Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.295 Themen, 124.132 Beiträge

K7VZA Rev.3 läuft instabil ...

carmangel1 (Anonym) / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
da mir ein haufen daten verloren gegangen sind (4gb) hab ich mein pw vergessen naja.
Also das system bootet nun ... nach 3 tagen und nächten und einem Bios-Flash auf 3.4e oder so ... hat er auch entlich damit aufgehört beim setup von Windows Betriebssystemen(!) (win98se,winme,w2k,winxp) abzubrechen. Ich habe es entlich geschafft win98 draufzumachen und es dann auf w2k abzudaten.

Sowohl unter 98 als jetzt auch unter w2k habe ich das selbe problem!
Egal ob ich nur die Grafikkarte drin habe oder meine Netzwerkkarte,Scsi(dawicontrol),Sb live,brenner, nach einiger zeit aus welchem grund auch immer stürzt das system ab! Unter WIn98 blieb es einfach stehn wobei unter w2k er ohne jegliche vorwarnung rebootet.
Ich habe ein paar bios features probiert und sonst treiber und alles installiert. doch es passiert immernoch , einfach so , ohne vorwarung.
Was kann ich tun , woran könnte es liegen???
helft mir biiitte ... ich sitze jetzt schon 3 tage & nächte an dem ... pc.

P.S.
Ich habe eine 13gb IBM ATA66 festplatte,die bei meinem freund gestern auch einwandfrei lief.
Ich hatte am anfang als das Board noch nicht lief meinen 128mb sdram 133 drin , doch später ist mir aufgefallen das das board diesen nicht erkennt , aus welchem grund auch immer , bei meinem 2.pc und bei freundin läuft er ohne probleme. So habe ich jetzt "nurnoch" meine 2x64mb sdram 100mhz drin.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) carmangel1 (Anonym) „K7VZA Rev.3 läuft instabil ...“
Optionen

Warem schmeisst du dir ein defektes BIO Sdrauf??? Nimm das 3.2c, das macht keine Probs

bei Antwort benachrichtigen
carmangel1 (Anonym) (Anonym) „Warem schmeisst du dir ein defektes BIO Sdrauf??? Nimm das 3.2c, das macht keine...“
Optionen

Komisch ... seit dem ich das andere drauf hat haben meine Probleme aufgehört das mir der pc immer beim setup von betriebssystem stehen blieb

bei Antwort benachrichtigen
Hannes carmangel1 (Anonym) „Komisch ... seit dem ich das andere drauf hat haben meine Probleme aufgehört...“
Optionen

Was meinst du? Seitdem du die Version 3.2c oder 3.2e drauf hast? Bei mir friert Win98 einfach immer ein!!! Hab das gleiche System...(K7VZA Rev.3 + AtlonTB1,4Ghz.C)

bei Antwort benachrichtigen
carmangel1 (Anonym) Hannes „Was meinst du? Seitdem du die Version 3.2c oder 3.2e drauf hast? Bei mir friert...“
Optionen

Hi Hannes,

hast du das Problem in den griff bekommen und wenn ja wie ???
das ist genau das was ich habe , nur unter winxp , als ich win98 drauf hatte war genau das selbe problem.

bye
carmangel1

bei Antwort benachrichtigen
PQ. carmangel1 (Anonym) „Komisch ... seit dem ich das andere drauf hat haben meine Probleme aufgehört...“
Optionen

Ich habe dieses Board zigmal verbaut, und kenne diese Probleme nicht.
Ich tippe entweder auf das Netzteil oder Überhitzung. Beim Netzteil ist
nicht nur die Watt Zahl entscheidend, bei Billiganbietern schwankt
die Spannung manchmal zu stark was zu Abstürzen führen kann.
Wenn dann das Board mit den Bios Default Einstellungen nicht läuft,
dann muß man davon ausgehen das es einen Schuss hat, schick es zurück !

