Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

ich frag mich was das soll

(Anonym) / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

also leute ich hab da son super mega mainboard das kann laut anleitung einen pentium mit 1300 mehz laufen lassen. das ist ein slot1 board, ich hab einen celeron mit sockeladapter darauf laufen. jetzt glaubt ja nicht, das board will den prozzi mit seinen vollen 800 mhz laufen lassen. es schaltet den 100 mhz bustakt nicht ein, auch wenn ich das auf dem board UND dem adapter so einstelle. auch wenn ich alles auf automatik mache oder nur eines auf auto und das andere auf 100 mhz, klappt nicht. bios update ist nicht zu finden für diesen mist. die superpower homepage ist down und auf ping.be finde ich nur verweise auf koreanische seiten. klasse sache das. also wie krieg ich diesen schrott ans laufen, könnt ihr mir vielleicht helfen? und am ram kanns nicht liegen weil ich das schon ewig auf 100 mhz laufen hab. selbst mit den bios standardeinstellungen klappts nicht. und das board KANN 100 mhz bustakt, mein alter celeron 366 lief mal mit 100er bustakt. der neue ist jetzt ein celeron-2 mit wie gesagt 100 mhz bustakt, 8fach multiplikator wahrscheinlich fest verdrahtet, hab ich auch dem board auch so eingestellt. des board ist ein superpower 6BV/133 mit via apollo pro plus 133 was-weiss-ich-noch chipsatz

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „ich frag mich was das soll“
Optionen

Mit wieviel Mhz läuft die CPU? Das hast du nicht geschrieben. Den 800er gibt es mit 100 und 133 Mz FSB. Welchen hast du?

(Anonym) Nachtrag zu: „Mit wieviel Mhz läuft die CPU? Das hast du nicht geschrieben. Den 800er gibt es...“
Optionen

ich hab den 800er celeron mit 100 mhz bustakt.
momentan löuft der mit 666 also 8x83 mhz
da ich das board aber auf 10x133 stellen kann frag ich mich warum der keine 8x100 machen will.

Bombenleger (Anonym) „ich hab den 800er celeron mit 100 mhz bustakt. momentan löuft der mit 666 also...“
Optionen

Hi Anonym

Bios-Version A.8.

Ein passendes Flash-Programm solltest Du allerdings selbst finden,
denn trotz ????? (keinen Asienfont installiert) war auf den Seiten
keins zu finden.

Eigentlich ganz logisch, wenn das Bios den Celeron 2 nicht in seiner
CPU-Liste hat, kann er auch nicht vernuenftig laufen.

Viel Erfolg

ma-in Bombenleger „Hi Anonym Bios-Version A.8. Ein passendes Flash-Programm solltest Du allerdings...“
Optionen

ja aber dann würde er ja auch nicht als 666er celli laufen.entweder kennt das bios den celli oder eben nicht.aber wenn es ihn gar nicht kennt dürfte er ja auch nicht mit fsb66 hochfahren.oder liege ich da einem irrtum auf?
bitte mich zu berichtigen falls ich mumpitz verzapfe aber erscheint mir logisch.
cu ma-in

Bombenleger ma-in „ja aber dann würde er ja auch nicht als 666er celli laufen.entweder kennt das...“
Optionen

Hi ma_in

Hast Du schon mal Win98 auf einen P III-System installiert dann wird
Dir bestimmt aufgefallen sein, das Win98 ihn nicht kennt und im System
einen P II anzeigt.

Genauso ist es mit dem Bios. Dort sind alle Daten der Prozzis hinterlegt
um den erforderlichen Mikrocode zu laden und die davon abhaengigen
Einstellungen vorzunehmen. Da der Celeron 2 im Namen Celeron stehen
hat nimmt er natuerlich die alten Sachen die zwar laufen, aber eben
nicht Up To Date sind. Ich habe eher die Befuerchtung das sein
Board gar keine manuelle Aenderung zulaesst, sondern irgendwo auf
Automatik gestellt ist. Da der Celeron 2 (FSB 100) nur als Celeron (1)
erkannt wird, stellt er automatisch 66 ein, oder aber sein Adapter
ist nicht richtig eingestellt, da der Celeron 2 ja glaube ich die
gleichen Spezifikationen wie ein normaler Coppermine-P III hat.

