Hallo Leute, habe ein P3B-F Mainboard von ASUS und z.Zt. eine PII-450 CPU drauf. Kann mir bitte jemand sagen, welche CPU max. auf mein Board passt (laut ASUS max. 800 MHZ).
Für eine Antwort danke ich im voraus.
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge
Hi !
Offiziell hängt das von der Boardrevision ab,denn erst ab Rev. 1.03 ist das P3B-F vollkommen tauglich für die aktuellen Coppermine-Prozesssoren. Allerdings dürfte in Deutschland kaum ein P3B-F in einer früheren Revision verkauft worden sein,.dasmit den neuen Prozzis wird schon klappen...
Offiziell läuft der BX-Chipsatz nur mit 66 und 100 MHZ FSB, daher kannst Du normgerecht nur jeden Celeron und FSB-100 - PIII darauf betreiben. Am P3B-F kann man auch den 133er Bustakt einstellen. Der 133er FSB am BX-Board entspricht nicht den Spezifikationen von Intel, klappt aber soweit sehr gut, nur wird dabei BX-typisch der AGP-Bus mit 89 MHZ angefahren, und das hält nicht jede Graphikkarte aus. Laut einem Test von Toms Hardware sollte man dafür schon ein Modell aus der GeForce-Familie nehmen, und flotte PC-133 RAMs sind ebenfalls eine Grundvorraussetzung für diesen außerplanmäßigen Betrieb, da der BX-Chipsatz den RAM immermit der Geschwindigkeit des FSBs anfährt.
Lange Rede, kurzer Sinn, mit der richtigen Hardware ist das P3B-F sehr wohl für jeden z.Zt. erhältlichen PIII geeignet und immer noch die schnellste Basis für in Intel-System !!!
BTW, vor dem CPU-Upgrade solltest Du das neueste Bios draufmachen, damit die neuen Prozzis auch korrekt erkannt werden....
cu Bavarius
An Bavarius: Ich werde die Kiste gleich heute aufschrauben und mir die Boardrevision anschauen!
Vielen Dank für deine Antwort!!!
Hallo, habe selber ein P3B-F Board. Hatte lange Zeit auch einen PII450 Proz. on Board. Ich konnte ihn ohne Probleme auf auf 496 Megah. fahren. (FSB 124 Mega einstellen und ein bißchen mehr Strom auf den Proz., verträgt er locker.) Habe jetzt Bios-Version 1.006 drauf. Das müsste eigentlich bis 850 Mega. reichen. Habe bei Alternate auch von 1 Gigahertz-Proz. gelesen mit 100 Megah. Takt. Weiß aber nicht, ob sie laufen. Wenn du einen guten Händler hast, bring die Kiste zu ihm und laß mal probeweise den Proz. einstecken.
Bin selbst am überlegen, ob ich meinem Compi noch einmal einen neuen Proz. (Intel) verpassen soll, aber bei diesen Preisen treibt es mir das Wasser in die Augen. Werde mich doch irgendwann von dem Board und Proz. trennen, da 1000 Giga AMD und MSI-Board genausoviel kosten wie ein 1 Giga INTEL. Denk mal drüber nach, allein schon aus dem Grunde, das das P3BF ja nur AGP 2 unterstützt und Ultra DMA 2...
Gruß TURBO
Hallo TURBO,
im Prinzip hast Du ja recht, aber ein BX-Board gegen eine Via-Geschichte tauschen? Kaufe dir einen neuen Computer - von mir aus 'ne Via-Geschichte - und behalte Deinen alten Rechner! Der BX ist - wie Bavarius immmer so schön sagt - mit Abstand der Beste Chipsatz für x86-Prozessoren!
