Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

I/O Voltage Frage

Cueqzapper (Anonym) / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,

In der aktuellen Pc Games Hardware 03/2001 steht, dass man bei Stabilitätsproblemen auf Asus K7m und A7v und Geforces die I/O Voltage auf 3.31 zurückschrauben sollte.

Ich habe das K7m in rev. 1.04 und eine Elsa Erazor X2.

Nun habe ich eben diese Voltage auf 3.31 gestellt und habe nun keine Probs mehr.. Kann das sein, oder ist das Einbildung ? :)

Meine Frage:

Kann diese Einstellung langfristig der Hardware Schaden zufügen, oder bringt es sonstige Einschränkungen mit sich ??

Ich danke für eventuelle Antworten

bei Antwort benachrichtigen
Kaaa... Cueqzapper (Anonym) „I/O Voltage Frage“
Optionen

Nee, kaputt geht dabei nichts.
Was hattest du denn vorher genau für Probs.?
Würde mich mal interessieren, da ich auch ein K7M habe.
Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Cueqzapper (Anonym) Kaaa... „Nee, kaputt geht dabei nichts. Was hattest du denn vorher genau für Probs.?...“
Optionen

Bei mir friert das Bild nach ca. 15 min bei fast jedem game ein.
(UT ist gutes Beispiel). Sound läuft aber weiter: Das sind die Syndrome, die man hat, wenn man K7m mit 2x Agp laufen lässt, nur ich hatte das auch mit 1x Agp, einfach nicht so oft...

Nun konnte ich 3dMark2000 2 Stunden lang mit 2x Agp laufen lassen, und nicht einmal ist der pc abgestürzt.. *freu*

Danke für deine Antwort.

bei Antwort benachrichtigen
Kaaa... Cueqzapper (Anonym) „Bei mir friert das Bild nach ca. 15 min bei fast jedem game ein. UT ist gutes...“
Optionen

Die selbe Kac.. macht meins auch- allerdings nur im AGP 2x Mode.
Eigenartigerweise läuft der 3D-Mark dann ohne Probleme.
Werde das auch mal testen.
Danke und Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Cueqzapper (Anonym) Kaaa... „Die selbe Kac.. macht meins auch- allerdings nur im AGP 2x Mode....“
Optionen

Bei mir läuft der 3dMark auch am längsten ohne Absturz, aber auch mit diesem Proggi hatte ich Probleme...

Nochmal ne Frage:

Die I/O Voltage heraufsetzen,in meinen fall von (default) 4 Volt auf 5.56 V oder so, ist aber so, wie wenn man übertakten würde, oder ?

bei Antwort benachrichtigen
Kaaa... Cueqzapper (Anonym) „Bei mir läuft der 3dMark auch am längsten ohne Absturz, aber auch mit diesem...“
Optionen

Nicht so richtig- aber zuviel Spannung bedeutet normalerweise zuviel
Hitze. Und das kann zu Beschädigungen der Hardware führen. Im Übrigen
würde das null Mehrleistung bringen, nur mehr Verschleiß.
Das Heraufsetzen der Spannung macht z. B. beim Übertakten von CPU`s Sinn- um den Widerstand zu senken. Aber hier ist dann die V-Core angesagt. Die I/o-Spannung sollte man so lassen wie sie in den meisten
Fällen voreingestellt ist: bei 3,3- 3,4 Volt. Es sei denn , daß Karten
wie z.B. die Geforce 1 nach mehr "verlangen".

Übrigens kackt mein Rechner trotz heruntergesetzter I/O immer noch bei
AGP 2x (UT) ab---shit!! (bei 1x absolut stabil)
Gruß

bei Antwort benachrichtigen