Vielleicht sieht Bavarius diesen Thread, denn der weiss das 100 %'ig.

ma-in Bombenleger „Hi ma_in Hast Du schon mal Win98 auf einen P III-System installiert dann wird...“
Optionen

ja das ist möglich nämlich dann wenn er den adapter auf celleron und nicht auf coppermine gejumpert hat.ist mir selbst auch schon mal passiert.allerdings bootet der rechner dann glaub ich gar nicht.
und wegen dem bios,wenn das den microcode nicht richtig auslesen kann dann ist das board wie tot und startet überhaupt nicht.zumindest nach meinen erfahrungen nach.aber du hast recht wir sollten mal auf bavarius warten.
cu ma-in

Bavarius ma-in „ja das ist möglich nämlich dann wenn er den adapter auf celleron und nicht auf...“
Optionen

Hi Leute !
Ich weiß euer Vertrauen in mich wirklich zu schätzen, aber ich fürchte, zur Aufklärung dieses Falles kann ich auch nichts Wesentliches dazu beitragen... Ich kenne weder dieses Brett noch den Soltek-Adapter, und aus den diversen Supportseiten [ z.B. http://www.soltek.de/German/faq/02A.html ] werde ich auch nicht besonders schlau... Immerhin hab ich ein paar Brocken an Informationen zusammengetragen, ich versuche, diese Erkenntnisse mal halbwegs logisch zusammenzusetzten :

SuperPower war anscheinend ein taiwanesischer [Hinterhof-] Hersteller, der seit Ende 99 nicht mehr existiert [ daher gibts auch keinerlei Antwort von www.superpower.com.tw ] und von SCE USA übernommen wurde. SCE liefert dem Endkunden keinerlei Support für die Produkte der aufgekauften Firmen, ein aktuelles Bios ist von dieser Seite nicht mehr zu erwarten [ http://www.sceusa.com/award.htm ].
Die Restposten wurden anscheinend im Asiatischen Raum und in diversen osteuropäischen Ländern [ Rumänien, Polen und Russland ] für billig Geld vercheckt, ebenso hat[te] K&M dieses Brett im Sortiment [ http://www.kmelektronik.de/root/shop4/110i.htm , wurde das Board eventuell bei K&M gekauft ?? Vielleicht kann der Support dieser Firma weiterhelfen, obwohl ich DAS kaum glaube....].

Das Bios A.8 , was Bombenleger aus den Abgründen des Internets ausgegraben hat, scheint bereits auf diesem Brett installiert zu sein, denn es ist ebenfalls die aktuellste Version, die ich finden kann, und das Datum ist vom Dezember 99, das dürfte gerade so den Coppermine-Kern unterstützen. [ BTW, anscheinend ist es ein Award-Bios, das schließe ich zumindest aus diesen Seiten : http://www.abios.com/superpower-bios.html und http://www.etos.com.pl/wsparcie/serwis/sterowniki/bios/superpower/ , hier gíbts wenigstens das Flash-Tool... :-)) ]. Die Coppermine-Celerons gibt es seit März 2000, der Celeron 800 wurde erst Anfang dieses Jahres vorgestellt, diese neueren CPUs kann das installierte Bios einfach nicht korrekt erkennen und anfahren, bei einem noch älteren Bios müßte der Rechner schueinbar tot bleiben...

