Der VIA Chipsatz mir doch zu viele Macken.
Danke für Antworten!
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge
...keinen Chipsatz von Via hat?
Gibt es - das Gigabyte 71XE4. Hat den AMD-750 Chipsatz, den sog. Irongate. Läuft etwas langsamer als VIA, aber recht stabil und ist z.zt. für etwa 210.- zu haben.
salut -a.
...wobei der 750/751 arge Probleme mit AGP-Modes über 1x hat...
Gruß
Gar nich wahr! Mein GA-7IXE4 läuft schnell, stabil, mit AGP 2x und das mit meinen 3x PC100 Billig-RAMs! Dass soll VIA erst mal nachmachen!
Mit wie viel Mhz kann man einen Athlon auf diesem Board laufen lassen und wie hoch geht der Bus-Takt?
wenn du dir ein Board mit AMD 750 zulegen willst (nicht empfehlenswert)
kauf dir keine Geforce 1 Karte, diese Kombination verträgt sich nur im extremen Glücksfall
(bei mir z.B. mit ner GF 1 DDR gar nicht: Abstürze, Bluescreens keine Spiele und Programme liesen sich starten,
teils nicht einmal installieren, Testweise ne V 3 rein und das Ding lief sauber stabil und "schnell",
an der Grafik liegt es nicht da diese in 2 anderen Boards einwandfrei lief/läuft (Abit KT7 und Intel AL440LX))
außerdem, spart man nicht am Herzstück des Rechner's (eher an der CPU oder dem Ram (statt 256 "nur" 128)
die lassen sich wesentlich leichter aufrüsten und unterliegen einem stärkeren Preisverfall)
Ich habe mir für meinen zweit Pc ein FIC-503+ Socket 7 Mainboard mit
VIA Apollo MVP3 Chipsatz gekauft und habe ähnliche Probleme wie du.
Das ärgerlichste ist das alle Spiele egal ob mit D3D, Open Gl, Glide,
2D oder DOS-Spiele under Windows einfach ohne Fehlermeldung früher oder später auf den Desktop crashen, ohne eine Fehlermeldung.
Bis auf Diablo 2 , da hatte ich eine Fehlermeldung mit irgendwas wie Invalid Data. Es liegt sicherlich nicht an der Festplatte, und ich habe 3 Grafikkarten ausprobiet( Voodoo Banshee AGP, Voodoo 3 AGP und Matrox Mystique PCI). Immer das selbe. Wo dieser Fehler ständig auftretet ist der 3D Mark 99 Max. Entweder gibt er nach der Installation die Fehlermeldung "File 3Dmark.ras is not in orginal Form" an oder wenn es mal geklappt hat stürtzt er beim Test Image Quality 2 auch jedesmal zum Desktop.
Auch herumprobieren im Bios und mit den 4in1 Treibern haben nichts gebracht.
Ich hasse VIA und deshalb will ich nicht noch ein Board mit einem
Chipsatz von denen, vielleicht hole ich mir besser einen Pentium 3...
Maximal Thunderbird 1200 bei 100 MHz FSB (den kann man aber bis 115 MHz hochschrauben).
Toll!
1200- 1380 Mhz würden mir ja auch reichen. Bis das zu langsam wird,
gibts wohl eh wieder eine neue Generation Prozessoren.