Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

@B@p

Kamusi / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hei B@p,

habe weiter unten ein Posting gelesen das du ein Epox8Kta3..
hast.
Ich bin jetzt dran meins mit nem 1400erC aufzurüsten.
Nun ist die Frage welchen Lüfter??
Ich such schon seit Tagen auf diversen Sites rum und jeder hat ne andere Meinung.
Falls du einen Tip hast wäre ich dir dankbar.

Gruss Kamusi

Genieße die Stille
bei Antwort benachrichtigen
B@p Kamusi „@B@p“
Optionen

Hallo Kamusi,
das du so viele verschiedene Meinungen hörst ist normal. Jeder hält seinen Kühler für Klasse.
Dabei spielt das Gehäuse und dessen Belüftung eine große Rolle. Bei sehr guter Belüftung kann man auf die "Krachmacher" verzichten, bzw. auf einen guten Kühlkörper einen normalen Lüfter mit 4000-5000 U/min montieren.
Die Auswahlkriterien richten sich bei mir nach dem Preis, Lautstärke und Kühlleistung.
Bei meinem TB 1000@1350(Core-Spannung 1,92 V) verrichtet ein Fop 32 mit 80 mm Lüfter(2500 U/min) seinen Dienst. Bei zur Zeit 22 °C Zimmertemp. beträgt die CPU Temp. 51 °C auf einem A7V133 unter Volllast(UD). Das Gehäuse wird jedoch mit 4 80 mm Lüftern sehr gut durchlüftet und die Lautstärke hält sich dabei noch in Grenzen.
Mit einem Kupferkühler wie z.B. Kanie Hedgehog 294 M oder Thermalright SK 6 bist du auf der sicheren Seite. Diese dürften auch mit einem "normalen" Lüfter einen TB 1400 gewachsen sein. Hier liegt der Preis jedoch über 100.- DM.
Alternativen wären im Aluminium Bereich der Global Win WBK 38 oder Alpha Pal 6035, wobei der WBK 38 nicht als "leise" bezeichnet werden kann. Diese sind für ca. 80.- DM zu bekommen.

cu Schorsch

cu Schorsch ------------------------------------------------------------- Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer  
Kamusi B@p „Hallo Kamusi, das du so viele verschiedene Meinungen hörst ist normal. Jeder...“
Optionen

Thanks!

Genieße die Stille