Gruß
KOV
Hi KOV
hast ja recht, mein BX Board läuft mit jeder Software. Mein Freund meinte, er müsste sich ein ASUS A7V oder so gönnen. (Mit dem VIA-Chipsatz). UM GOTTES WILLEN!! Der flucht jeden Tag, das dieses und jenes nicht läuft (Kein WIN2000 od. anderes). Werde noch etwas warten, bis die Prozi-Preise weiter in den Keller rutschen und dann noch einmal aufrüsten. Hast du Ahnung, ob auf das Board auch ein 1000er passt? Den gibt´s bei Alternate mit 100 MHZ Takt?? ASUS gibt als Maximum 850 MHZ an. Habe jetzt einen 600er drauf, das bringt dann nicht soviel.
Gruß Turbo
Hi !
Nach menschlichen Ermessen dürfte der PIII 1000 E [ FSB 100] ohne irgendwelche Probleme auf Deinem Board laufen, denn bei dieser CPU laufen alle Komponenten absolut innerhalb ihrer Spezifikation...
Aber ich kann mir sehr gut vorstellen, daß der Preis für dieses Ding immer noch vergleichsweise hoch bleiben wird, den es stellt für sehr viele Mainboards die maximale Ausbaustufe dar. Der 1000er Athlon SLotA, der Celeron 533 [ das Maximum für LX-Boards ],der K3-III 450, der Pentium 233erMMX oder der Pentium 200 Classic sind ebenfalls derartige Schlußpunkte einer weitverbreiteten Basis und daher immer noch recht begehrt...
Aber wie gesagt, das P3B-F kann auch den 133er FSB, und mit der richtigen Hardware [ Gra-Karte aus der GeForce-Familie und flotter PC133-RAM ] ist der BX-Chipsatz immer noch mit Abstand die schnellste Basis für ein Intel-System, und was die Kompatibilität und Strabilität des BX-Chipsatzes angeht, das brauche ich wohl nicht extra zu erwähnen, oder ?? :-))
cu Bavarius
Hallo Bavarius,
habe das BX Board schon mit 133er FSB laufen lassen. Hatte damals einen 400er PII somit auf 533 Mega hochgejubelt. Musste nur die Proz.spannung etwas erhöhen. Also meinst du, das man einen 1000er, der 133er FSB braucht, auch laufen lassen kann?? Wenn ja, warte ich noch ein Weilchen, denn die INTEL-Preise purzeln noch in den nächsten 2 Monaten. (War immer so nach der CEBIT.) Ansonsten dürfte das mit meinen anderen Komponenten kein Problem darstellen. Habe ne Geforce-MX und 256 MB 133er Chips drauf.
Gruß Turbo
Hallo Turbo,
viel Glück beim upgraden! Tausch' bei der Gelegenheit auch die Grafikkarte aus, wenn Du noch ein paar Kröten über hast! Die MX scaliert - gelinde gesagt - überhaupt nicht! Mit einer GTS oder besser hast Du dann auch was von Deiner neuen CPU...
Gruß
KOV
P.S.: Wenn erst einmal die GF3 draußen ist, werden die GF2-Varianten mit Sicherheit günstiger werden...
Hi !
Der 100er EB dürfte schon laufen, denn mit dem hat es die c´t getestet... Was die GeForce MX angeht,darin teile ich KOVs Meinung. Die MX ist zwar eine gute, brave und vergleichsweise recht günstige Karte, aber gegen eine echte GeForce2 GTS kann sie nun mal nicht anstinken, dieser Chip reißt die Frameraten brachial in die Höhe, und die Dinger werden auch immer billiger...
Hol Dir lieber den Prozzi eine Nummer kleiner und eine echte GTS, diese Kombi ist deutlich schneller als der Gigahertz-PIII und eine MX... siehe auch folgenden Artikel :
http://www.tomshardware.de/cpu/01q2/010417/index.html
cu BNavarius
Ich habe auch das board und ich habe 128 mb pc-100 und 128 infinion pc-100 RAM. Lohnt sich der umstieg, besonders wenn man den BIOS-CHIP geuppt (1.07) hat?
Danke
Gruß ROBBE