Nun zum konkreten Problem, warum läuft der 800er Celeron nicht auf dem 100er Bustakt ??? Hmm, mal überlegen :
Das Bios ist vielleicht nicht das aktuellste, aber es erkennt bereits Coppermine-Prozessoren, und der Multiplikator ist eh auf x8 fest verdrahtet, sonst würde dieser Celli u.a. nicht auf 664 MHz laufen.
Wie gesagt, ich habe keine intimen Kenntnisse von diesem Slotadapter und dem Mainboard, also normalerweise müßte der Celli auch auf 100 MHZ FSB laufen. Allerdings habe ich bei einem Compaq-Deskpro-EN-Rechner aus der 63xx-Familie die Erfahrung gemacht, daß trotz dem am SlotAdapter [ das war sogar ein MSI-Ver. 1.1 - Adapter !! ] gesetztem FSB-100-Jumper der Celeron immer mit 66 MHz FSB angefahren wird !!! Ich schweife jetzt in Vermutungen ab, aber ich denke, daß dieses Bios [ aus welchen Gründen auch immer ] automatisch keinen 100er FSB zuläßt, wenn ein Celeron-Prozessor erkannt wird. Vielleich könnte das Abkleben von Pin B 21 weiterhelfen, damit wird bei den Slot1-CPUs die automatische Erkennung von FSB-66 und FSB-100-Prozzi ausgetrickst, beim Slotadapter ist es genauso.. Du findest diesen "Goldfinger" relativ einfach, dazu muß man nur den Adapter auf die Rückseite drehen, von rechts anfangen und einfach bis Kontakt # 21 abzählen, schon hast Du diesen ominösen Pin B21 gefunden. Der Pin wird mit einem passgenauen Stückchen Tesa oder dünnem Paketklebeband abgeklebt, dann müßte eigentlich jedes Board auch hardwaremäßig überzeugt sein, daß hier eine "echte" FSB-100-CPU vorliegt !! Naja, fast jedes Board, denn beim Deskpro hat dieser Trick nicht funktioniert... aber Compaq programmiert ein eigenes Bios auf Phoenix-Basis, das in wesentlichen Punkten vom gewohnten Award und AMI abweicht , vielleicht war das nur Compaq special, vielleicht haben auch andere Firmen so eine "Sicherung" eingebaut... Allerdings ist der Celeron 366@ FSB 100 ein sehr wichtiges Argument gegen diese Annahme, und bei anderen Mainboards habe ich die Erfahrung gemacht, daß wenn ein Celeron-1 auf dem 100er Bustakt läuft, daß dann auch ein dazu fähiger Coppermine-Celli keine Probleme bereitet !!!

Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht, ob Trick B21 funktioniert, aber es ist einen Versuch wert... Wenn B21 nicht funzt, dann hab ich auf die Schnelle auch keine Idee oder Lösung, wieso der Celeron 800 nicht das tut, was er soll und wie er dazu überredet werden kann, auf dem 100er Bustakt zu funktionieren.... Vom Prinzip her müßte Ma-in mit seiner Logik Recht haben, aber auch ich tendiere irgendwie [ mehr von so einem Gefühl aus dem Bauch heraus als von den Fakten begründet ] eher zu Bombenlegers Ansicht, daß entweder der Slotadapter querfurzt oder das veraltete Bios irgendwie einen Riegel vorschiebt...

An Anonym :
Ich rate Dir zu folgender Vorgehensweise : Schau mal nach, welches Bios installiert ist [ das kannst Du relativ einfach mit dem Programm ct-Bios kontrollieren, erhältlich bei www.heise.de/ct/ftp/ctsi.shtml] und mach im Bedarfsfall die von Bombenleger empfohlene Version A.8 drauf, dann probier es mal mit Trick B21 und/oder Du benutzt mal einen gscheiten Slotadapter wie den MSI 6905 Ver.2 Master, Tekram Rev.2 oder Asus S370 DL [ an diesen Adapter-Modellen kann man zuverlässig so ziemlich alles einstellen ]. Versuche mal, einen echten FSB-100 Slot1 oder FC-PGA-PIII auszuleihen und probeweise auf diesem Brett zu betreiben. Sind alle Maßnahmen erfolglos, dann vercheck das schrottige NoName-Board für teuer Geld bei Ebay und organisier Dir ein Brett von einem großen, bekannten und renomierten Markenhersteller mit funktionierendem Support wie z.B. Asus, Abit, MSI oder Gigabyte, denn diese Firmen werden garantiert nicht so schnell vom Markt verschwinden, und solange es technisch möglich ist, kümmern sich diese Hersteller auch um funktionstüchtige { und erhältliche !!] Biosupdates und darum, daß die neuen Prozzis auch darauf laufen....

