Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Elitegroup K7S5A mit dem SIS 735 chipsatz ein guter Kauf?

(Anonym) / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Will mir einen neuen PC bauen und bin jetzt bei KM über das Elitegroup board gestolpert.Über den neuen SIS chipsatz habe ich schon viel positives gehört,aber taugt das mainboard etwas?mein bisheriger Favorit war das Gigabyte 7DXR mit RAID DDR RAM und athlon C unterstützung.Würde in dem Elitegroup auch ein 1,4 GHZ Prozzesor laufen?oder hat das Board da Probleme.

bei Antwort benachrichtigen
K!llkenny (Anonym) „Elitegroup K7S5A mit dem SIS 735 chipsatz ein guter Kauf?“
Optionen

das board soll gut sein.
bessere performance als kt266 und amd760.
wesentlich billiger.

mich würde interessieren, ob auch die swiftechkühler auf dieses board passen. mit den orbs soll es wegen den kondensatoren wieder probleme geben.

gruss
kenny

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher (Anonym) „Elitegroup K7S5A mit dem SIS 735 chipsatz ein guter Kauf?“
Optionen

das mit dem 1,4GHz ist eigentlich kein problem, aber wiso kein K7VZA Rev3?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 (Anonym) „Elitegroup K7S5A mit dem SIS 735 chipsatz ein guter Kauf?“
Optionen

Das K7VZA Rev.3 hat den KT133A Chipsatz und nicht den SIS735. Er wollte aber genau diesen haben, denke ich doch mal. Wie meine Vorredner schon sagten, ist der SIS735 Chip schneller als die Northbridge/Southbridge Kombo des Via KT133A. Ist eigentlich auch einleuchtend, da die N/S-Bridge im SIS ja quasi in einem Chip ist und somit auch wesentlich flotter und gleichzeitig auch günstiger arbeiten kann, als die zusätzlichen langen Leiterbahnen bei 2 Chips.
Hab das Board selber, es läuft sehr gut, sieht ausserdem mit der schwarzen Platine in meinem schwarzen Tower verdammt gut aus....
Das Board packt laut Handbuch alle Sockel A Prozessoren, hat jedoch kein RAID.

bei Antwort benachrichtigen
Doc Holliday (Anonym) (Anonym) „Elitegroup K7S5A mit dem SIS 735 chipsatz ein guter Kauf?“
Optionen

Hab´ ich vorf ein paar Tagen auch schon in Augenschein genommen, das Teil. DM 169,- bei HW-Elektronik.de, werde ich demnächst mal antesten, denn bei dem Preis kann man echt nichts verkehrt machen, wenn das Board an sich taugt.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Elitegroup K7S5A mit dem SIS 735 chipsatz ein guter Kauf?“
Optionen

Also, ich hab es. Es ist augenscheinlich stabiler als der ganze Via-Kram. Auf jeden Fall aber wesentlich anwenderfreundlicher. Lief alles auf Anhieb, auch USB. Nix patchen, nix downloaden, no bluescreens.

Raid hat es nicht. Aber ich habe ne ATA100 Platte am onboard-Controller und die hat echte Traumwerte. Der Via-Controller war immer schon langsamer, auch langsamer als Promise.

Der Speicherdurchsatz ist mit SD-Ram schon beachtlich. Sound hat es dann auch schon dabei.

Für dat Geld echt ein Schnäppchen und problemlos im Betrieb. Bei mir zumindest.


bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Elitegroup K7S5A mit dem SIS 735 chipsatz ein guter Kauf?“
Optionen

Habe mir das Board mit dem Athlon 1400 C und 256 MB DDR-Ram gekauft. Nur leider habe ich ein Problem damit: Takte ich den Prozessor mit 133 Mhz FSB schmiert der Rechner beim booten ab. Das liegt nicht am Speicher; denn mit FSB 100 Mhz & Ramtakt 133 Mhz läuft der Rechner stabil und mit SDRam ist das Gleiche Problem. Was kann die Ursache sein? Ein BIOS-Update habe ich schon gemacht.

bei Antwort benachrichtigen
Nickel85 (Anonym) „Elitegroup K7S5A mit dem SIS 735 chipsatz ein guter Kauf?“
Optionen

Ich hab's mir auch besorgt (bei 399,99 inklusive 1400er Athlon kann man nicht nein sagen...).

ABER: Ich kann von meinen megasuperobertollen 512 MB DDR immer nur EIN Modul benutzen! Wenn ich beide 'reinsteck ist Ende Gelände - BSOD etc. - bin grade am testen ob die 2. Speicherbank spinnt oder sich die beiden Module (sind aber beides die selben) aus welchem Grunde auch immer net vertragen...

Nic

bei Antwort benachrichtigen
Nickel85 (Anonym) „Elitegroup K7S5A mit dem SIS 735 chipsatz ein guter Kauf?“
Optionen

Ich hab's mir auch besorgt (bei 399,99 inklusive 1400er Athlon kann man nicht nein sagen...).

ABER: Ich kann von meinen megasuperobertollen 512 MB DDR immer nur EIN Modul benutzen! Wenn ich beide 'reinsteck ist Ende Gelände - BSOD etc. - bin grade am testen ob die 2. Speicherbank spinnt oder sich die beiden Module (sind aber beides die selben) aus welchem Grunde auch immer net vertragen...

Nic

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Elitegroup K7S5A mit dem SIS 735 chipsatz ein guter Kauf?“
Optionen

Naja, das Board ist stabil, angenehm flott und spottbillig (155,-) - andererseits wird es noch ein Weilchen dauern bis eine BIOS-Version erscheint die das Maximum an Performance aus dem Mobo herauskitzelt. Zu beachten ist, daß das Mainboard sowohl SDRAMS auls auch DDR-RAMS unstertützt. Erkauft wird das aber mit einer geringen Anzahl an Speicherbänken (nur 2 pro RAM-Typ), was die Maximalbestückung auf 1GB begrenzt. Angesichts der aktuellen niedrigen DDR-RAM Prise hätte ich mir 3 oder 4 DDR-Bänke gewünscht. Wenn man sich daran nicht stört ist das Board aber auf jeden Fall empfehlenswert

bei Antwort benachrichtigen
ricke (Anonym) (Anonym) „Naja, das Board ist stabil, angenehm flott und spottbillig 155,- - andererseits...“
Optionen

hi nickel 85 . verrätst du mir bitte wo du dieses cpu/mb bundle gekauft hast ? das ist ja wohl ein fetter deal!

gruß
ricke

bei Antwort benachrichtigen
Nickel85 ricke (Anonym) „hi nickel 85 . verrätst du mir bitte wo du dieses cpu/mb bundle gekauft hast ?...“
Optionen

Bei GD-Computer in Viernheim - die haben auch 'nen Online-Shop wenn du zufälligerweise in Hamburg wohnen solltest... :)

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Elitegroup K7S5A mit dem SIS 735 chipsatz ein guter Kauf?“
Optionen

nwohne nicht in hh bin aber zufälligerweise morgen mal ne woche da ;)

danke für den link

gruß

bei Antwort benachrichtigen
renereichlin (Anonym) (Anonym) „Elitegroup K7S5A mit dem SIS 735 chipsatz ein guter Kauf?“
Optionen

Warte noch ein bisschen VIA bringt demnächst den VT266A auf den Markt, soll stabiler sein als die konkurrenz schneller ist er auf jeden Fall siehe www.tomshardware.de

bei Antwort benachrichtigen