Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

Mal wieder K7SA !!!!

(Anonym) / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi habe da mal ein paar Fragen. Erstens, wie flashe ich mein Bios richtig, bekomme jedes Mal eine Fehlermeldung. Gibt es Einstellung im Bios die ich beachten muss oder irgendwelche Jumper die ich noch nicht entdeckt habe. Zweitens, wie hoch darf die Temperatur bei einem 1400 AMD Thunderbird sein. Und warum hängt der Rechner sich immer auf wenn ich ihn runterfahren will ( Windowsbild bleibt stehen). Mein Betriebssystem ist Win 98SE. Ich habe eine Netzwerkkarte installiert und die IP-Adresse fest vergeben.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym (Anonym) „Mal wieder K7SA !!!!“
Optionen

Es darf keine Fehlermeldung beim Flashen eigentlich kommen (so weit ich mich errinere)

Es gibt nur den Clear Cmos Jumper...

Temperatur ... naja ich bin mir bei dem Board wirklich nicht sicher.. aber bleib unter 70 (Ich hab 3 verbaut.. und bei 2 1400 mit selben Kühlern lag der temp Unterschied bei 8 C° unter Vollast mit !!! offenem Gehäuse)

Für Win 98 SE gibts ein Patch.. such mal mit der suchmaschine (Patch Win98 in Google.de eingeben und ab geht er)

cu

gaga7 (Anonym) „Mal wieder K7SA !!!!“
Optionen

Fehlermeldung beim flashen ist nie gut:
CLEAR-CMOS setzen (mit ausgeschalteten Board....)
aktuellen, neuesten Flasher besorgen der auch fürs Board gedacht ist und die Bios-Datei nochmal ziehen, und nochmal versuchen
sollte es net klappen:

der Cooler ist schlecht oder schlecht montiert oder die Gehäuse-Belüftung ist miserabel, in jedem Fall Überhitzung
dann könnte noch der RAM RAMSCH sein, also mal beim Bekannten das Infineon Modul ausleihen und testen, vorhger natürlich das eigene Modul mal Einstellungsmässig zurücknehmen: statt CL2 CL3 einstellen, oder aber mittels Jumper auf 100 MHz.-RAM-FSB zurückschalten

in allen Fällen kannste zum flashen folgendes versuchen: das ganze System auf 100 Hz. @ CL3 setzen und es versuchen, wenns dann klappt dürfte es an einem der oberen Probleme liegen

ansonsten: zu schwaches/altes Netzteil (ein neueres 250er ist je nach Hersteller=Qualität grad so ausreichend (natürlcih darfste dann keine 20 Komponenten im PC haben..))
Virus (da jibbet welche die passen ins Bios, eher unwarscheinlich, aber ...)
Board/Bios-Chip ist defekt
irgendeine Komponente erzeugt einen Konflikt:
alles rausschmeisen und dann nochmal einsetzen (ach, dabei werden gleich alle Wackler miteliminiert => Kontakte und Stecker prüfen)
Board, CPU, Cooler, RAM, Floppy, Graka, sonst nix, so muß der Pc booten und auch tun und so kannste auch das Bios flashen
bei winfaq.de sollten eigentlich die meisten Win-Patches zu finden sein, also net gleich n Wolf suchen :)

zu deinen Freezes:hast du die Chip-Satztreiber richtig installiert
(ne grobe Reihenfolge ist in meiner Viskarte zu finden)
hih
bis denne

andre75 gaga7 „Fehlermeldung beim flashen ist nie gut: CLEAR-CMOS setzen mit ausgeschalteten...“
Optionen

hallo,
auf microsoft-seite findest du unter updates ein patch. das heist shutdown.... wird aber beschrieben ;-)

gelöscht_15325 (Anonym) „Mal wieder K7SA !!!!“
Optionen

Also zu 1.)
Du flashst folgendermaßen:
aminfxxx 010920.rom
wobei das xxx deinem Flash-Proggie entsprechen muß (versch. Vers.) und die 010920.rom deinem Bios-File entsprechen muß. Das müsste dann klappen. Nach dem Flashen solltest du noch kurz den ClearCMOS Jumper setzen, damit "die Reste" der alten Einstellungen auch wirklich weg sind (macht manchmal Probleme).

zu 2.)
Die Temperatur darf maximal 95°C betragen, wobei alles über 70° schon gewagt ist (Meßungenauigkeiten, keine richtige Vollast, etc.)

Hoffe das half,
Czuk

Anonym (Anonym) „Mal wieder K7SA !!!!“
Optionen

Ich hab noch den Jumper Power On by Keyboard vergessen (anschalten mit dem Keyboard)...

Zu den Chipsatztreibern..es gibt nur den VGA Treiber für den SIS .. Es gibt zwar noch ein IDE Treiber, dieser sollte aber nur bei Problemen installiert werden (nicht wie bei VIA)...*g

Meinst Du etwa die Fehlermeldung nach dem Flashen wo der Rechner neu bootet ? die ist normal .. es wird automatisch ein Clear Cmos durchgeführt..

cu

(Anonym) Nachtrag zu: „Mal wieder K7SA !!!!“
Optionen

www.wintotal.de, alle gängigen *g MS-Patches.
HTH