Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

Kälteproblem?

Fratercula / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe ein kombiniertes Schlaf-Arbeitszimmer. Dort ist es nun im Winter immer sehr kalt. Erst wenn ich nach Hause komme, erhöhe ich die Zimmertemperatur. Schalte ich dann den Rechner (AMD K6-2 auf Gigabyte GA-5AA und 384MB) ein, läuft bis auf das BIOS gar nichts. Die BOOT-Platte (Seagate IDE 1GB)wird erkannt und bleibt stehen. Mit Floppy gibt es beim Booten keine Probleme. Nach einer Aufwärmphase von zehn Minuten kann ich den Rechner normal hoch fahren und Windows läuft tadellos (wegen UD-Thinkrechner manchmal tagelang). Ich kenne ja Wärmeprobleme, aber wegen Kälte? Ist da vielleicht Feuchtigkeit mit im Spiel?
Ich habe auch bemerkt, dass die Uhrzeit in Windows nicht stimmt (geht nach). Ist die Batterie entladen?

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Fratercula „Kälteproblem?“
Optionen

Hi
solange die Luftfeuchtigkeit in deinem Zimmer nicht alzu hoch ist dürfte es nicht daran liegen, was ich eher vermute ist das durch die Temperatur-Unterschiede mechanisch irgendwelche Kontakte verziehen und so nicht sauber aufliegen (sprich bei kleiner Last funzt es noch und wenn dann Leistung gefordert wird ist sense (zu hoher Spannungsabfall etc.))
würde demnach mal die ganzen Kontakte etc. checken, d.h. wenn es nicht besser wird auch mal die CPU aus dem Slot nehmen und ein par mal wieder reinstecken und kontaktieren, das gleiche auch mit RAM und Steckkarten machen

vielleicht hilfts
bis denne

gaga7 (Anonym) „Hi solange die Luftfeuchtigkeit in deinem Zimmer nicht alzu hoch ist dürfte es...“
Optionen

verflixt, das war ich

(Anonym) Fratercula „Kälteproblem?“
Optionen

ich würd's auf die batterie schieben. die reagieren m. E. empfindlich auf immense temperaturschwankungen. und bei nem k-6 kann man davon ausgehen, das Board & Batterie schon dezent älter sind...

-Elch

Fratercula Nachtrag zu: „Kälteproblem?“
Optionen

Danke für die Tipps! Nur das Board ist alt, die RAMs und die CPU sind gerade mal ein Jahr alt. Habe Batterie getauscht. Dadurch stimmt jetzt wieder die Uhrzeit. Das Problem war mal wieder hausgemacht. Hatte die Spannung für den Prozessor auf Automatik gestellt. Dadurch wurde nicht immer die korrekte Versorgung gewährleistet. Jetzt; mit festen 2.1V klappt es vorzüglich.