Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Dualbetrieb nur mit APIC Modul?

Gruffty / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe hier ein dualprozessor Mainboard um aber 2 Prozessoren einzubauen ( betreiben zwei mal slot 1 ist schon drinen ) braucht man ein APIC Modul , was ist das und wo bekomme ich das her?? Das Motherboard ist ein PCChips M720II .

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Gruffty „Dualbetrieb nur mit APIC Modul?“
Optionen

Beim Hersteller bzw. Händler; das ist ein Advanced Programmable Interrupt Controller; diese Einheit ist in Dual-Prozessor-föhigen Pentiums enthalten. Da sich die CPUs darüber verständigen müssen, welche CPU welche Aufgabe erledigt und welche Interrupt-Anforderungen an die Hardware gesendet werden (dieser APIC-Bus existiert als Bus mit 3 Leitungen im Gegensatz zu den 2 Leitungen auf Single-CPU-Boards nur auf Dual-CPU-Boards), braucht es eben diesen APIC und dieser braucht als Abschluss auf beiden Enden des Datenbus einen Abschluss. Es gibt auch einige wenige Boards, die ohne APIC-Modul mit einem Prozessor lauffähig sind. Konsultiere mal deine Dukumentation.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Beim Hersteller bzw. Händler das ist ein Advanced Programmable Interrupt...“
Optionen

Auch ich habe das Problem, dass ich ein APIC Modul brauche. Nur kann ich nicht sagen, wer der Hersteller des Boards ist. Ist das APIC Modul Board-spezifisch?

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Gruffty „Dualbetrieb nur mit APIC Modul?“
Optionen

Es wird Zeit dein Board wartet!!!!

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Gruffty „Dualbetrieb nur mit APIC Modul?“
Optionen

Ich habe ein Pertium II Dualboard. Dazu benötige ich ein APIC Modul. Leider kenne ich den Hersteller des Boards nicht. Sind die Module einheitlich oder herstellerspezifisch?

bei Antwort benachrichtigen