Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

K7VZA Rev.3 - Lösung???

Hannes / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
nun ja. Ich habe früher ja immer hier mal Beiträge von Leuten gelesen, die das gleiche Prob mit dem Elitegroup K7VZA hatten wie ich. Jetzt tauchen aber fast keine Beiträge derart mehr auf. Alle den Fehler gefunden??? Hmm...
Bei mir ist das Problem immer noch nicht gelöst. Der Rechner schmiert mir ca. 3 -5mal am Tag ab.

Nun ja, also hier nochmal die Fehlerbeschreibung:
WinME hängt sich regelmäßig bei mir auf. An den verschiedensten Stellen, meistens in Video-Sequenzen bei Spielen, im Internet oder auch bei Multimedia-Anwendungen.
Und zwar friert der bildschirm entweder ein oder ein Bluescreen mit der Meldung "Windows-Fehler - Bitte starten sie den PC neu" erscheint. Naja, nix funktioniert dann mehr... Restart erforderlich. Direkt nachdem er dann hochgefahren ist, passiert bei WinMe ziemlich schnell das gleiche nochmal - auch ohne dass ich vielleicht Anwendungen starte. Erst wenn ich den PC mal für ca. 1min anschließend auslasse, läuft er nach dem Start wieder ne Zeit lang stabil.

Habe schon Win98 und WinME probiert, Festplatte mehrmals formatiert, BIOS geflasht, momentan 3.3b, vorher 3.2d und 3.2e), CPU-Temperatur überprüft, die immer bei normaler bis hoher Leistung bei ca. 45°C liegt, und IDE- und Stromkabel gecheckt.

Meine Komponenten:
- Elitegroup K7VZA Rev. (auf 133Mhz gejumpert)
- Atlon TB 1,4Ghz. Ver.C
- 300W-Netzteil
- Zahlmann CNPS5000-CPU-Kühler
- 256MB-NoName-SDRAM auf DIMM1
- 40 GB-IDE-Festplatte von IBM
- Diamond Viper 770 TNT2 - AGP
- SoundBlaster Live! Player 1024 - PCI
- Netzwerkarte - PCI
- SCSI-Controller - PCI für SCSI-Brenner
- Pionee DVD-Laufwerk 106S


Ich hoffe einer von euch kennt vielleicht das Problem und weiß eine Lösung. Langsam habe ich nämlich echt keine Lust mehr den PC anzuschalten.
Ihr könnt mir auch gerne mailen, und zwar an: hannes.2001@web.de

Wenn ihr dazu noch Fragen habt, beantworte ich sie auch gerne.

Gruß,
Hannes

bei Antwort benachrichtigen
Bombenleger Hannes „K7VZA Rev.3 - Lösung???“
Optionen

Hi

1. Sind die Mainboard-Treiber installiert ? Wenn das Board einen
VIA-Chipsatz hat dann solltest Du Dir den neuesten holen, klick mich, das Teil entpacken und installieren, am
besten ohne BusMaster-Treiber, denn hier sind die M$-Teile besser.

2. Wie sieht es mit der Temp des Prozzis aus, denn die sollte sich
so im Bereich von 50 - 55° oder weniger befinden, ansonsten wurde bei
der Kuehlermontage wahrscheinlich duenn aufgetragene Waermeleitpaste
vergessen.

3. Der Ram hat einen Aufkleber auf dem die Timings stehen. Es kann
durchaus sein das wegen NoName der SPD-Inhalt nicht vollstaendig vom
Bios interpretiert werden kann und dadurch "murks" einstellt. Also
am besten die Parameter laut Aufkleber manuell im Bios einstellen.
Sollte das Teil ein PC-100-Riegel sein dann nimm wegen 133 die
hoechsten Zahlen die fuer den Ram moeglich sind, denn der ist dann
naemlich gnadenlos uebertaktet.

4. In PCI-1, direkt neben AGP, sollte keine Karte stecken die einen
IRQ benoetigt. IRQ-Sharing wird zwar unterstuetzt, allerdings kann es
zu Ansprechueberschneidungen kommen und dann geht nichts mehr.

