Ich habe 2rechner, wo ich schnellere prozessoren draufpacken will.
Beim einen ist nur ein GA 586SG Mainboard (GA=Gigabyte) drauf und ich würd ihn gern minimal n AMD k6/2 mit 450mhz draufmachen.
Der andere hat ein CT-6VTA3 Mainboard (CT=Chaintech) und ich will vieleicht was schnelleres als nen P3 700mhz draufmachen.
Wär nett wenn ihr antworten würdet.
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge
Hi !
Das Gigabyte-Board kenn ich, da läuft offiziell noch ein AMD-K6-2 mit 400 MHZ [ 66er Bustakt ], wenn Du die DIP-Schalter 2 und 7 auf ON, den Rest auf OFF stellst. Die 450 MHZ dürftest Du erreichen, wenn Du den FSB auf 75 MHZ erhöhst, höhere Bustakte wie der 83er sind IMHO nicht empfehlenswert, und den 100er FSB kann dieses Board nicht.
Das Chaintech kenn ich zwar nicht, aber ich hab mich mal auf deren Homepage etwas umgeschaut...
Das Brett hat den VIA-Chipsatz, da hab ich folgende Tabelle gefunden : http://www.chaintech.de/QUESTION/VIA133CPU.htm
Laut diesen Infos kannst Du problemlos mit jedem SECC2-Prozzi aufrüsten, von den FC-PGAs wird zwar nichts erwähnt, aber normalerweise sollten diese Dinger mit einem Slot1-Adapter ebenfalls ohne irgendwelche Komplikationen laufen...
BTW, vor dem CPU-Upgrade erst das Bios aktualisieren, sonst werden die neuen Prozzis nicht korrekt erkannt !!
cu Bavarius