Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

Jpg und Mpeg funzt nicht mehr!

(Anonym) / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hab mir letztens ne G-Force 2 geholt (Guillemot Prophet 2 MX) und jetzt stellt der Rechner (TB 800 mit Abit KT7) Jpg und Mpeg, Avi, DivX etc. nur noch fehlerhaft dar.
Lohnt es sich die neuesten Via Treiber zu holen und vielleicht das Bios zu flashen?
Ich weiss nicht mehr weiter :)
MfG Wyatt
PS: Neuesten NVidia Treiber hab ich schon

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Jpg und Mpeg funzt nicht mehr!“
Optionen

Hab selber nen Duron 700 und nen Middle Tower => Hitze-Probs ohne Ende (hab dann das Gehäuse geöffnet)
, ich steig demnächst aber um, d.h. wenn du nen Middle Tower oder kleiner hast Gehäuse auf und nen neuen
Tower kaufen So desweiterne geh mal davon aus das er net übertaktet ist sonst gute Kühlung und großes Gehäuse
So nun zu deinem Prob:
Haste vorm Ausbau der alten (was war denn das eigentlich für eine??) denn
Windows eigennen Standarsd-Grafiktreiber installiert ?? Wenn net lies mal weiter ...
dann kannste nämlich denn alten Kartentreiber deinstallieren und Win greift nicht mehr auf diesen zurück, denn was ich
vermute (wenn du das nicht gemacht hast), ist das Win sowohl auf denn neuen als auch (zum Teil)
auf denn alten Treiber zurückgreift.
Um das zu beheben: steck nochmal die alte Karte rein, dann deren Treiber installieren (wie ursprünglich),
Neustart, dann denn besagten Standart-Treiber installieren, Neustart, jetzt die alten Via Treiber deinstallieren,
auser du hast die 4IN1 Version 4.25a druf denn die hab ich und der Rechner flitzt nur so ab (die neuen kriegste hier:
http://www.via.com.tw/drivers/index_new2.htm (hier sind die neuesten (Version 4IN1 428v))
Falls du ältere hast müsstest du die unter Start, Einstellungen, Systemsteuerung, Software finden und
zwar entweder als "Via 4IN1" oder aber "Via Busmaster", "Via AGP", "Via Inf-Update" und "Via IRQ-Routing Driver"
PS:die Einträge können diferieren), dann denn alten GrafikTreiber runter und jetzt erst die neue Karte einbauen
(vergiss nicht denn neuen Treiber aus dem Zip-Archiv zu holen, sonst kannste ihn bei der Windows-eigenen Plug
and Pray Routine nicht angeben (nim am besten Winrar krigste bei chip.de unter ToppDownloads)
danach sollte alles astreinlaufen

Wenn net
1. defekter Ram ??? (auf meinem alten LX-Board hatte ich mal 2 64er und ein 32er druf,es lief alles sauber
bis der Rechner das 32er brauchte sprich die Speicher-Auslastung hoch wurde => Graffik und Darstellungsfehler
und zwar schon auf'm Desktop) einfach mal mit'm Kumpel tauschen
1.Haste Hitzeprobleme ??? (naja ehrlich geb ich zu das dann auch bei Spielen Grafikfehler der kommen müßten)
2. Haste IRQ-Probleme ??? (PCI 1 teilt sich beim KT7 einen mit'm AGP, PCI 2 mit 3,
4 mit 6 und mit'm USB, und 5 mit dem bei dir nicht vorhandenen Raid-Controller
3. im Bios diverse Einstellungen verändern bzw alte wiederherstellen
4. Windows-Neuinstallation

Bei denn folgenden Punkten kanns gefährlich werden: (pass einfach auf das keiner denn Strom ausschaltet...)
1. BiosUpdate vom Board vornehmen, das neueste hat das Kürzel WZ (zu erkennen im Bios Bootmenü links unten
hinter einer elenlangen Nummer) ach ja die Readme-Datei genau durchlesen
Kriegste hier: http://www.abit.nl/german/index.htm
2. Graffikkartenbios flashen (auch hier die Readme-Datei durchlesen und denn Sicherungskasten im Auge behalten....)
leider hab ich auf Guillemot's Seite nichts gefunden (nur für die Phoenix bzw. Cougar und des ist ja net was du willst)
Schauh dafür mal bei Nvidia.com vorbei (villeicht ham die ja ein Referenz-Bios, ABER: check ab ob dein Bios
der Graffikkarte sich überhaupt flashen lässt...)
ansonsten wüsst ich jetzt auch net weiter
Vielleicht hab ich was übersehen (bin jetzt 25 min mit dir beschäftigt gewesen also stell ruhig mehr fragen)

(Anonym) Nachtrag zu: „Hab selber nen Duron 700 und nen Middle Tower Hitze-Probs ohne Ende hab dann das...“
Optionen

Hey mann danke für diese Riesen Antwort!
Gut also: vorher war ne Voodoo 3 2000 drin aber ich glaube kaum, dass sich windows an die erinnern kann - nach der Neuinstallation :)
Gut - PCI 1 Slot unbelegt.
Abit Bios schon geflusht, neuerster Via Treiber und der aktuelle von Guillemot bzw. der direkt von NVidia. Bei beiden der selbe Stress. Werde einfach mal alle PCIs deaktivieren und schauen was er dann sagt.
Ansonsten fällt mir nur noch ein Win2000 oder Linux auszuprobieren.
Natürlich ist der 800er getaktet, auf 950 aber auch wenn ich ihn zurücksetze ist es dasselbe. Speicher austauschen? Wird gemacht.
Und ums Grafikbios flushen werd ich mich auch noch kümmern.
Überhitzung ist kein Prob: GlobalWin32 auf dem Proz (falls dir das was sagt) und ein extra Lüfter auf der GeForce2. Konstante Gehäusetemperatur bei ~30 °C

Vielen Dank nochmal und sag mir was du weiter davon hältst!

Wyatt Earp

(Anonym) Nachtrag zu: „Hey mann danke für diese Riesen Antwort! Gut also: vorher war ne Voodoo 3 2000...“
Optionen

Direct X 8 für Detonator 6.5 !!!!