Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

Enmic 8TCX2+ in Verbindung mit Athlon XP 1900+ und 256 MB A

(Anonym) / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe ein Problem, was in unterem Forumeintrag sehr gut beschrieben ist, von
einem Leidensgenossen. Ich habe in der letzten Nacht 7 Stunden lang alles versucht.
Und bin heute auf diesem Forum-Eintrag bei planet3d.com gestoßen.

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,

ich habe mir vor kurzer Zeit das 8TCX2+ gekauft, zusammen mit einem Athlon XP 1500+ und 256 MB RAM (DDR, CL2).
Nachdem ich alles zusammengebastelt hatte, schaltete ich den Rechner ein und sah zu meiner Verwunderung überhaupt nix! Allerdings kamen aus dem PC-Speaker in 5-Sekunden-Abständen Pieptöne. Da ich nicht genau wusste, was sie bedeuten, überprüfte ich erst einmal das RAM-Modul in einem anderen PC - es lief einwandfrei.
Die zweite mögliche Fehlerquelle ist die Grafikkarte - nämlich, dass das Board keine erkennt. Die betroffene Grafikkarte ist eine ELSA GLadiac (GeForce 2 GTS DDR), AGP4x, die 15 Minuten vorher auf meinem alten Board noch funktionierte. Ich tauschte die Grafikkarte aus - ich hatte noch eine alte RIVA TNT1 16MB da - dasselbe: schwarzer Bildschirm - Pieptöne, auch bei einer dritten Grafikkarte, auch einer sehr alten von SiS, sah ich noch nix.
Naja, ich hab mir dann überlegt, dass es am AGP-Slot liegen könnte, holte mir also eine PCI-Grafikkarte aus dem Rechner meines Vaters, eine alte S3 Trio64+ - das Ergebnis war zwar, dass der Rechner nicht mehr piepte - der Monitor blieb aber trotzdem schwarz! Der POST-Code änderte sich von vorher C1 auf FF und blieb da. Nach mehrmaligem Betätigen der Reset-Taste piepte der Rechner jedoch auch bei dieser Grafikkarte und zeigte wieder C1 an.
Jetzt bin ich vollkommen ratlos und hab keinen Plan mehr, was ich machen soll, zumal ich langsam müde werde !

Bei mir ist es so, das ich auch schwarzen Bildschirm habe oder der Rechner sich auf dem Weg ins BIOS oder zum booten aufhängt.

Ich habe dann meinen alten AMD Athlon 700 Thunderbird mit ASUS K7V eingebaut und der lief sofort. Ich habe im Forum auch gelesen, das es bei dem Enmic-Bpard mit dem BIOS-Chip zusammen hängen kann, sobald ein Athlon XP installiert wird. Ist dort was dran ?

bei Antwort benachrichtigen