Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

BIOS-Screenshot??

Amenophis IV / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

nachdem Rechner ja gelegentlich abstürzen, hab ich die Nase voll und stelle das Bios z.zt. systematisch ein: von fail safe bis \'geht nicht mehr\'. Und in jeder Einstellung muß er 24 Stunden laufen.

Gibt\'s irgebndeine Möglichkeit, die Bios - Einstellungen per Screenshot (oder wie auch immer) zu dokumentieren? - außer Handarbeit?

salut -a.
bei Antwort benachrichtigen
Bombenleger Amenophis IV „BIOS-Screenshot??“
Optionen

Hi K.

Versuch es einfach mal per Druck-Taste bei eingeschaltetem Drucker
und zwar innerhalb der entsprechenden Bios-Seite. Kann natuerlich
sein das Dein Drucker vom Bios nicht direkt unterstuetzt wird. Das
liegt dann nicht am LPT-Port sondern am Drucker, weil er dann die
Sequenzen nicht erkennt. Andere Moeglichkeiten sind mir nicht bekannt,
denn Screenshots brauchen ja eine Zwischenablage die im Bios nicht
bekannt ist bzw. unterstuetzt wird.
Viel Erfolg

Amenophis IV Bombenleger „Hi K. Versuch es einfach mal per Druck-Taste bei eingeschaltetem Drucker und...“
Optionen

Moin A,

man muß nur drauf kommen - funktioniert. Schön in schwarz-weiß, schnell und billig.

PS: Mein Eigenbau-Kühlkörper schafft jetzt schon 1 Grad weniger als irgend so ein teures, AMD-lizensiertes Ding, das mir der Händler mal angedreht hat. Und die nächste 'Ausbau-Stufe' ist im werden.

Gruß Ka.

Bombenleger Amenophis IV „ Moin A, man muß nur drauf kommen - funktioniert. Schön in schwarz-weiß,...“
Optionen

Moin K.

Werd mir auch einen neuen Prozzi-Kuehler besorgen muessen. Habe gerade
mal gestoebert und gerade bei C-Athlons 1,33 muss da schon was
monstermaessiges rein, denn sonst wirds ab 25 Grad Luft schon mal
mehr als 60 CPU. Passen eigentlich die fuer P4 >= 1,7 Ghz,
oder ist deren Abwaerme von vornherein geringer als bei Athlon ?

Ausbaustufe ggf. bebildert in Mu zu sehen ?

Frohes basteln und wuseln
(Seti/UD) Gruss A.

Amenophis IV Bombenleger „Moin K. Werd mir auch einen neuen Prozzi-Kuehler besorgen muessen. Habe gerade...“
Optionen

Hallo A,

der 3. Versuch- jedesmal beim absenden friert der Rechner ein. dachte erst, er verträgt den 4-way-interleave nicht, habe aber jetzt die Funkmaus im Verdacht. Je nun.

Für Dich wär schon so was wie der Silverado eine gute Adresse; hohe Leistung und leise. Aber ich denk mir irgendwie, Kohle ausgeben kann jeder, ich such mir lieber eine eigene Lösung. Und bei 26,9 Grad Zimmertemperatur, 29 Grad Systemtemperatur und 53 Grad Prozessor gehts ja auch -muß aber noch besser werden. Mein erster eigener Kühler ist Kupfer und schwer und häßlich, für den zeiten brauche ich erst mal einen Lieferanten von Aluminiumblöcken - wahrscheinlich gestern gefunden. Und für das Bearbeiten reicht dann die Haustechnik auch nicht mehr. Deshalb wird's also wohl doch noch dauern, ist ein rennen und suchen.

Warum das ganze - kaufen wäre billiger. Aber wir sind halt Jäger und Sammler und es ist auch schöner, selber auf einen Berg zu steigen, als eine Postkarte zu kaufen.

Der P 4 wird mit bis zu 72 W Verlustleistung angegeben, Intel empfiehlt für das Netzteil 10 - 12 A bei 12 V. Das zeigt die Richtung. Aber im kommenden Jahr werden die Strukturen dann wieder kleiner und die Verlustwärme auch.
Das zeigt auch schon, warum die meisten hier den P 4 jetzt (!) für uninteressant halten - aber er kann schon noch was werden. Von der Leistung her müssen die P4-Kühler zur Zeit hochpotent sein, aber ich kenn mich da nicht aus.

Heute bietet Vobis 128 MB DDR-RAM für 119.- (!!), das zeigt die Richtung; aber auch Rambus wird bald verramscht werden, und dann sieht die Rechner-Welt wieder anders aus.

Sammeln und jagen: Geld, Briefmarken, Käfer, Urlaubspostkarten -WU's. Ein weites Feld, hat Theodor Fontane gesagt.

Seti-und auch sonstige Grüße Ka.
ChrisPaul Amenophis IV „BIOS-Screenshot??“
Optionen

@Amenophis IV: Wo hast Du das mit den Aluminiumblöcken gefunden? Ich suche auch schon ne Weile.

Mail mir doch, ChrisPaul@web.de

Grüße,

Chris.