Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.224 Themen, 123.104 Beiträge

Hilfe, ich blick nicht mehr durch!

(Anonym) / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich will mir ein Neues Mainboard und ne CPU (AMD) kaufen. Ich möchte PC-133 SD-RAMs benutzen und hab jetzt schon das ABIT KT7A-100 Raid im Auge, erfüllt alle meine Anforderungen. Mein Problem ist, welchen Proz. dazu? Wieso steht im Datenblatt bis max. 1,2 GHz, aber ne auch ne Unterstützung für 266MHz FSB-CPU\'s; müsste ich da nich auch nen 1,33 GHz Athlon drauf fahren können? Ich blick bei dem ganzen FSB-Proz.-RAM-Mist nich mehr durch... *seufz*

bei Antwort benachrichtigen
Bombenleger (Anonym)

„Hilfe, ich blick nicht mehr durch!“

Optionen

Hi

FSB 100/200 ist fuer alle Durons/B-Athlons mit 100 FSB
FSB 133/266 ist fuer alle C-Athlons mit 133 FSB

Der RAM-FSB 133 kann asynchron bei CPU-FSB 100 gefahren werden,
waehrend ab CPU-FSB 133 immer 1 : 1 angesteuert wird. Bei den
neueren DDR-Chipsaetzen wird wie bei den Athlons der CPU-FSB x 2
angegeben, da gleichzeitiges "lesen/schreiben" moeglich ist,
waehrend der eigentliche CPU-FSB dem normalen Bustakt entspricht
von dem sich dann PCI/AGP/ISA usw. ableiten.
Auch wenn in der Spezifikation bestimmte Vorgaben stehen, so laufen
trotzdem alle Prozessoren. Wenn nicht sofort dann nach einem Bios-
Update. Auch die AMD-Prozzis sind voreingestellt damit sie auf den
Boards laufen, die keine manuellen OC-FSB/Multiplikatoren zulassen.
ciao

bei Antwort benachrichtigen