Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

Intel 440LX, Dell XPS D300, 256 MB SDRAM PC-133 double-sided

(Anonym) / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi

ich habe ein board mit einen intel 44lx chipsatz und habe bis jetzt ein 32 mb und 64 mb modul ohne prob drin gehabt. jetzt habe ich mir noch ein 256 mb gekauft. von diesem wird aber immer nur eine side, sprich 128 mb erkannt, egal in welchen slot ich es schiebe. das 32 und 64 mb modul sind auch double-sided und werden in allen problemlos erkannt. auch zusammen funktionieren sie prima, bis auf, das mir 128 mb fehlen. laut specifikation unterstützt der lx satz doch bis 512 mb. was bei 3 slots ja nur mit einem 256 modul gemacht werden kann.
stimmt die speci nicht oder brauche ich einen trick?

mfg

gez. wienand

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius (Anonym) „Intel 440LX, Dell XPS D300, 256 MB SDRAM PC-133 double-sided“
Optionen

Hi !
Schau mal hier vorbei : http://www.asuscom.de/support/techmain/FAQ/mobo_cpu/faq094_MBIT.htm

Fazit:
Der LX-Chipsatz unterstützt zwar 256 MB-Module, aber nur, wenn die darauf verbauten Speicherchips maximal eine Speicherdichte von 64 MBit haben. Wenn Dein 256er-Riegel auf beiden Seiten jeweils 8 Chips hat, dann hat jeder Chip eine Speicherdichte von 128MBit. Du bräuchtest dann also einen 256-MB- Riegel mit 4 Reihen [ = Rows] zu 8 Speicherchips, damit sowas auf dem LX-Board erkannt wird, aber so ein Ding hab ich noch nie in irgendeinem Laden gesehen.... Geben tuts das bestimmt, aber zu welchem Preis ??

Daher trage den Riegel zurück zum Händler und tausche den gegen 2 128MB-Streifen mit 64 MBit-Chips um [ so einer hat folglich auf beiden Seiten jeweils 8 Chips ], den double-sided 32er Riegel verkäufst Du am Bestzen an jemanden mit einem ollen Sockel7 - VX-Board, denn dieser Chipsatz verkraftet nur Riegel mit 16Mbit-Chips, sowas ist heutzutage relativ selten zu bekommen, da kannst Du noch etwas mehr als den heutzutage üblichen Preis verlangen.. :-))

cu Bavarius

(Anonym) Bavarius „Hi ! Schau mal hier vorbei :...“
Optionen

Hi

ich überlege mir, ob ich nicht, anstatt den riegel zurückzubringen,
gleich in ein neues mainboard + cpu investieren soll.
Ich habe momenten ein PII-300 mit intel 440LX chipsatz. ich dachte da,
an ein kt113 ?? board und einen AMD Duron 850. Dann nehme ich den 64 und 256 riegel weiter und verkaufe den 32. der ist nur pc66 konform.
Ich habe aber leider nur einen midi-tower von dell mit einem 200 w
netzteil, da ich diesen pc gewonnen habe ;). bräuchte ich also
evt. noch ein neues netzteil und tower oder läuft der duron auch so.
Ansonsten betreibe ich an deem netzteil:
- quantum ict 20gb
- lg - cdrw drive
- toshiba 24xcd
- millenium ii agp 8 mb wram
- tv - karte
- netzwerkkarte
- usb modem

mfg

gez. Wienand

Bavarius (Anonym) „Hi ich überlege mir, ob ich nicht, anstatt den riegel zurückzubringen, gleich...“
Optionen

Hi !
Du brauchst dann auf jeden Fall ein neues Netzteil und Gehäuse, denn der Dell-Rechner hat beim Netzteil + Gehäuse eigene proprietäre Stecker, die an keinem anderen, handelsüblichen System passen, selbst ein CPU-Upgrade mittels eines flotten Celeron ist bei diesem Rechner nicht möglich, da es von Dell kein passendes Biosupdare gibt. Dell programmiert das Bios selber, das Biosupdate von einer baugleichen Intel LX-Platine funktioniert nicht bzw. wird nicht akzeptiert.
Diese DELL-Kisten mit LX-Board [ mein Nachbar hatte auch so eine ] sind so konstruiert, daß Board + Prozzi + Netzteil + Gehäuse eine "untrennbare" Einheit bilden, deren Einzelteile nirgendwo anders sinnvoll weiterverwendet werden können. Das ganze Zeugs solltest Du am Besten gleich in einem Block mit dem 32er RAM verchecken, denn man braucht nur noch HDD, CD-ROM, Graphik, 3,5"- Disk, Tastatur, Mouse und Sound [ oder ist der bei Dir schon onBoard ??], und schon ist wieder ein kompletter PC fertig...

cu Bavarius