Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.514 Beiträge

BIOS flashen

(Anonym) / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
Ständig lese ich davon, daß von "BIOS flashen" die Rede ist.Kann mir mal jemand sagen, wie das gemacht wird?
Bei mir geht\'s um falsches Datum und Uhrzeit.(Backup-Batterie ist neu.)
THX.
Gruß,
Matze.

bei Antwort benachrichtigen
hiddenpeak (Anonym) „BIOS flashen“
Optionen

Hallo,

auf die Site deines Mainboard-Herstellers gehen. Dort findest du das neueste Bios und ein Ladeprogramm (xyflash.exe). Meistens ist das gezippt, muß noch entpackt werden. Dann ist auch eine ausführliche Gebrauchsanleitung dabei, die eigentlich alles erklärt.
Im Zweifelsfall - nachfragen.

cu hp.
Anonym (Anonym) „BIOS flashen“
Optionen

Was heisst falsches Datum und Uhrzeit. Kannst du doch im Bios einwandfrei einstellen.
Ein Bios musst du unter DOS flashen. Am besten mir einer 98er Bootdiskette. Die Biosdaten müssen kompl. auf eine Diskette sein. Dann gibt es meistens ein Flasher.exe, unter DOS eingeben, dann öffnet sich ein Menü in englisch. Dann sicherst du erst einmal dein altes Bios mit irgendeinem Namen auf der geöffneten Diskette!! Jetzt gibst den Namen des neuen Bios ein. Ist ein Datei mit der Endung "bin". Mit yes bestätigen und dann "pray". Ich habe es schon ca. 30 mal gemacht und eines davon verbrannt. Also nicht ganz ungefährlich, wenn du nicht genau weist, was du machst und vor allen Dingen musst du das richtige neue Bios haben. Sonst läuft der Rechner nie mehr hoch und du musst das Bios austauschen. Hast du ein verkehrtes Bios und du hast Glück, wird das verkehrte Bios nicht gebrannt. Also ganz genau kucken!