Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.499 Beiträge

GA-6BXE Rev. 1.9 - FSB 133 - AGP???????

Wäbbel / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Mein GA-6BXE, Rev. 1.9, bietet laut Manual, Main Clock Table, zwei unterschiedliche Möglichkeiten an, den FSB auf 133 MHz zu stellen: Bei der einen werden die PCI-Slots mit 44, 3 MHz getaktet, bei der anderen laufen die PCI-Slots aber mit 33,3 MHz. Mich würde nun mal interessieren, wie bei dieser zweiten Möglichkeit der AGP-Port getaktet ist? Hintergrund der ganzen Gerschichte ist natürlich, dass ich am Überlegen bin, einen 133er Prozzi einzubauen. Bisher habe ich aber immer gelesen, dass beim BX-Chipsatz zwar der FSB auf 133 eingestellt werden kann und der Chipsatz selbst auch stabil läuft, die Probleme aber daraus resultieren, dass der PCI-Bus und vor allem der AGP-Bus übertaktet sind.
Bin - wie immer - auf Eure Antworten gespannt...
MfG

Wäbbel

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius Wäbbel „GA-6BXE Rev. 1.9 - FSB 133 - AGP???????“
Optionen

Hi Wäbbel !

Ich kenne das GA-BXE zwar nicht aus eigener Erfahrung, aber der BX-Chipsatz hat auf so ziemlich allen Boards die gleichen Eigenheiten...
Von den Spezifikationen her ist der BX-Chip eigentlich nur auf 66 und 100 MHZ FSB ausgelegt, beim 133er Takt kann man u.U. den PCI-Bus auch wieder normgerecht auf 33 MHZ einstellen [und DAS würde ich Dir auch dringendst empfehlen !!], aber die AGP-Schnittstelle wird dabei immer mit 89 MHZ [anstatt wie üblich 66 MHZ] angefahren, und diese Belastung hält nicht jede Graphikkarte aus !!! Schau doch mal bei Toms Hardware vorbei und diese Artikel etwas genauer an :

http://www.tomshardware.de/mainboard/00q3/000702/440bx-03.html#checkliste_fuumlr_den_betrieb_bei_133_mhz_fsb

http://www.tomshardware.de/graphic/00q1/000321/index.html

Ich weiß zwar nicht, was Du jetzt für eine Graphik verbaut hast, aber mit einem Gerät aus der GeForce2-GTS oder MX-Serie dürftest Du in dieser Beziehung auf der sicheren Seite sein... BTW, ältere Gigabyte-Boards haben öfters ein Problem mit stromfressenden Graphikkarten, daher vereinbare beim Händler vorsichtshalber ein Umtauschrecht, falls die Gra-Karte nicht mit Deinem Board funktionieren will... Hintergründe zu diesem Problem findest Du hier :
http://www.nickles.de/artikel/html/11.htm
Eine Übersicht über den Stromverbrauch aktueller Gra-Karten gibts hier:
http://www.tecchannel.de/hardware/577/0.html
http://www.tecchannel.de/hardware/326/0.html

Aber ich sehe da noch ein anderes Problem auf Dich zukommen: Du hast die Boardrevision 1.9, und laut Gigabyte ist das BXE erst ab Rev. 2.0B coppermine-tauglich !! Das mit der Coppermine-Unterstützung hat folgenden Hintergrund : Die älteren Revisionen der BX-Boards können nicht die niedrigeren Spannungen von 1,65 V liefern, die die Coppermine-Prozessoren benötigen. Stopfst Du einen derartigen Prozessor auf ein altes Board, dann bleibt der Rechner scheinbar tot.
Aber wenn Du Dir den Prozessor als FC-PGA-Variante und einen gescheiten Slot1-Adapter [ ich empfehle Dir dafür den MSI 6905 Ver.2 Master oder den Tekram Rev.2, den es z.B. bei Atelco gibt ] benutzt, gehts trotzdem. Du mußt dazu nur den Adapter auf 1,8 V einjumpern !! Dadurch wird dem Board vorgegaukelt, der Prozzi würde 1,8V benötigen, und diese Spannung kann das Board liefern, daher fährt der Rechner dann auch hoch. Bei diesem Trick wird zwar die CPU mit erhöhter Spannung angefahren, aber bei guter Kühlung hält das der Prozzi locker aus. Ach ja, auf jeden Fall brauchst Du ein aktuelles Bios, daher schau zuallererst bei www.gigabyte.com.tw/support/bios.htm vorbei und mach das neueste Biosupdate drauf !!

Es gab hier auch schon einige Berichte anderer User, die besagten, daß bei ihrem BXE Rev. 1.9 der Coppermine auch ohne Spannungstricks einwandfrei laufen würde. Es kann also sein, daß Gigabyte einige Boards der 1.9er Serie bereits mit coppermine-tauglichen Spannungsreglern ausgerüstet hat, daher kannst Du ja mal probieren, ob der neue Prozzi auch schon bei CPU-Default-Spannung hochfährt. Klappt das, dann brauchst Du keine Spannungsjumpereien vornehmen, wenn nicht, dann jumpere den Adapter einfach auf 1,8 V, und die Kiste läuft wieder...