So das war es standardmaessig fuers erste, denn ich habe gar kein ECS.
Viel Erfolg und frohes basteln

bei Antwort benachrichtigen
gaga7 Hannes „K7VZA Rev.3 - Lösung???“
Optionen

Hi Leutz

würde mal auf Punkt 3. von Bombi tippen, ansonsten die anderen seiner Punkte abklappern

bei Bedarf wieder melden
bis denne
PS: hast du das Bios 3.2c geflasht ??? falls ne, ich hab's noch da ...

bei Antwort benachrichtigen
der_butch Hannes „K7VZA Rev.3 - Lösung???“
Optionen

Schau mal in meinen Thread "An alle mit 3D-Hängern auf VIA-Systemen" weiter oben nach ;) Wahrscheinlich hast Du dasselbe Problem wie ich!
der_butch

bei Antwort benachrichtigen
Radkäppchen Hannes „K7VZA Rev.3 - Lösung???“
Optionen

Hi Hannes,

ich habe ein ähnliches System und die gleichen Probleme :-((

K7VZA Rev.3, BIOS 3.2D
TB 1200 C
Miprocool Kühler mit Kupferspacer
300 Watt Netzteil im Big Tower
512 MB RAM (256 MB Infineon, 2 Stück 128 MB Infineon)
30 GB Festplatte WD
30 GB Festplatte Samsung
Hercules 3D-Prophet 2MX
SB 128 PCI
Netzwerkkarte NE 2000
TV-Karte Terratec TValue
DVD-LW LiteOn 12/40
CD-Brenner BTC 62IE

Darauf lief zuerst Win98 SE, das jedoch ständig abstürzte. Also hab ich doch noch mal ME rausgekramt, obwohl ich vorher einen Schwur geleistet hatte, diesen Mist nie wieder zu installieren. Zuerst lief es stabil, nach ein paar Tagen jedoch das gleiche Problem wie bei Dir: "Windows-Fehler, bitte neu starten" oder schwarzer Bildschirm, der nur noch durch Reset zu beheben ist. Und das, auch wenn der Rechner im Leerlauf ist! Das ganze auch so fünf Mal pro Tag, wenn der Rechner ausgekühlt ist, tritt das Problem nicht so oft auf. Die Temperatur beträgt 54°, Via 4-in-1 in Version 4.33 sind installiert. Natürlich ist der PCI-Slot unterm AGP frei, ich hab das RAM im BIOS so zahm wie möglich eingestellt.. Keine Besserung!!

Tja, helfen kann ich Dir leider auch nicht, aber es muß es an dem MB liegen, da ich die gesamten Komponenten in dem gleichen Tower vorher auf einem A7V von Asus mit einem Duron 600 betrieben habe, ohne daß jemals Probleme aufkamen.

Gruß, Radkäppchen

bei Antwort benachrichtigen
calculix Hannes „K7VZA Rev.3 - Lösung???“
Optionen

Das Problem kenne ich, bei mir lief die Kiste manchmal nur Sekunden bis zum ersten Einfrieren. Der 4-in-1-driver ist zwar wichtig, hat meines Erachtens aber nichts mit dem Problem zu tun. Ich habe die BIOS-Version 3.2c geflasht (exakt diese!), damit läßt sich im BIOS der Takt von 100 MHz bis 166 MHz frei einstellen. Im Moment läuft mein Rechner (mit einem Athlon 1400C) mit 130 MHz absolut stabil. Auch bei 136 MHz war er nahezu stabil, hatte nach einigen Stunden einmal einen Hänger. Ich pfeife auf die paar MHz, wenn das System dadurch zuverlässig wird! Achja: 3.2c gibt's z.B. bei www.tweakpc.de. Kurzfristig kannst Du dein System stabilisieren, wenn Du das Mainboard auf 100 MHz Bustakt jumperst. Insbesondere zum flashen sehr zu empfehlen. Danach wieder zurückstellen, sonst bleibt der Schirm schwarz --- ich sah mich schon ein neues Board kaufen, war aber harmlos. Tja, wenn das nicht hilft...

