Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.295 Themen, 124.132 Beiträge

Asus P2B mit Celeron2

Micha / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hab bei einem Kollegen in sein P2B Rev. 1.02 einen Celeron2 566 eingebaut.Mit dem neusten Betabios 1014 von Asus wird der Prozi auch erkannt aber im Bios wird eine VCore von 2,0 Volt angezeigt obwohl ich den Slot1 Adapter auf 1,8 volt gejumpert habe!
Hat jemand eine Erklärung dafür??
Der BX-Chipsatz müßte doch min. 1,8 Volt liefern! Ich hab schon etliche Celis auf "alten" BX-Boards verbaut (P2B-B,GA-6BA usw) und alle haben 1,8Volt geliefert nur dieses P2B nicht!

Danke!

Micha

bei Antwort benachrichtigen
gaga7 Micha „Asus P2B mit Celeron2“
Optionen

hmm vielleicht bringt das ja wirklich 2,0 Volt, abba wenn der Adapter da 0,2 Volt absägt ist doch alles in Butter oder ??
bis denne
PS: Bavarius-Postings im Archiv suchen, dürftest Überfündig werden

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius Micha „Asus P2B mit Celeron2“
Optionen

Hi !
Wenn am Adapter die 1,8 V ordnungsgemäß eingejumpert sind, dann kommen da auch die 1,8 V am Prozzi an, nicht mehr und nicht weniger !! Ich kenn das 1014er Bios zwar nicht, aber die VCore-Anzeige der alten Asus-BX-Boards, besonders die der Rev. 1.02, scheint bei den Coppermine-Prozzis öfters mal zu spinnen, daher stelle ich bei dieser Option immer IGNORE ein. Wenn die CPU stabil läuft und nicht übermäßig warm wird, dann solltest Du diese Meldung einfach genauso herzhaft ignorieren den Celli weiterhin bei seinen 1,8 V laufen lassen... BTW, wenn es ein 566er Celli ist, warum übertaktest Du nicht ??? Beim 100er Bustakt fühlt sich so ein Prozzi fast immer pudelwohl, und dann liefert der für seine 1,8 V auch stabile 850 MHZ... :-))

cu Bavarius

bei Antwort benachrichtigen
Micha Bavarius „Hi ! Wenn am Adapter die 1,8 V ordnungsgemäß eingejumpert sind, dann kommen da...“
Optionen

Hi Bavarius,
:-) Der 566er läuft ja schon mit nem 100er FSB! Er schafft auch 110 mit 1,8Volt,aber das wollte der Kollege dann doch nicht *g*. Ich hab im Bios auch die Anzeige für die VCore auf "ignore" gestellt,aber es machte mich halt doch stutzig da 2,0 zu lesen! Ich hoffe es sind reel 1,8!

Micha

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius Micha „Hi Bavarius, :- Der 566er läuft ja schon mit nem 100er FSB! Er schafft auch 110...“
Optionen

Hi Micha !
Am P2B Rev. 1.02 kann man die Spannung nicht im Bios verändern, das wird hier noch schön brav und altmodisch über die Hardware erledigt...und wenn Du am Slotadapter die 1,8 V eingestellt hast, dann werden da auch nur die 1,8 V an die CPU abgeliefert und nichts anderes !! Vergiss nicht, dieses Board war eines der ersten Bretter mit BX-Chipsatz, da ist es fast schon ein Wunder, daß man da 3 Jahre später sogar noch aktuelle Prozzis drauf betreiben kann !!! Ich denke, da kann man schon mal darüber hinwegsehen, daß der Hardware-Monitor mit diesem neumodischen Krams etwas überfordert ist und nur das angibt, was ihm als minimale Spannung bekannt ist... :-)))

Der Beweis :
Ich selber hatte das P2B Rev. 1.02 und einen Celeron 566@850 @ 1,8V mit Golden Orb-Kühlung, und diese CPU lief nur dann stabil beim 100er FSB, wenn da wirklich 1,8 V abgeliefert wurden. Ich hab diesen Prozzi mit derselben Kühlung auf modernen Mainboards wie dem MSI-BX-Master und dem Asus CUBX-E abgetestet, bei allen war der Prozzi nur bei 1,8 V stabil zu betreiben, bei 1,75 oder 1,85 V gab es beim Zwiebel-Bench, Kuh 3A und SETI nur einen Absturz nach dem anderen...

Ich kann mich nur wiederholen, wenn der Adapter so eingestellt ist, daß an den VID-Pins 1 und 3 eine Spannung, am VID-Pin 0 und 2 keine elektrische Verbindung zum Slot 1 existiert [ oder falls Du es mit einem Spannungsprüfer nachmessen willst, Pin A119 und B120 am Slotadapter sollten keinerlei Signal abgeben, an Pin A120 und B119 sollte eine Spannung anliegen...] , dann kriegt der Prozzi auch die 1,8 V verpasst, denn DAS ist der CPU-"Code" für das Mainboard, daß es die 1,8 V bereitstellen soll, und nur die 1,8 V VCore, nicht mehr und nicht weniger, capito ??
Wenn Du diese kleine technische Einlage nicht verstanden hast, dann ist das wirklich nicht weiter schlimm, Hauptsache ich weiß, wovon ich rede und welche Empfehlungen ich Dir mit bestem Wissen und Gewissen gebe und daß Dein Celli nur mit 1,8 V angeblasen wird, ganz egal was der Hardwaremonitor im ollen P2B Rev. 1.02 aussagt.... :-))))

cu Bavarius

bei Antwort benachrichtigen
Micha Bavarius „Hi Micha ! Am P2B Rev. 1.02 kann man die Spannung nicht im Bios verändern, das...“
Optionen

Jo,alles klar! Wird mit den 1,8V schon stimmen,mit nachmessen werd ich da jetzt nicht anfangen! *g*

Dank Dir!

Micha

bei Antwort benachrichtigen