ich hab momentan stress mit einem gigabyte board (ga-7ixe) und hab dabei etwas sehr merkwürdiges im zusammenhang mit meinem alten asus beobachtet.
mein asus lief ca. 1 jahr (jo ich mach nich jeden modeshit mit ;) mit irq4=netzwerk
irq5=soundkarte
irq9=isdncard
irq10=scsicard
irq11=grafikcard
als ich nun das neue gigabyteboard (is gebraucht von nem kumpel) in betrieb nehmen wollte hab ich es nich ums verrecken geschafft in die unteren irqs zu kommen (sound5 usw also meine alte konf.)
als ich mein altes board (das asus *G*) in einen rechner einbaute und dabei die onoautomatik im bios aktivierte packte er die karte (is in etwa die selbe hardwaremässige kartenausstattung) erkannte win neuinstallation automatisch die karten und packte sie auf genau die irqs die sie auch vorher inne hatten.
dabei drängt sich mir der leichte verdacht auf das ein bios bzw motherboard eine konf. die es sehr lange unverändert fährt sich "merkt" . haben wir es hier etwa mit einer KI im kleineren kreise zu tun????????? ne im ernst kann mir einer das verhalten logisch erklären bzw meine beobachtung bestättigen ????
p.s. falls jemand ne idee hat wie ich unter win98se die irqs manuell verteilen kann (es weigert sich standhaft) dann immer her mit vorschläge
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge
Was soll das? Wieder mal (wohl das 1000.) Posting zu IRQ-Verteilungen, das mehr als überflüssig ist. Auf 99% aller Boards macht das kein Problem, wieso redest du Probleme herbei, wo keine sind? Win98 und noch mehr win2k sind ACPI-taugliche Systeme, die Ressourcenverteilung wird vom BS vorgenommen, bei win2k ist der angezeigte IRQ (meist 9 oder 11) ja überhaupt nur ein virtueller!
tjo wer lesen kann is da klar im vorteil (lies ma den aufsatz nochmal essenzier mal die hauptfrage und DANN kannste noch mal was sagen (sorry aba leute die nur reden um was zu sagen kann ich nich haben)