Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

Ist das System gut ?

(Anonym) / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hy
ich dachte mir, das ich mir folgenden Computer hole :

P4 2000 Mhz ( single )
Ein Asus Board, hab die Bezeichnungen nicht im Kopf
512 MB Rambus-Ram
2 x 40 GB IBM mit Promise Raid
Asus DVD-Rom 16/48
Artec Brenner 20/10/40
Teac 1,44 Floppy
TV-Karte von Aldi, ich glaub Livetec und noch was
Ethernet Netzwerkkarte 10/100 Mb/s
Soundblaster Live 5.1
ATI Radeon 8500
CS-601 beige 300 Watt

Habt ihr Verbesserungsvorschläge ?

Vielen Dank für die Antworten !

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 (Anonym) „Ist das System gut ?“
Optionen

Das ist ja ein Mords-Teil, was du dir da zusammengestellt hast.
Ich nehme also mal an, Geld spielt keine Rolle. Dies erkenne ich daran, dass du 1. einen PIV nimmst (schnell aber teuer) und 2. Rd-Ram verwendest (relativ schnell aber teuer).
Die IBM Platten würde ich aber dennoch gegen Platten von Maxtor oder Western Digital tauschen, da IBM zur Zeit nicht durch Zuverlässigkeit glänzt.
Den Brenner könnte man gegen einen 24x Plextor tauschen, der brennt alles :-) (Artec kenn ich nicht).
Ansonsten prima System!

(Anonym) gelöscht_15325 „Das ist ja ein Mords-Teil, was du dir da zusammengestellt hast. Ich nehme also...“
Optionen

Vielen Dank für das Urteil, aber
leider bin ich IBM Fan und ich habe schon eine Platte aus meinem alten Rechner, Maxtor mag ich nicht und Western Digital hört sich gut an, da ich aber wie gesagt eine IBM Platte habe, lohnt es nicht umzusteigen.
Folgende Komponenten sind schon vorhanden :

Brenner, Tower mit Netzteil,DVD-Rom, TV-Karte, Floppy und
eine der Festplatten

Geld spielt schon eine Rolle, aber ich denke das kriege ich mit dem Verkauf des alten Boards, der 1000 MB SD-Ram und der bisherigen
Asus V6800 64 MB schon wieder rein.

gelöscht_15325 (Anonym) „Vielen Dank für das Urteil, aber leider bin ich IBM Fan und ich habe schon eine...“
Optionen

Wenn Geld dann noch eine größere Rolle spielen sollte dann:
-nehme DDR Ram statt RD-Ram (benötigt dann natürlich ein anderes Board)
-nehme 'nen AthlonXP anstelle des PIV (falls du AMD etwas abgewinnen kannst)

gelöscht_15325 Nachtrag zu: „Wenn Geld dann noch eine größere Rolle spielen sollte dann: -nehme DDR Ram...“
Optionen

Da fällt mir noch grad ein. Zu beginn des kommenden Jahres sollte IMHO der neue PIV Core fällig sein. Vielleicht willst du ja noch so lange warten..

(Anonym) gelöscht_15325 „Da fällt mir noch grad ein. Zu beginn des kommenden Jahres sollte IMHO der neue...“
Optionen

Nimm auf jeden Fall nen Athlon!!!
SCHNNEEELLLLLERRRR!!!

(Anonym) gelöscht_15325 „Da fällt mir noch grad ein. Zu beginn des kommenden Jahres sollte IMHO der neue...“
Optionen

Ich wollte ja auch nur wissen, was andere so von meinem Gedanken halten, aber AMD mag ich nicht, weiß nicht warum, aber ist halt so.

Ciao

gelöscht_15325 (Anonym) „Ich wollte ja auch nur wissen, was andere so von meinem Gedanken halten, aber...“
Optionen

Kein Thema! Jedem das seine!

(Anonym) Nachtrag zu: „Ist das System gut ?“
Optionen

klingt ja sehr logisch...
Geht mich nix an,aber Du musst für Geld wahrscheinlich nicht arbeiten!
Du kaufst nach dem Motto:Egal wie schlecht,hauptsache teuer!!!
Bei Autos mag das ja gehen, bei Computern ist es Schwachsinn pur...also nicht rumsnobben sondern informieren und wenn Du noch mal ne ernsthaft Frage hast darfst Du sie hier auch gerne stellen!!!
Deswegen auch noch ein paar Tipps:
IBM-HDD:sehr oft Headcrash(nur Support ist ok)
WD=sehr zuverlässig
AMD:überwiegend mehr Leistung und billiger (www.tomshardware.de)
P4:im derzeitigen Sockel eine Totgeburt
DDR-RAM:zuverlässiger Standard
Rambus:Totgeburt Nr 2.
Aufrüstbar ist bei Deinem geplanten System=0,0

(Anonym) Nachtrag zu: „klingt ja sehr logisch... Geht mich nix an,aber Du musst für Geld...“
Optionen

Ich weiß das AMD teilweise besser ist, aber ich mag die nicht
unter anderem der Hitze wegen.
Hast du vielleicht auch Vorschläge wenn es darum geht ein Intel
System zu verbesern, was für ein System würdest du dir holen,
wenn es nur Pentium gäbe, ist ernst gemeint !

MfG Daniel

Ach ja, eine der HDD's habe ich schon, die ist verdammt schnell
und sie hat bei verschiedenen Tests gewonnen => Schnell, aber laut !
Da meine Lüfter eh ganz schön brummen stört das nicht.

gaga7 (Anonym) „Ich weiß das AMD teilweise besser ist, aber ich mag die nicht unter anderem der...“
Optionen

war zwar nicht der der das Post gschriebe hat, aber statt dem 2 GHz. P4 für 550 - 600 ? würd ich doch denn 1,8 GHz. für 300 - 350 ? nehmen, statt dem RDR-RAM dann noch DDR-RAM und du kannst dir gleich wieder 1 GB RAM gönnen, dazu dann noch das passende Board (kenn ich mich leider net aus => ich = AMD-FAN;) und du hast auch noch Geld für 2 neue HDD's, von wo die dann kommen ist dein Ding
Erklärung:
ob 1,8 oder 2 GHz. ist reine Prallerei, solange die anderen Komponenten "hinterherhinken" siehst du da nur im Benchmark nen Unterschied, da ist es meiner Meinung nach sinvoller in schnelle/bessere Peripherie zu investieren, die hält ja i.d.R.ne Weile (Monitor, Lautsprecher, Drucker, Scanner etc.-pp)

beim RAM, naja, RDR-RAM ist nachdem sich Intel selbst dagegen entschieden hat (die Vertäge laufen aus, sprich wenn du doch RDR-RAM kaufen willst dann gleich so viel wie geht, der wird garantiert wesentlich teurer) wirklich ein totes Rennpferd, dazu ist DDR-RAM weit billiger und laut vielen Test-Berichten seltenst langsahmer, und wenn er langsahmer ist dann unspürbar
hih
bis denne