Moin, also ich habe folgendes Prob, als ich vor 2 Tagen den PC einschaltete gingen die Lüfter nicht an! Der von der CPU und der Graka gingen einfach nicht an! Als 1. habe ich sie einfach umgesteckt, brachte nix 2. habe alle möglichen Komponenten rausgenommen, um zu gucken, ob es an einem Spannungsproblem des Netzteils liegt....auch nicht 3. Habe versucht das BIOS zu flashen, dies ging auch nicht, was mir sehr merkwürdig vorkam! Ich hab e ein ABITBM6, beim flashen kam diese Fehlermeldung-->>Erase Chip Failed
So, der PC läuft zur Zeit ohne Lüfter, aber r läuft, ich habe die Spannung runter auf 1,85 V gestellt und die Temp geht so nicht höher als 50°c! SO kann ich wenigstens um Hilfe fragen!
Also bitte helft mir, ich bin schon total verzweifelt!
PS: ich habe ein 230 W Netzteil! DIes nutze ich erst seit ca. einem Monat!
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge
versuch mal die Lüfter mit ner 12 Volt Batterie (z.B. Autobatterie) zum laufen zu brinen, sollten sie da immer noch nicht wollen sind sie wohl hinüber, sollten sie allerdings an der Batterie funktionieren besorg dir ein paar Adapter und schließ beide Lüfter an die Festplatten-Anschlüsse an, kannst auch nen Bekannten frage ob er dir sowas schnell zusammenlötet oder selber machen
was ich auch noch checken würde ist die Spannung an denn Board-Steckern, pass aber auf: die liegen sehr dicht beieinander und wenn du im Betrieb nen kurzen machst kanns das Board oder noch mehr killen
bis denne
ach gott die Frage wird/wurde ja schon aufm Extrem-Tuning-Board diskutiert, naja, einmal zuviel
bis denne
thx für den Tipp! Hat wunderbar funktioniert! Habe mir nen Stecker geholt, der die Anschlüsse vom Netzteil in 2 aufteilt! Funzt, muß wohl irgendwas die Anschlüsse am MOBO durchgejagt haben!