?) gekauft, und was soll ich sagen: lief auf Anhieb stabil und flink. Support und Bios-Updates scheinen ok zu sein, ein ISA-Slot für's ganz alte Zeugs ist auch noch mit drauf und das Ganze für 170,-DM. OC ist zwar nich so seine Sache, aber was soll's.Bei den heutigen CPU-Preisen kauf ich mir lieber für dreissig Mark mehr 'nen schnelleren Prozessor als für hundert Mark mehr ein OC-Board. Wozu also Asus,Abit MSI...???

bei Antwort benachrichtigen
SirTazel Anonym „Man muss sich dran gewöhnen: Ciao Asus & Co“
Optionen

Ich hab mir noch nie ein ASUS Board gekauft. Immer zu teuer. Mein erstes war ein TMC, dann kam ein SuperPower und nun habe ich ein QDI. Asus hat sich wohl zu sehr auf seinen Namen verlassen, genau wie Abit oder MSI. "Kleinanbieter" wachsen dann schnell zu Großen heran. Wollen mal nicht hoffen, dass diese "Kleinanbieter" dann so groß werden, dass sie dann die ehemaligen Könige der Mainboards auffressen und die Preise dann in die Höhe schnellen lassen.

bei Antwort benachrichtigen
netsmurf Anonym „Man muss sich dran gewöhnen: Ciao Asus & Co“
Optionen

Soyo, das ist doch 99 der zweit- oder drittgrößte Hersteller von Mainboards gewesen, so unbekannt können die gar nicht sein. Das war mein erstes Board für den P 1, war damals schon flexibler als das Asus T2P4-S. Habe das Asus nur wegen dem Onboard SCSI gekauft, war damals Granatenstabil und preislich interessanter als Stand Alone Komponenten. Bis jetzt habe ich nur Asus verbaut, aber seit meinem A7V-133 habe ich kein einziges Asus mehr angepackt :-( Zu Teuer, konservativ und keine Alleinstellngsmerkmale mehr :-(
Für´s Büro nehme ich das ECS K7S5A - im Preis unschlagbar und noch nie Streß gehabt, auch nicht mit DDR-RAM ;-)
Liegt aber eher daran, das ich VIA nicht mehr vertraue und Asus kommt mit dem SIS ja wohl nicht mehr. Daher werde ich wohl keine Asus mehr verbauen, obwohl die ausser das A7V 133 bis jetzt nie Streß gemacht haben, sind halt nur zu teuer in der hetigen Zeit.

Gruß
netsmurf

bei Antwort benachrichtigen
siga3363 Anonym „Man muss sich dran gewöhnen: Ciao Asus & Co“
Optionen

Bin mit meinem -A7V- recht zufrieden. Knallt ohne Ende, auch ohne Probs. Mit Sicherheit teuer aber gut! Wenn ich mir die gute ct´ zu Herzen nehme würd ich mir allerdings den Kauf eines Asus nochmal gut überlegen.

Gruß Simon

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Anonym „Man muss sich dran gewöhnen: Ciao Asus & Co“
Optionen

Mein A7V hat auch geknallt, einmal. Dann war Schluß. Aber die ganze Sache sieht inzwischen doch echt anders aus! Welcher Board-Hersteller ist denn heute noch in der Lage, ganz innovativ ein eigenes Board zu bauen? Keiner! Und warum auch? Die Chiphersteller müssen heute schon Referenzlayouts für ihre Boards liefern und gnade Gott dem armen Teufel der davon abweicht...man stelle sich vor...ein Board mit Via-Chip drauf, das leider nur jeden zweiten Athlon akzeptiert...Nachbesserungen sind für den Ruf und die Kasse gaaaanz schlecht...

Ich habe mir jetzt wieder ein Intel-Board reingesetzt, Intel-Chip und CPU. Das ist nicht ganz so schnell, nicht ganz so angesagt. Aber mit Abstürzen war Schluß und mit allen anderen Ungeklärtheiten auch. Und irgendwie ist es auch kühler geworden im Raum...:-)

Und woher kommt das? Mit der Stabilität? Weil Intel da noch nie ein Geheimnis draus machte! Ein Board, das Intel als zertifiziert, darf auch nicht im Geringsten von den Spezifikationen abweichen. Was bei AMD als gutgemeinter Rat gilt, ist bei Intel eine Vorraussetzung dafür,das Intel überhaupt zugibt, das dieses oder jenes Board überhaupt geeignet ist.

Da wundert es dann auch weniger, wenn die meisten Boards inzwischen den gleichen Standart erreichen.

Was Abit angeht....habe gelesen, die planen einen Kooperation mit SIS. Mit VIA haben die meisten ja sowieso Ärger. Die wollen ja ihre eigenen Boards bringen und den Moboherstellern das knappe Wasser abgraben. Da werden sich in Zukunft noch weitere weigern, VIA zu verbauen.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Anonym „Man muss sich dran gewöhnen: Ciao Asus & Co“
Optionen

Kein Schimmer, was gegen MSI einzuwenden wäre! Mein K7T-PRO2-A ist superstabil , schnell und war nicht zu teuer. 100 % gibt mein nächstes Board wieder ein MSI!!

bei Antwort benachrichtigen
skywalker8661335 Anonym „Man muss sich dran gewöhnen: Ciao Asus & Co“
Optionen

Hm, so pauschal kann ich Dir da nicht folgen. Sicher haben Soyo und Epox ordentlich zugelegt und Asus insbesondere mit dem A7V133 chargenweise Sondermüll fabriziert. Ein Sonnenstrahl oder 2 machen aber noch keinen Frühling...

CU

bei Antwort benachrichtigen