Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.224 Themen, 123.109 Beiträge

brauche HILFE DRINGEND

Oeffi / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

mein problem:

ich habe das msi mainboard K7T266 Pro-R (MS-6380).

jetzt hat der händler meinen Brenner Plextor auf IDE 3 (RAID-System) gesteckt. auf IDE1 ist mein HD C:
auf IDE2 ist mein DVD-Laufwerk und mein normales CD-Laufwerk.

kann man einen brenner überhaupt auf IDE3 (RAID) stecken? er findet nämlich den brenner nicht.
jetzt habe ich ja noch bei IDE1 einen port frei, doch es handelt sich hier um einen UDMA-Festplatte, das flachbandkabel sieht anders aus, kann ich da ruhig auf den master slave mit meinen brenner gehen?

danke, oeffi

bei Antwort benachrichtigen
B@p Oeffi

„brauche HILFE DRINGEND“

Optionen

Hallo Oeffi,
Der Raid-Controller kann auch als normaler IDE-Controller eingesetzt werden. Dazu wird meistens ein Jumper auf dem Mainboard gesetzt. Natürlich muss auch der entsprechende Treiber installiert sein . Dieser wird auf der Mainboard CD mitgeliefert. Hierzu findest du im Handbuch sicherlich genügend Hinweise.
Meiner Meinung nach sollten die Festplatten an den Raid-Controller angeschlossen werden, da hier die Performance meistens höher ist als bei den IDE-Controllern.
Dazu muss aber das booten von diesem Controller "erlaubt" werden. Diese Einstellung findest du im BIOS(siehe Handbuch).

cu Schorsch

cu Schorsch ------------------------------------------------------------- Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer  
bei Antwort benachrichtigen