Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

Intel BX Chipsatz mit 133MHz ?

frankkl / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe ein ASUS CUBX-L neu,ist erstmal ein Celeron drin wenn Ich dann aufrüsten will auf z.b. 933oder1000MHz könnte man das Mainboard auch mit 133FSB betreiben und bekomme ich grosse probleme weil der AGP übertacktet ist(hält das die Grafikkarte aus,dachte an ATI Radeon)und leidet die Stabilität darunter ?

frankkl

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) frankkl „Intel BX Chipsatz mit 133MHz ?“
Optionen

Der BX ist nicht für 133 Mhz ausgelegt. Das heißt, es kann dir passieren, das dein Board gar nicht erst anläuft bzw. während des Betriebes massive Stabilitätsprobleme hat. Mit der Grafikkarte, das hast ddu richtig erkannt, treten die größten Probleme auf. Immerhin eine mit 33% übertaktete Schnittstelle. Die einzigen Karten von denen berichtet wird, das sie damit zurecht kommen, sind Nvidia-Karten.

Bavarius frankkl „Intel BX Chipsatz mit 133MHz ?“
Optionen

Hi !
Beim CUBX-L kann man den 133er FSb so einstellen, daß die PCI und IDE-Schnittstellen absolut innerhalb der Spezifikationen betrieben werden, nur die AGP-Schnittstelle wird mit 89 MHZ [ normalerweise 66 MHZ] angefahren, und das hält nicht jede Graphikkarte aus. Bei der ATI weiß ich es nicht, aber laut Tom Hardware laufen die Geforce / 2 GTS / MX-Karten auch noch bei dieser Taktfrequenz sehr stabil... Hol Dir lieber so eine Nvidea-Karte von einem Markenhersteller wie Asus, Elsa oder Hercules, das dürfte normalerweise am wenigsten Probleme geben...
siehe auch :
http://www.de.tomshardware.com/graphic/00q1/000321/index.html

cu Bavarius

indrikson frankkl „Intel BX Chipsatz mit 133MHz ?“
Optionen

Einen wichtigen Aspekt habe die Herren vergessen,selbst wenn die Graka alles mitmacht , was ist mit den Ram´s ??? wenn du 100Mhz Dimms drin hast ,ist die wahrscheinlichkeit nicht besonder gross, das alles läuft

frankkl indrikson „Einen wichtigen Aspekt habe die Herren vergessen,selbst wenn die Graka alles...“
Optionen

Habe PC133-128MB Ram drin das war mir klar !
frankkl

indrikson frankkl „Habe PC133-128MB Ram drin das war mir klar ! frankkl“
Optionen

Na , dann viel Glück, kannst es gebrauchen.

(Anonym) frankkl „Intel BX Chipsatz mit 133MHz ?“
Optionen

Weitere Möglichkeit: Nimm eine GraKa für den PCI-Bus. Gut geeignet sind hierfür Voodoo-Karten, da diese in der Performance kaum Unterschiede zwischen AGP und PCI machen. Zur Zeit gibt es die letzten Voodoo 5 5500 PCI Karten bei Snogard für ca 330 DM. Du musst jedoch selbst vorher wissen, ob Du Voodoo, Radeon, Geforce oder was andéres haben willst. Lies Dir hierzu eventuell noch verschiedene Postings der Rubrik "Grafik, 3D ..." durch. Ein Markenhersteller, der auch die Geforce MX für den PCI-Bus anbietet ist Creative Labs. Die Karte ist jedoch gegenüber anderen MX-Karten nicht das Optimale (auch in der AGP-Version).

Ciao
Ralle

P.S.: Wenn Du Dich für ne Voodoo 5 entscheidest, dann achte darauf, dass Du genügend Power an Board hast. Voodoo 5 hat einen eigenen Stromstecker und zieht ca. 68 Watt Strom.

(Anonym) Nachtrag zu: „Weitere Möglichkeit: Nimm eine GraKa für den PCI-Bus. Gut geeignet sind...“
Optionen

Ach so, hatte vergessen zu erwähnen, dass wenn Du nur PCI-Karten hast, dann werden diese bei 133 Mhz FSB nicht übertaktet. Dann kannst Du natürlich mit dem Spielchen anfangen und den FSB versuchen höher zu takten. Unter Tomshardware.de wurden bereits BX-Chipsätze (mit gutem RAM) bis auf 150 Mhz hochgeprügelt, wodurch natürlich auch die Taktfrequenz Deines Prozzis steigt. Den AGP-Takt von 100 Mhz vertragen dann aber nur noch wenige AGP-Karten und die Frage ist: Wie lange? Einen Monat, ein halbes Jahr?

Ciao
Ralle