cu Bavarius

(Anonym) Bavarius „Hi Leute ! Ich weiß euer Vertrauen in mich wirklich zu schätzen, aber ich...“
Optionen

hey, danke für die vielen hilfeangebote!!!!!!
also ich hab versucht das biosfile runterzuladen, aber da tut sich nichts, der link scheint tot. auf dieser sand-dingsbums-seite war ich auch schonmal, hab mal was saugen können. im moment habe ich das v.7 bios drauf und der celeron2 wird als pentium3 erkannt. und pentium3's haben doch nur 100mhz bustakt oder irre ich mich da?
als adapter hab ich mir vor kurzem den tekram adapter gekauft weil der alte fratze war.
das mit b21 probier ich mal aus, hört sich vielversprechend an.
noch was... ich hab auf dem board UND auf dem adapter möglichkeiten, bustakte einzustellen. stelle ich auf dem board auto ein auf dem adapter 66 oder 100 mhz dann läuft der nur mit 100 mhz. stelle ich auf dem adapter auf 133 mhz passiert NICHTS.
stelle ich auf dem adapter auto ein und auf dem board auch, läuft der prozzi mit 66 mhz. stelle ich auto aus und das board auf 66, klar, läuft mit 66. stelle ich das board aber auf 100, piept der pc beim einschalten, ich muss ausschalten, EINMAL DRAUFHAUEN!!!!!!! und wieder einschalten, dann erkennt der den als 800'er pentium 3. aber windows lädt dann nicht. bei 133 mhz auf dem board das gleiche wie bei 133 auf dem adapter. NICHTS.
ich hab auch schon versucht, beide einstellungen (board und adapter) gleich zu stellen, hat auch nicht geklappt.
ABER!!!!! ich kann einen alten celeron 366 mit 100 mhz bustakt laufen lassen, sogar windows starten. aber stürzt nach 5 minuten ab. also 100 mhz funzt schon, nur warum nicht bei diesem 800'er prozzi...
an ein neues board hab ich auch schon gedacht, nur muss da ein neues gehäuse her weil ich noch AT bauweise habe und für beides hab ich kein geld.
danke nochmal für die viele hilfe!!!!!

(Anonym) Nachtrag zu: „hey, danke für die vielen hilfeangebote!!!!!! also ich hab versucht das...“
Optionen

noch was... ich hab diese datei nochmal versucht runterzuladen, ging plötzlich doch. komisch diese silversand seite.
ich spiel des update gleich mal auf. ist übrigens wirklich ein award bios, wie ihr schon gesagt habt.

(Anonym) Nachtrag zu: „noch was... ich hab diese datei nochmal versucht runterzuladen, ging plötzlich...“
Optionen

so. ich hab das bios geflasht, ich hab ein paar optionen mehr bekommen.
pin b21 nicht abgeklebt:
board auf 100, adapter auf auto, nichts.
board auf auto, adapter auf 100, nichts.
board und adapter auf 100, ratet mal, nichts.
immer wieder schwarzes bild.
pin b21 abgeklebt:
dasselbe wie oben, allerdings auch mit dem 66'er bustakt.
ich werd wohl das board zum teufel jagen und ein neues kaufen

Bombenleger (Anonym) „so. ich hab das bios geflasht, ich hab ein paar optionen mehr bekommen. pin b21...“
Optionen

Moin

Adapter 100, Board Auto laeuft nur mit 100 FSB.

Na prima, denn der 800'er Celli 2 laeuft tatsaechlich mit (8x100). Da
es die P III's sowohl mit 100'er als auch mit 133'er gibt wirst Du
beim Celli2 mit 133 nicht weit kommen, denn 8x133 = 1064 ist ohne
Erhoehung der VCore und Top-Kuehlung nicht zu erreichen. Das einzige
was Du versuchen koenntest waere Prozzi auf 100 und Ram Asynchron auf 133
bzw. FSB + 33 wenn Dein Board das unterstuetzt.

Klappt obiges mit dem .A8 nicht, dann hast Du beim Flash ja bestimmt
das .A7 sichern lassen und kannst es daher zurueckflashen.

Schoenen (Rest) Sonntag

(Anonym) Bombenleger „Moin Adapter 100, Board Auto laeuft nur mit 100 FSB. Na prima, denn der 800 er...“
Optionen

ich habs jetzt aufgegeben. ich habe (vermeintlich) alle möglichkeiten ausgeschöpft, keine hat funktioniert. die letzte möglichkeit ist halt, ein neues board zu kaufen. noch weiter will ich nich fummeln, auf die art hab ich mir schon mal nen prozzi gefraggt.