Hi !
Ich weiß ist ein bißchen dreist, aber mir fiel gerade kein anderer Weg ein, um eine "gescheite" Antwort
auf meine Frage/Problem zu bekommen, da mir hier keiner Sinnvoll postet ;) bzw. der Gigabyte Support
mich ignoriert.
Bavarius,
Ich habe ein Gigabyte 686BX und möchte jetzt meinen neuen 700er Celeron drauf installieren,
dafür brauche ich logischerweise die neueste Bios-Vers. für mein Board ( Bios F1e (Beta) ).
Soweit so gut, denn das kann man ja bei gigabyte.de runterladen.
Doch wenn ich jetzt versuche ein Biosupdate durchzuführen, mit besagtem Bios auf meinem Board,
sagt er mir,
Produktname stimmt nicht mit Bios überein, trotzdem Bios schreiben?
was ich dann erstmal dankend abgelehnt habe. Ich habe ein Backup meines jetzigen Bios auf
ner bootdisk + flash tool, aber ich weiß nicht was passiert wenn ich das Bios schreiben lassen, und es
dann wirklich falsch war. Ich weiß halt nicht ob er dann noch bootet ; )) wird er warscheinlich aber wer weiß ;).
Ich bin echt verwirrt, ums mal gelinde zu sagen.
Richtiges Board ! richtige Bios ! neuestes Flash Tool ... so what ??
Ich versteh es echt nicht.
Vielleicht kannst du mir sagen was ich machen kann, bzw was passieren kann wenn er die neue Biosversion echt nicht
annimmt.
vielen Dank !
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.499 Beiträge
Auch die richtige Revision ( 1.0, 1.01, ö.ä. ) ?
Hi !
Sag mal, war das jetzt Zufall, Absicht oder einfach nur unverschämtes Glück ??? Heute Abend hat mein Nachbar genau dieses Board [ GA-686-BX in der Rev. 2.2 ], das er für 20.- DM im Computerladen aus der " Shit-Box " [=gebrauchte, möglicherweise abgerauchte Komponenten ohne Umtausch oder Garantie] rausgezogen hat, bei mir mit der Bitte um ein Biosupdate vorbeigebracht !!!!
Ich habe mir auch die F1e [Beta]-Version von www.gigabyte.com.tw runtergeladen und das Biosupdate gestartet, genau wie bei Dir kam diese blinkende Fehlermeldung !!! Aber da ich noch ein Gigabyte-Board als eiserne Notreserve im Schrank liegen habe und weiß [und es auch schon ein paarmal gemacht habe ], wie man ein zerschossenes Bios reanimiert, habe ich trotz dieser Warnung das Update gestartet.
Anhand der Graphik sieht man den Fortschritt des Updates, nur als es zu Ende war, rührte sich gar nichts mehr... Der Warnhinweis, den Rechner nicht auszuschalten, verschwand einfach nicht, das Update wurde vom Programm noch nicht als offiziell beendet erklärt !!!
Ich habe ca. 1 Minute gewartet, dann die Geduld verloren und einfach den Stecker aus dem Netzteil gezogen.... Es war ja nicht mein Board, und bei diesem geringen Kaufpreis kann man da schon etwas risikobereiter sein... :-)))
Beim Neustart begrüßte mich "Biosversion F1e ", also hat das Update doch geklappt !!!
Ach ja, ich habe natürlich den Updateerfolg überprüft, der Celeron 633 wurde auch ordnungsgemäß erkannt und läuft ohne Probleme, nur mußte ich den MSI-Adapter auf 1,8 V einstellen.... bei geringeren Spannungen bleibt der Rechner scheinbar tot, aber das ist ja das altbekannte Problem bei den coppermine-untauglichen Boardrevisionen...
Kurze Zusammenfassung : Anscheinend ist die Fehlermeldung vor dem Update nur ein kosmetischer Bug, also nur Mut, starte das Update ab, warte bis es zu Ende ist [ und dann sicherheitshalber noch eine Minute länger.. ], zieh den Stecker, und dann müßte eigentlich das neue Bios ordnungsgemäß draufsein. Solltest Du bei dieser Aktion Dein Bios himmeln, dann stehe ich Dir natürlich mit Rat und Tat zu Seite...
Wird schon schiefgehen, viel Erfolg !!!
cu Bavarius