Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.497 Beiträge

BIOS Update - Risiken???

Didgej / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
ich hab mir ein Update für mein BIOS runtergeladen und hab mal ne grundsätzliche Frage: Ist es tatsächlich so gefährlich das BIOS upzudaten,ich bin ein bißchen unsicher,weil selbst der Hersteller davor warnt das zu tun, "because your System may crash".
Kann ich, wenn ich ein Update gemacht habe dieses wieder rückgängig machen?

Mfg, Didgej

bei Antwort benachrichtigen
Netrocker Didgej „BIOS Update - Risiken???“
Optionen

hi
ein biosupdate sollte auch nur durchgeführt werden wenn es notwendig ist.zb.neuerer prozzi oder zur beseitigung anderer hardwaremäßiger probs.wenn alles funzt und du nicht aufrüsten willst kannst dir das update sparen.es tauchen immer wieder meldungen auf das nach einem biosupdate nichts mehr geht.und wenn du trotzdem eines machen willst oder musst dann ist das sichern des alten biosfile PFLICHT.dieses kannst du dann wieder zurückspielen wenn etwas schief gehen sollte.
wie das geht steht alles in der readme die du dir mit dem biosfile ziehst.aber selbst da kann es immer wieder zu probs kommen.ok.
gruß

Didgej Netrocker „hi ein biosupdate sollte auch nur durchgeführt werden wenn es notwendig...“
Optionen

OK,
ich lass es.
Ist auch eigentlich garnicht notwendig.
thx, Didgej

Kiebitz (Anonym) Didgej „OK, ich lass es. Ist auch eigentlich garnicht notwendig. thx, Didgej“
Optionen

Weise Entscheidung. Wie netrocker schon sagte, lohnt sich ein Biosupdate nur, wenn Deine Hardware sonst nicht zusammenarbeiten will.
Die Hauptgefahr beim Biosupdate besteht darin, dass durch einen Fehler im Flash-Programm oder einen Systemabsturz während des Flashens das Bios kaputtgeschrieben wird - in dem Fall geht NICHTS mehr, der Rechner lässt sich nicht mal mehr booten!

(Anonym) Didgej „BIOS Update - Risiken???“
Optionen

Mich hat ein fehlerhaftes Biosupdate 800,- an neuer Hardware gekostet...

Optionen

Bei mir hat es ohne Probleme geklappt. Habe hinterher auch absolut keine Schwierigkeiten gehabt. Angst hatte ich vorher aber schon.

Optionen

800,-DM? Entweder hast du versucht, dein BIOS mit einem Schweißbrenner zu updaten, oder jemand (dein PC-Händler?) hat dich falsch beraten. Selbst wenn das BIOS im Datennirvana verschwinden sollte: Das Bauteil ist austauschbar und gegen eine Betrag von maximal 20,-DM kann man es auch außerhalb des Rechners mit einem EPROM-Brenner bei einem Fachmann deiner Wahl beschreiben lassen.
BIOS-Updates machen hin und wieder schon Sinn, gerade bei neueren Boards, z.B. mit dem VIA KT133 Chipsatz. Wenn man sich dort die Listen der Mängel durchließt, fragt man sich schon, wie das System vor dem BIOS-Update überhaupt laufen konnte. Es lohnt sich allso immer ein Blick auf die Beschreibungen, so findet man heraus, ob man auch zu den Betroffenen gehört.
Grundsätzlich gilt: Flashen immer unter reinem DOS (F8 drücken oder Startdiskette), nicht in der Eingabeaufforderung, sonst ist das Timing zu unpräzise und es gibt Theater.
Sollte nicht gerade beim Flashen der Strom ausfallen und man die richtige Datei verwenden, kann nicht viel schief gehen...

Optionen

Das Risiko kann gering gehalten werden, wenn man den Bootblock nicht beschreibt. Bei dem Flashultility für Awardbios ist das die Funktion /sb (glaub ich). Der Bootblock ermöglicht es das Floppy zu booten und eine ISA-VGA. Bei neueren Bootblock-Bios läuft sogar die AGP-Karte. Nach dem ich mein BIOS zerschossen habe konnte ich so das Backup wieder installieren.