Hallo Leute,
dies hat hier vielleicht schon mal jemand erfragt:
Ist es mit dem ASUS P3B-F Rev. 1.0-1.2 möglich den P-III Coppermine einzusetzen?
Ich weiß offiziel laut ASUS ist dies nicht möglich, aber trotzdem vielleicht geht es ja doch.
Das Board unterstützt ja in diesen Revisionsnummern nur einen VCore von 2,0 V. Für den Coppermine wird aber 1,65 - 1,70 benötigt.
Hat jemand eine Ahnung ob dies trotzdem geht? Eventuell durch geheime Einstellungen, Adapter mit eigener VCore/Stromversorgung (wenn ja welcher und wo zu beziehen), eine Bastel bzw. Lötanleitung etc...
Für jeden Tip bin ich sehr dankbar.
Mr. Fresh
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge
der Asus Slot- Adapter bietet umfangreiche Konfig- Möglichkeiten - u.a. auch die Einstellung der Spannung in 0.05V Schritten soweit ich weiß.
Es gibt zwei Vers.: eine mit "Verkleidung" und eine ohne, Kosten ca. 50DM, dafür aber auch qual. hochwertig.
Allerdings solltest Du z.B. mit Sandra2001 die Core Spannung anschließend unbedingt überprüfen!
Neustes BIOS drauf und wenn das Mainboard 133er FSB unterstützt müßten ALLE verfügbaren PIII's einwandfrei laufen.
ja mr.fresh das geht auch bei dem p3b-f ohne copperminesupport genauso wie es ich schätze mal 30? mal im archiv steht für das p2b.
1.aktuelles bios drauf
2.asus adapter s370 dl kaufen.die cpu drauf und einen halbwegs guten kühler(muss kein topmodell sein)drauf.diesen auf 1,8v jumpern und in den slot stecken.
3.starten und gleich ins bios und zur sicherheit nachschauen ob die vcore eh auf 1,8v steht.
4.happy sein weil geld für ein neues board gespart zu haben.
im archiv findest du unter p2b und coppermine noch unzählige postings dazu.
cu ma-in
Danke für die schnelle Auskunft. Das dachte ich mir schon, dass dies hier im Forum bereits gefragt worden ist. Bei einer ersten Suche im Archiv bin ich nur nicht fündig geworden. Deshalb die Anfrage...
Viele Grüße,
Mr. Fresh
Hi Mr. Fresh !
Jaja, solche Anfragen erscheinen hier des Öfteren, und es gibt auch eine relativ unkomplizierte Lösung... :-))
Zuerst machst Du mal das neueste Bios mit Coppermine-Support drauf, dann besorgst Du den Prozzi in der Sockel370 = Fc-PGA-Version und einen gscheiten Slotadapter mit Jumper für die Prozzispannung = VCore. Sehr empfehlenswerte Modelle sind der MSI 6905 Ver.2 Master, der Tekram Rev. 2 oder der Asus S370 DL. An diesem Adapter stellst Du die VCore auf 1,8 V, das wars, jetzt funzt jeder Coppermine-Celeron und PIII mit 66er und 100er FSB auf Deinem angeblich cu-mine- untauglichem Board...
Der Trick funzt folgendermaßen : Diese Adapter hat zwar keinen Spannungswandler onAdapter, sondern diese Voltage muß vom Board bereitgestellt werden können. So ziemlich jedes ältere BX-Board kann als minimale Spannung die 1,8 V bereitstellen, und die 1,8 V hält so ein Prozzi bei guter Kühlung locker aus. Der Adapter gaukelt dem Board vor, daß der Prozzi diese Spannung benötigen würde, das Board fährt die CPU jetzt eben mit 1,8 anstatt den originalen 1,65 oder 1,7 V an. Die CPU wird jetzt zwar mit etwas mehr Spannung betrieben, aber das sind maximal 10 % mehr Dampf, und jeder ernsthafte Overclocker kann Dir bestätigen, daß ein Intel sowas locker verkraftet, ich selber hab damit schon etlichen ollen BX-Boards zu einem zweiten Frühling verholfen.
Den Tekram gibt es für 25.- DM bei Atelco, das ist dort der einzige Slotadapter im Sortiment, Verwechslungen sind praktisch ausgeschlossen. Der einzige Nachteil des Tekrams ist die relativ große Bauhöhe, bei einigen Desktop, Mini- oder Midi-Towern mt quer vor dem Mainboard verbauten Netzteil kann es zu Platzproblemen kommen. Die MSI- und Asus-Adapter sidn manchemal etwas schwieriger aufzutreiben und kosten so ca. zwischen 30 und 40.- DM, aber hier gibt keine Platzprobleme, deise Dinger passen praktisch in jedes Slot1-System rein.
Es gibt auch eine Alternative, nämlich den VRM-Adapter von www.cpuupgrade.com, dieses Ding hat einen Spannungswandler onAdapter, damit wird jede Komponente absolut innerhalb ihrer Spezifikation betrieben, allerdings ist das Ding sauteuer und kostet mindestens 100.- DM mehr als die "normalen" Slotadapter...
cu Bavarius
Hey Bavarius,
super super...vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort. Damit kann ich wirklich ne' Menge anfangen.
So werde mich dann mal dran machen einen passenden Adapter aufzutreiben.
Gruß
Mr. Fresh