Am Board mußt Du nur den Bustakt und den PCI-Teiler [ und eventuell beim 100er und 133er FSB den AGP-Teiler auf 2/3 einstellen ] richtig einstellen, die Multiplikator-Einstellungen kannst Du getrost vernachlässigen. Alle Intel-CPUs ab August 98 haben den Multi fest im Kern verdrahtet, die Vorgaben des Boards werden einfach ignoriert, stimmt der FSB, dann taktet sich der Prozzi schon richtig...

Auch wenn nach der aktuellen Preissenkung von Intel die Prozzis deutlich günstiger geworden sind, würde ich persönlich erstmal einen billigen Celeron-2 mit 600 oder 633 MHZ hernehmen und diese Dinger @ 900 oder 950 MHZ übertakten. Damit erreichst Du in etwa das Leistungsniveau eines PIII-750, und die Spezifikationen all Deiner Komponenten bewegen sich noch im grünen Bereich... Einen fetten 133er FSB-PIII würde ich mir erst als finale Ausbaustufe und nur dann zulegen, wenn mir die Leistung des geclockten Cellis nicht mehr ausreicht... es gibt noch einen anderen Grund, warum ich noch etwas warten würde : Das allerneueste PIII-Stepping [ cD0-Stepping, wurde erst kürzlich vorgestellt, ist noch nicht im Handel ] braucht ganz offiziell 1,75 V, da ist es nicht mehr weit bis zu den 1,8 V, die die älteren BX-Boards bereitstellen können.. d.h. der Prozzi wird dann nur mit minimaler Überspannung betrieben, also DAS sollte dann wirklich keine Probleme mehr geben...

Alles klar Herr Komissar ?? :-)))

cu Bavarius

Wäbbel Bavarius „Hi Wäbbel ! Ich kenne das GA-BXE zwar nicht aus eigener Erfahrung, aber der...“
Optionen

Hi Bavarius!

Und wieder ´mal vielen Dank für eine superausführliche Antwort von Dir!!!
Der Grund meiner Frage war, dass ich vermutet (gehofft?) hatte, der AGP-Takt würde doppelt so hoch sein wie der PCI-Takt...ja, ja, die Laien ;-)
Um meine Frage noch ein bißchen mit "background" zu füllen: Im Moment betreibe ich auf diesem Mainboard (GA-6BXE) einen P III 450 MHz und eine Viper V 550 Graka. Die Graka ist mir schon länger ein Dorn im Auge, nicht zuletzt wegen des fehlenden TV-OUTs, aber weil mein Board für was Gescheites zu wenig Saft lieferte, habe ich sie bisher nicht ausgewechselt. Da der ganze Rechner jetzt aber doch schon etwas "lahmt", habe ich mich entschlossen, ´mal wieder in die Kiste zu investieren: Im Moment bin ich noch oder besser wieder ein bißchen unentschlossen:
Ursprünglich wollte ich mir gleich ein neues Board (Sockel A), einen GHz-Athlon und ´ne neue Graka kaufen. Als ich dann so am Preise sortieren war (vor allem was die Grakas angeht) habe ich hier irgendwo gelesen, dass es bei (ja, ich weiss, Schande über mich...) Medionshop eine Geforce II Pro mit 64 MB und TV-Out für 599,- geben soll und die habe ich mir dann bestellt. Nachdem das Teil aber erst in ´nem Monat geliefert werden soll, habe ich mit dem Kauf der restlichen Komponenten noch gewartet: Irgendwann habe ich dann hier gelesen, dass die GTS II jedenfalls auch in einem GA-6BXE Rev. 1.9 einwandfrei laufen soll, also genügend Strom bekommt. Nachdem ich hier dann noch das Archiv und die Bretter durchforstet habe - VIA-Chipsätze betreffend - habe ich doch erhebliche Zweifel, ob so was für mich geeignet ist. Beim Gedanken an das Installieren von BETA-Treibern bekomme ich schon irgendwie eine Gänsehaut ;-)))
Dann kam auch noch die Preissenkung von Intel dazu. Schließlich fiel mir noch ein, dass Du hier immer diese Adapterlösung "predigst", mit der auch coppermine-untaugliche Boards plötzlich coppermine"phil" werden.
Daher werde ich jetzt erst ´mal warten, bis die Medion-Karte da ist, um dann auszuprobieren, ob sie in meinem GA-Board läuft...*hoff*
Falls nicht, bin ich wahrscheinlich so in etwa zwei Wochen regelmäßig am "PC-Selbstbau" Brett zu finden (Tenor: Hilfe, mein Sockel A Board macht nicht, was ich will)...;-))))
Falls doch, schau mer mal: Ob ich mich für diese Celli-Cockereien begeistern kann, weiss ich nicht so recht, denn bei meinem Glück erwische ich bestimmt wieder irgend so ein Exemplar, das sich ums Verrecken nicht Übertakten lässt ;-), aber das mit dem Adapter und den 1,8 V traue ich mir schon zu...Und: falls die Grafikkarte richtig rockt, komme ich vielleicht auch mit dem 450er noch so lange aus, bis es die PIIIs mit cDO-Stepping gibt.
Soviel ´mal für jetzt, viele Grüße und noch ´n schönen Abend