Viel Glück! calculix.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) calculix „Das Problem kenne ich, bei mir lief die Kiste manchmal nur Sekunden bis zum...“
Optionen

das Leben macht wieder Sinn!!
calculix Ratschläge hab ich befolgt, und tatsächlich - es tuts.
Vielen Dank an calculix

bei Antwort benachrichtigen
Hannes Nachtrag zu: „K7VZA Rev.3 - Lösung???“
Optionen

@gaga7:

Wäre nett wenn du mir die 3.2c Version mailen könntest.
Was gibts denn zu dieser version zu sagen und warum wird die nich mehr bei Elitegroup zum Download angeboten??? Und überhaupt...??? :-)))

hier meine eMail:
hannes.2001@web.de

Probiere jetzt erstmal nen BIOS-Update, danach wechsel ich mal die RAM's mit denen von einem anderen Rechner aus... na mal sehen!!!!

bei Antwort benachrichtigen
Rustin (Anonym) Hannes „K7VZA Rev.3 - Lösung???“
Optionen

Ich hatte das gleiche Problem.
Elitegroup K7VZA, Duron 800, GF2gts, Quantum FB LCT10, SB128.

Die Soundkarte ist der übeltäter! Der Via-Chipsatz verträgt sich nicht mit sämtlichen Soundblastern (besonders Creative).

Kauf dir eine neue Soundkarte oder benutz einfach die Onboard. Die funzt super.

mfg

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Hannes „K7VZA Rev.3 - Lösung???“
Optionen

Hier gibts das NEUSTE bios für die Rev.3.
Damit werden alle Schwierigkeiten mit dem SB behoben:
http://210.209.13.179/bios/vza33b.exe

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Hannes „K7VZA Rev.3 - Lösung???“
Optionen

Hatte gleiches Prob, alles probiert, alle karten raus, sound on board abgeschaltet, A>GP runtergetaktet, andere grafikkarte, waitstates eingeschaltet für agp, alle treiber probiert, anderen speicher usw.
Alles ohne erfolg, dann habe ich fsb auf 100 gejumpert und siehe da läuft absolut stabil. Das Board habe ich erst 4 Tage aber läuft jetzt 20 Stunden ohne absturz. Wenn Du FSB auf 100MHz hast kannst Du im Bios zwischen PC100 und PC133 umschalten. Probiere erst 100, wenn läuft 133! Mein nächster Versuch ist RAM von Infineon, hoffe kann dann wieder auf FSB133 umschalten, wenn einer dazu schon was weis, bitte sagen, also hoffe das hilft Dir, bitte auch um rückmeldung, lerne auch gerne dazu.

bei Antwort benachrichtigen
calculix (Anonym) „Hatte gleiches Prob, alles probiert, alle karten raus, sound on board...“
Optionen

Anderer RAM bringt nichts, spar dir das Geld. Weiter oben habe ich mehr dazu geschrieben, mindestens einer hat damit auch schon Erfolg gehabt. Gruß, calculix.

bei Antwort benachrichtigen
kybi Hannes „K7VZA Rev.3 - Lösung???“
Optionen

calculix, da muß ich Dir aber wiedersprechen. Ich habe mit diesem Board mehrere Wochen vertan und zwar mit 128 MB Infinion - SDRAM (ca. 1 Jahr alt, 7ns, lief vorher und läuft jetzt wieder auf einem BX-Board) und habe das Teil trotz 100 MHz FSB nicht zum stabilen Lauf überreden können. Seit voriger Woche ist ein neuer Ram drin (Noname, 133 MHz, 256 MB) und das System läuft ohne Absturz mit 133 MHz FSB.
Hannes, vielleicht kennst Du jemanden mit neueren RAM zum austesten. Hier irgendwo habe ich auch von einem Anderen gelesen, der seine Probleme mit neuem RAM erschlagen hat.

kybi

bei Antwort benachrichtigen