Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

ATX schaltet nicht mehr von selber aus...

(Anonym) / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,
ich habe gestern meinen kompletten Rechner in ein anderes Gehäuse eingebaut, wobei ich nichts ausgewechselt habe, Ich verwende auch noch das alte Netzteil von vorher. Habe also nur die Steckerchen von den Gehäuselämpchen und Schalter neu eingestöpselt und die Richtigkeit auch zig mal überprüft...

Seit dem Umbau bekomme ich nach dem Runterfahren die alte Meldung "Sie können den Rechner jetzt..."
Außerdem fehlen plötzlich im System die Optionen für was passiert wenn man die Powertaste drückt (war vorher auf Runterfahren) und den Standbymodus. Alles in Allem Verhält sich mein Board plötzlich so als wär es in nem alten AT-Gehäuse.

Was kann ich falsch gemacht haben oder voran kann das liegen???

bei Antwort benachrichtigen
kilian (Anonym) „ATX schaltet nicht mehr von selber aus...“
Optionen

Hi,
Also das hört sich an als ob die/der Stecker für die Power -Reset taste nich richtich drann iss,kuck doch noch mal.Vom Windows her würd ich ja sagen das hat mit dem ACPI-Treiber zu tun,abba soweit warste ja noch nich.
Übrigens habbich auch ein Prob mit dem Netzteil,KT7A,nach dem ersten Bios-Update schon ließ sich der Rechner nich mehr mit der Power-Taste einschalten.Dazu muß ich sagen daß ich ein ATX-Netzteil modifiziert habe,mit seinen 12Volt steuert es zusätzlich ein Relais,welches wiederum zusätzliche Netzteile einschaltet.Funzt auch Problemlos,bis auf die Einschaltprozedur des Netzteils selbst,warum auch nich,das Relais sollte ja als ohmsche Last sich wie jeder andere Verbraucher ,z.B. ein LW, verhalten.Nach längerem herumprobieren habbich rausgefunden,daß es eine Biosfunzion für das Verhalten nach Stromausfall gibt.Da kann man einstellen,ob der Rechner nach einer Stromunterbrechung -absichtlich oder zufällig- rauffährt oder abschaltet.Das habbich auf hochfahren gesetzt.Seitdem stecke ich den Netztstecker zum Starten ein ,ziehe ihn wieder ab,warte eine Minute-21,22,23-und stecke ihn wieder rein.Und siehe da,das BIOS glaubt es gab einen Stromausfall,und tut wie ihm befohlen und startet die Maschine.Danach,vom W98SE aus ,nach einer Treiberänderung oder Neuinstallation einer Weichware funzt ein Neustart.Reset funzt nich,dann stirbt der PC immer,d.h. er tut so.
Werde bald mal `n neues PCF-Netztteil kaufen und die anderen rausschmeißen,vielleicht isses das ja,ohne Vergleichsmöglichkeit kann mann`s ja nich wissen.Vielleicht isses ja bei Dir was ähnliches.Haste schon `n neueres BIOS?-von ABIT.NL isses zu saugen.
Sach ma Bescheid,interessiert meinereinen.
Bis dann,gehabt Euch wohl, Kilian

bei Antwort benachrichtigen