Wäbbel
PS: Für ein "Bavarius-Posting" waren das aber sehr wenige :-))) und vor allem überhaupt keine :)))))
;-)

Bavarius Wäbbel „GA-6BXE Rev. 1.9 - FSB 133 - AGP???????“
Optionen

Hi Wäbbel !

Bau mal die GTS pro in Deinen Rechner ein. Du glaubst gar nicht, was so eine Graphik-Karte aus einem "alten" Prozzi noch rausholen kann !!
Naja, der 3D-Mark 2000 ist zwar nicht unbedingt das Maß aller Dinge, aber mit meinem ollen Celli 366@550 und der Elsa Gladiac GTS [ die ganz normale Retail-Version, nix Ultra oder Pro..] komm ich beim Default-Benchmark auf 4300 Punkte... Der Celli 633@978 schafft mit der Voodoo3 3000 nur etwas über 3000 Points !! Die beiden flotten Teile ergeben zusammen ca. 5500 Punkte, und beim Q3A [ meinem bevorzugtem Game ] bleibts auch in großen Auflösungen schön flüssig, die Dia-Show bei 32 bit Farbtiefe und 1024er-Auflösung ist Geschichte...

Ich würde den PIII-450 so lange wie möglich weiternutzen und eventuell noch etwas hochtakten.. Einige 450er sollen auch auf dem 133er FSB und mit 600 MHZ recht gut laufen.. im Zweifeslfall Pin B21 abkleben und per Tesa-Trick die V-Core auf 2,2 V erhöhen, dann könnte der Prozzi auch mit 600 MHZ stabil arbeiten... und wenn Du dadurch nur ein paar Monate Zeit gewinnst, dann hast Du bestimmt wieder ein paar Mark gespart !!

Meine Alternative, nämlich einen billigen Celli-2 hochzuclocken, die ist auch nicht zu verachten. Die 600er und 633er kosten momentan so um die 200.- DM, den Tekram-Adapter und einen ganz ordentlichen Kühler bekomt man zusammen für 55.- DM bei Atelco, und diese z.Zt nur im cC0-Stepping erhältlichen Cellis laufen fast alle auf 900 oder 950 MHZ.. Außerdem habe ich eine kleines Gentlemans-Agreement mit dem örtlichen Computerladen, d.h. ich kann eine nicht taktbare CPU zurückgeben und darf mir dafür einen anderen Prozzi aussuchen... Der 700er Celli ließ sich umd Verrecken nicht takten, von dem Sixpack 633er wanderte kein einziger in den Laden zurück, diese Viecher laufen alle schön brav und ohne zu mucken @978 MHZ !!

Deine Abneigung gegen die VIA-Chipsätze kann ich schon recht gut nachempfinden, als ich vor ein paar Monaten für einen Bekannten mein erstes AMD-System [ Duron 650 @ DFI AK74-SC ] zusammenschraubte, war ich auch elendigst am fluchen, bis die Kiste endlich mal halbwegs stabil lief. Ich hatte auch schon mal mit einem flotten AMD-System geliebäugelt, aber nach diesen bitteren und ziemlich enttäuschenden Erfahrungen bleibe ich mit Freuden erstmal bei meinem ollen Asus-Slot1-Board mit dem BX-Chipsatz !! Ich persönlich hole mir erst dann ein neues Brett, wenn die gebotene Leistung für das dann maximal ausgereizte P2B-F nicht mehr ausreicht UND ein würdiger Nachfolger [ egal ob nun für Intel oder AMD-CPUs ] auf dem Markt ist, der es in Sachen Stabilität, Kompatibilität und idiotensichere Installation es mit diesem legendären Oldtimer aufnehmen kann !! Zugegeben, die Intels sind teilweise schon deutlich teuerer als die Konkurrenz, aber eine solide Basis, die einfach keine Zucht macht, ist auch was Feines, und DAS ist mir persönlich den Spaßpreis schon wert....

So, ich mach mal Schluß für heute, wenn Du noch irgendwelche Probleme oder Fragen hast, Du weißt ja, wo man mich findet.. :-)))

cu bis demnächst
Bavarius

Wäbbel Nachtrag zu: „GA-6BXE Rev. 1.9 - FSB 133 - AGP???????“
Optionen

Hi Bavarius!

Werde auf Dein Angebot zurückkommen..ganz bestimmt... :-)
Tschö

Wäbbel