Hallo !
Ich habe mal ne frage, und zwar würde ich gerne wissen, ob das asus p2b-f UMA-66 Unterstützt !
Im Bios giebt es ja die einstellungen
1/0
2/1
usw... was haben die zu bedeuten !!
Laut hersteller Unterstützt das Board bis UMA-33 !
Jetzt meine Frage, ist es irgendwie möglich, meine Western Digital
Caviar 30 GB UMA-66 in dem ASUS P2B-F mit ULTRA ATA 66 zu betreiben ???
Und wenn ja, wie ???
habe das aktuelle Beta Bios 1014 drauf !!!!
bitte um hilfe !!!
B.H
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge
Hi !
Nein, der BX-Chipsatz kann nur DMA-33, und das reicht eigentlich locker aus. Selbst die schnellste ATA-100-Platte wird - alleine am OnBoard-IDE-Controller hängend- von diesem Modus kaum ausgebremst, eine ältere UDMA-66-Platte schon gar nicht. ATA66 oder ATA-100 sagt doch eigentlich nur aus, daß diese modernen Übertagungsprotokolle bis zu 66 oder 100 MB/s über die Schnittstelle schaufeln können und dann damit genügend Bandbreite für zukünftige HDDs vorhanden ist, aber die älteren Platten kommen leistungsmäßig da noch lange nicht ran... es macht also praktisch überhaupt keinen Unterschied, ob Du diese Platte nun im ATA-33 oder ATA66 oder -100-Modus betreibst. Also mach Dir deswegen keinen Kopf und belasse die Platte einfach bei den Einstellungen, die die HDD-Autoerkennung vorgibt, denn schneller wird sie bei UDMA-66 auch nicht...
cu Bavarius
Okay, vielen Dank ! Ich werde deinen rat anwenden !
aber, kannst du mir noch vieleicht die einstellungen im Bios
erklären ! also ich meine die mit dem PIO/DMA Mode 0/0 1/0 2/1 oder so ahnlich !
die sind unter Chipset Features Setup !
unter IDE0 u IDE1 Master und Slave !!!!
Weil wenn Auto Eingestellt ist, steht beim Booten immer DMA 2 Dran !
aber z.b Wenn ich Defrag Laufen lasse, startet der PC immer bei ca. 90 % neu, Oder wenn ich Größere Dateien Kopieren oder Extraieren möchte, startet er auch neu, ich habe jetzt mal die UMA-66 und 100 Kabel im inneren durch UMA-33 Kabel ersetzt und Den PIO/DMA Mode auf
1/0 Gesetzt, So geht auf jeden fall wieder defrag !!!
aber mir kommt es vor, als würde der Pc !
( Pentium 500 sse 394 MB Ram Geforce2mx 400 ) beim Laden von Spielen zb. Operation Flashpoint Länger Brauchen als Davor !!!
Könnte das an den PIO/DMA Mode einstellungen leigen ????
also, ich kenne mich mit Computern ziemlich gut aus, wüste mir bis jetzt immer Selber zu helfen, aber diesmal weis ich keinen Rat mehr !
( Ich habe den P3 auf 550 Mhz übertaktiert, aber ich habe im eine zweiten zusätzlichen Kühler auf die Rückseite des Slot1 CPU gebaut,
und das System läuft 100 % Stabil, keine abstürtze oder Blue Screens )
das Problem war auch schon davor da, aber halt nicht so häufig !
An der platte selber kann das ja auch nicht leigen, weil auf meinem alten Board ( Gaintech mit DMA-66 War das nicht,Dafür Lief es zu langsamm und machte zuviel Abstürtze )
Ich habe das ASUS Board noch nicht lange.
naja, vieleicht weist du ja warum das bei dem Board so ist !
okay, ich glaube das müsste genügen, damit du dir ein Bild machen kannst ! okay, bis dann
B.H - werde mich auch mal hier anmelden !!
AN Bavarius das Das RE: von Anonym unter dem hier