bei Antwort benachrichtigen
johro PQ. „Ich habe dieses Board zigmal verbaut, und kenne diese Probleme nicht. Ich tippe...“
Optionen

viele user haben das board verbaut und kennen das problem!
man muß ein wenig herumprobieren und auch die richtigen updates installieren,
jeder der sich komponenten kauft rechnet aber damit, dass nicht immer alles funzt und bei dem preis
wird es eben von sehr vielen schnäppchenjägern gekauft.
nur geduld!

bei Antwort benachrichtigen
WerWolf carmangel1 (Anonym) „K7VZA Rev.3 läuft instabil ...“
Optionen

Du meinst sicher 3.2e, das aktuellste auf der Site, bei mir leuft es jetzt einwandfrei, dach dem ich meinem Prozi einen größeren Lüfter gegönnt habe.

bei Antwort benachrichtigen
gaga7 WerWolf „Du meinst sicher 3.2e, das aktuellste auf der Site, bei mir leuft es jetzt...“
Optionen

nene, der Anonyme meint schon das richtige, denn die Ver. e macht wohl doch noch oft Probleme
ansonsten sag ich nur "probieren geht über studieren" und wenn man einrichtiges Backup macht bleiben einem auch alle Daten erhalten ...

ansonsten mal folgende Reihenfolge ansehen:
(meine persönliche Installreihenfolge, bewährt bei mehreren Systemen (hat auch bei nem K7VZA Rev.3 gefunzt, war ein D700+GF2MX+128MB+20GB-HDD+D-Link-DFE-530+2verschiedene CD-LW's)
Win98SE/2K

Bei Win98SE: Microsoft-USB-Patch,
Bei W2K jetzt die SP1 und nach nem Restart das SP2

bei beiden dann
Via 4IN1-Treiber (und zwar in folgender Reihenfolge: IRQ, INF, AGP, kein Busmaster) dann denn VIA-USB-Filter-Driver, dann die Grafikkarte, dann DirectX, dann denn Sound, dann denn Maus-Treiber, Netzwerk vorhanden ?? dann jetzt installieren, dann das Modem/ISDN-Gerät und dann den Rest der Peripherie (also Geräte von außen)

vorher würde ich im Bios den Virenschutz deaktivieren (dieser blockt meist das installieren jeglicher Betriebssysteme...), ACPI ausschalten und mal vielleicht noch denn RAM runtertakten (statt CL2 auf CL3 stellen und vielleicht von 133 auf 100 MHz. runtertakten
dann mal noch checken was in deinem PC wie heiß wird, u.U. liegt es daran (HDD nicht mehr als 45 °C, CPU nicht mehr als 65-70 °C, Grafikchip nicht mehr als 80 °C, Chipsatz auch net mehr als 40 °C, alle Werte sag ich mal sind als absolute MAX-Werte zu sehen, drüber ist i.d.R. kein stabiles laufen mehr möglich, am besten findeste die Temperaturen mit dem "Fingertest raus, also vorsichtig berühren, aber denk an die statische Aufladung deinerseits, bei der HDD ist besonders die Steuerplatine und die Chips auf dieser von der Hitzeentwicklung betroffen)

bis denne

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) carmangel1 (Anonym) „K7VZA Rev.3 läuft instabil ...“
Optionen

jaja so is des mit dem amd schrott; wir sau heiss des is halt a scheiss; amd war noch nie gut und wird auch nie besser werden! fuer solche lahmen cpus kann man kein mobos bauen - nicht mal msi

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „jaja so is des mit dem amd schrott wir sau heiss des is halt a scheiss amd war...“
Optionen

Wer vielfach nur diesen Text veröffentlichen kann; und AMD nur als Scheiss bezeichnet; nicht genau kühlen kann; und als auch nie besser wird - bezeichnet;
der ist fast gleichzusetzen mit einem Terror -
ist.
UND; der Anonym sich verbreiten muss!
RedSkorpion.

bei Antwort benachrichtigen