Hilfe mein Pc fährt nicht hoch bzw. lässt sich nicht einschalten!!!Er bleibt stehen und wenn er mal läuft, dann friert er ein und ich muss reseten,danach klappts!
Meine Hardware:K7-550,128MBPC100,Geforce2MX,FIC SD-11,100MPb pci Netzwerkkarte,Awe64Value(isa),400Watt Netzteil,WD136BA 13,6GB UDMA66,Traxdata Brenner8x4x32x,Teac 532E,Disk,Syquest SparQ1.0GB.
Dieses Problem kamm plötzlich,ohne das neue Hardware verbaut wurde.
Win98SE ist getuned.Und ich bin KEIN anfänger!!!
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge
kein Anfänger ?? (denk ich von mir auch aber ich mach trotzdem Fehler)
dann haste schonmal das Wärmeleitpad der CPU durch Paste ersetzt und sowohl deiner Grafikkarte als auch dem Tower
je mindestens einen zusatzlüfter beschert (vielleicht hatteste Glück und die MX hatte schon einen, des Ding wird sonst
x..x..x-heiß, so dann bestimmt auch schonmal alle Karten gezogen und erneut reingesteckt
(bitte bei abgeschaltetem Netzteil und nur wenn du dich richtig geerdet hast)
Ach denn CPU-Kühlkörper bitte noch mit 100er oder 150er Schleifpapier planschleifen => besserer Wärmeübergang
IRQ-Prob's haste auch umgangen ??
=> Grafikk und Sound sollten einen eigenen IRQ haben (wobei Grafik natürlich wichtiger ist)
Netzwerk, ISDN, Modem, USB und alles andere ist fast egal (IRQ-mäßig)
SCSI würde ich u.U. auch noch aufn eigenen IRQ achten
so nü ...
Reihenfolge:
-Bios-Update
-Win 98SE
-haste Raid oder SCSI und Treiber dafür ??? dann jetzt installieren (direkt nachm Win)
-Microsoft-USB-Patch (sonst brauchste glaub ich keins)
-denn IE 5.5 mit SP1 installieren (oder gleich denn 6er) in dem Teil sind nähmlich wesentlich weniger Fehler als im
4er der beim Win98SE dabei is => der Explorer beruht ja aufm IE
-dann die VIA-, AMD- oder ALI-Treiber (würde zuerst denn IRQ-Treiber dann die INF-Files, jetzt denn AGP und dann
denn IDE-Treiber drufschmeißen, vergiß aber denn USB-Filter-Treiber für die Via's net)
-jedes mal Neustarten
-Grafiktreiber (würde denn Monitor gleich mitmachen => Inf-File des Herstellers) (am besten denn Referenz-Trreiber,
der kann zwar net alles, läuft dafür aber zuverläsig und stabil
-DirectX7.0a (auf DX 8 kannste später auch noch aufrüsten, umgekehrt isses net so einfach und was bringt DX 8 bei
deinem PC ?? => genausowenig wie bei meinem)
-Soundtreiber
-Netzwerk
-jetzt die anderen internen Komponenten
-jetzt die externen Komponenten (USB-Geräte, Modem, Drucker, Scanner etc)
so jetzt die Auslagerungsdatei festsetzen und ähnliche Tuningmaßnahmen (wäre interessant was du so veränderst ...?)
würde jetzt mal 3DMark2000 (mit Patch) so 3 - 4 Runden laúfen lassen => CPU- und Grafik-Temperatur ?? (vorsichtig
berühren bei der Grafikkarte mal auf der Rückseite anfassen..)
So jetzt mal so das ein oder andere von mir:
CL2 auf CL3 zurückgesetzt...
133 MHz. auf 100 MHz. FSB zurückgenommen...
CPU runtergetaktet...
mal alle Komponenten und Kabel (wirklich alles auch CPU u. Ram) abstöpseln und mal alle Kontakte
säubern und überprüfen dann neu verlegen: die Strom-Kabel weit weg von IDE-Kabeln und allem
anderen was Anfällig ist (CPU, Grafik, Ram, Chip-Satz etc.)
Hmm schon mal folgenden Registry-Eintrag getätigt ???
MinSPs=4
wenn du diese Zeile mittels "msconfig" bei der system.ini in den Ordner 386Enh einfügst wird
der Speicherbeireich, der denn Treibern zur Verfügung gestellt wird, verdoppelt
d.h. bei einem Wert von 8 vervierfacht (Windows setzt ihn ursprünglich auf 2, nur eben unsichtbar)
hmm mehr fällt mir grade net ein
nur noch die Frage: bei welcher Software ist das zum 1. mal passiert
ansonsten wüßte ich jetzt auch net weiter ....