Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.324 Themen, 124.439 Beiträge

Bios-Probleme beim Einrichten von Elitegroup K7S5A

Linussss / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Händler hat mir das Mainboard K7S5A von Elitegroup schon umgetauscht, es bleibt das Problem, dass angezeigt wird: CMOS Settings wrong CMOS Memory Size wrong richtet man nun nach Drücken von F1, wie aufgefordert, das BIOS ein, speichert ab und fährt hoch, so folgt beim nächsten Neustart der selbe Fehler. Nichts wurde abgespeichert, die Uhr ist auch wieder zurückgefallen auf 0:0. Die Lithium-Batterie ist ok. Können zwei Boards den selben Defekt haben, oder mache ich was falsch? Achim

bei Antwort benachrichtigen
Bombenleger Linussss „Bios-Probleme beim Einrichten von Elitegroup K7S5A“
Optionen

Hi

Vielleicht hast Du beim Einbau des Boards Schrauben zur Befestigung mit
dem Gehaeuse benutzt die irgendwie ohne Abstandshalter befestigt sind.
Sieht so aus als eine "heisse" Leitung mit dieser Befestigung in Kontakt
und verursacht so einen Kurzschluss der zum Verlust der Biosdaten fuehrt.
Oder aber es gibt auf dem Board einen Bios-Jumper der nicht auf Normal steht.

(Anonym) Bombenleger „Hi Vielleicht hast Du beim Einbau des Boards Schrauben zur Befestigung mit dem...“
Optionen

Abstandshalter sind alle eingebaut, Bios Jumper ist richtig gesetzt.Habe ich aber zwischendurch auch mal versuchsweise auf Reset gesteckt, dann wider zurück. Das Poblem bleibt.

(Anonym) Linussss „Bios-Probleme beim Einrichten von Elitegroup K7S5A“
Optionen

Hi

hatte ähnliches Problem. Habe Jumper für CMOS-Clear auf 1-2 gesetzt.
Board fährt nun ordnungsgemäß hoch.

Achim8 (Anonym) „Hi hatte ähnliches Problem. Habe Jumper für CMOS-Clear auf 1-2 gesetzt. Board...“
Optionen

Diesen Jumper hatte ich auch schon auf 1-2 gesetzt, also auf "reset", dort konnte er aber nicht bleiben, denn der PC lässt sich in dieser Position gar nicht starten, er reagiert überhaupt nicht auf Druck auf den Startknopf. Also wieder zurück auf 2-3, woraufhin das Problem wie gehabt existiert. (Zunächst sogar die Meldung CMOS Battery low, was nicht stimmt, denn erstens habe ich sie geprüft, und zweitens wird sie im Sytem-Monitor-Bereich des Bios ja auch mit Voltzahl angezeigt.)

skywalker8661335 Linussss „Bios-Probleme beim Einrichten von Elitegroup K7S5A“
Optionen

Ich hatte die Meldungen beim ersten Start auch. Nach dem Einrichten und abspeichern lief dann aber alles sauber. Hast Du Bombenlegers Tip mit dem Einbau mal gecheckt? Ansonsten ist es wohl wirklich platt - Es gab schon einige defekte Boards bei Erstauslieferung in dieser Reihe.

Achim8 skywalker8661335 „Ich hatte die Meldungen beim ersten Start auch. Nach dem Einrichten und...“
Optionen

Ja, die Einbautips waren alle schon erfüllt. Der Händler hat mir jetzt noch ein drittes Board vorbereitet -auch hier kamen zunächst die genannten Fehlermeldungen - sie waren aber nach Abspeichern der Einstellungen weg. Nicht so bei meinen ersten beiden Boards, hier konnten sich die Dinger einfach nichts merken im BIOS. Aber deine Antwort lässt mich doch hoffen, dass es auch intakte Exemplare gibt.

(Anonym) Achim8 „Ja, die Einbautips waren alle schon erfüllt. Der Händler hat mir jetzt noch...“
Optionen

Hallo,
ich habe auch ein ähnliches Problem mit diesem Board.

Ich bekomme auch den cmos Fehler beim Einschalten, aber nur ab und zu. Das wirkt sich dann so aus, dass die Kiste immer mal wieder in den Ursprungszustand fällt und ich das Bios setup neu einstellen muss. Danach merkt er sich diese Einstellungen für eine gewisse Zeit (Rekord 2 Tage) und dann geht das ganze von vorne los. Am Board selber habe ich nur den Jumper für wake on kepad umgesteckt und aktivert. Hat das solche Auswirkungen.

Noch was ganz anderes.
Ich habe auf dem Board 256 mb DDRam und einen AMD 1400c TB .
Im Bios wird der Prozessor zwar mit 1400 mhz erkannt, aber der FSB/RAM mit jeweils 133/133.
Eigentlich müßte doch hier 256 stehen, oder ???

Danke für eine Antwort !!!
Gruß, Roland