Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.295 Themen, 124.132 Beiträge

ASUS P2B-B mit Pentium III

Fulcrum / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hab ein ASUS P2B-B Board mit Pentium III 450mhz (Katmai) und will den
Multiplikator ändern. Von 4,5 auf 5 ! Habs mit den Jumpern schon versucht aber der Multiplikator bleibt immer auf 4,5, was mach ich falsch oder hab ich was vergessen ?
Eine fixe Antwort wäre super !!

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius Fulcrum „ASUS P2B-B mit Pentium III“
Optionen

Hi !
Der Multiplikator ist fest im Prozzi verdrahtet, da kann man nix ändern, übertakten geht bei Intels nur über den Bustakt...

cu Bavarius

bei Antwort benachrichtigen
KOV Fulcrum „ASUS P2B-B mit Pentium III“
Optionen

Hallo Fulcrum,

der Multiplikator ist - wie Bavarius bereits schrieb - fest eingestellt. Wenn Du unbedingt 500 MHz Taktfrequenz erreichen möchtest, mußt Du den FSB Deines Boards auf 112 MHz einstellen.


So weit ich weiß, sind die Boards der P2B-Reihe alle dazu in der Lage. Problem bei der Geschichte ist, daß der PCI-Takt dann bei 37,33 MHz liegt. Für manche Karte ist das schon zu viel!


Da Du jedoch durch das Übertakten die Stabilität Deines OS gefährdest und die paar MHz eh nicht spüren wirst, kann ich davon eigentlich nur abraten.


Besorg Dir stattdessen einen Sockel/Slot-Adapter mit einstellbarer Vcore und einen FCPGA370-Coppermine mit wenigstens 700 MHz und FSB 100! Mit dem neuesten Bios läuft der dann in Deinem Board und Du spürst wenigstens einen Unterschied zu vorher.


Gruß

KOV

bei Antwort benachrichtigen
Fulcrum KOV „Hallo Fulcrum, der Multiplikator ist - wie Bavarius bereits schrieb - fest...“
Optionen

Na danke für den Tip, hab das auch inzwischen nochmal
nachgelesen.

bei Antwort benachrichtigen