Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

Kann LIthium-Batterie auf MCI-Motherboard 5128 nicht finden !

Ralf Lugge / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, kann mir jemand helfen ?
Habe noch einen P 100 auf bei welchem die Uhr nicht mehr läuft u. CMOS-Error bringt. Wollte den Akku tauschen, kann jedoch keinen finden. Laut MCI-Homepage hat das Board eine Lithium-Batterie, aber wo ? Auf mehrmalige Anfragen bei MCI erhielt ich noch keine Antwort.

Vielen Dank im Voraus

bei Antwort benachrichtigen
rill Ralf Lugge „Kann LIthium-Batterie auf MCI-Motherboard 5128 nicht finden !“
Optionen

Halt mal Ausschau nach einem hohen schwarzen Baustein mit der Aufschrift "Dallas ... Real Time". Die Batterie ist in diesem Baustein integriert (vergossen); es wird Dir nichts anderes übrigbleiben, als den kompletten Baustein zu tauschen - vielleicht von einen anderen alten Board ausbauen.

rill

(Anonym) rill „Halt mal Ausschau nach einem hohen schwarzen Baustein mit der Aufschrift Dallas...“
Optionen

Danke für die Antwort, habe als einzigen in Frage kommenden Baustein einen "ODIN OEC12C887A" gefunden. Kann es dieser sein und gibt es diese Bausteine auch separat zu normalen Preisen zu kaufen ?

mfg
Hans Spöri

spoeri hans (Anonym) (Anonym) „Danke für die Antwort, habe als einzigen in Frage kommenden Baustein einen ODIN...“
Optionen

Hallo Leute,
vielen Dank für die Hilfe. Dieser besagte ODIN-Baustein ist es und ich bekomme ihn auch in meiner Gegend. Er kostet 39.95 in Freiburg, ist aber erst in 2 Wochen wieder erhältlich (kann noch so lange warten). Der A-Typ ist lt. Lieferant besser Jahr-2000-kompatibel, als der normal Baustein. Vermutlich nur der Jahreswechesl. Er ist auch mit dem DALLAS-Baustein tauschbar.

Nochmals Danke für die Hilfe
mfg
Hans Spöri

goedy Ralf Lugge „Kann LIthium-Batterie auf MCI-Motherboard 5128 nicht finden !“
Optionen

Du sprichtst von der sogenannten RTC (realtimeclock),habe noch einige davon,allerdings nur dallas!
Mach dich mal schlau ob die kompatibel sind zu odin - könnte sein .
Teile sind allerdings nicht sehr billig (37.- DM), da schwer zu bekommen.
mfg
goedy