Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

Asus P2B-B + Celeron 700?????

(Anonym) / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin Leuts,
ich hab´ nen Asus P2B-B Mainoard (Revision 1009) in meinem Baby-AT-Gehäuse stecken, und würde gerne von derzeit einem Celeron 400 auf ´nen Celeron 700 aufrüsten.
Leider kenn ich mich nicht so besonders gut aus damit, deshalb die Frage an Euch: Kann ich auf mein Board den 700er stecken???
Auf der Asus-Homepage konnte ich leider nix finden!
Danke schonmal!

bei Antwort benachrichtigen
KOV (Anonym) „Asus P2B-B + Celeron 700?????“
Optionen

Mahlzeit!

ASUS stellt auf seinen Seiten unter anderem für alle Boards der P2B-Serie diverse Bios-Updates zur Verfügung. Dort steht auch immer eine kurze Beschreibung, was den jeweiligen Biosen neu hinzugefügt worden ist. In meinen Boards - ein P2B-F und ein P2B-DS - laufen jeweils via Sockel/Slot-Adapter je ein PIII 850 MHZ bei FSB 100 MHz. Mit dem neuesten Bios für Dein Board sollte es Dir also mit großer Wahrscheinlichkeit gelingen, einen 700ter Celeron II laufen zu lassen. Achte jedoch beim Adapter darauf, daß er auch FCPGA-fähig ist und sich die Voltage per Jumper oder Mäuseklavier einstellen lässt!

Gruß

KOV

(Anonym) KOV „Mahlzeit! ASUS stellt auf seinen Seiten unter anderem für alle Boards der...“
Optionen

Vielen Dank,
ich versuch mal mein Glück!
Wenn´s nich klappt, will ich von Euch das Geld zurück!
;-)))
Danke!

Wolfhound (Anonym) „Asus P2B-B + Celeron 700?????“
Optionen

Das wichtigste an den alten Boards ist eigentlich die Stromversorgung der CPU, bei älteren Boards war es oft so,
daß das Board der CPU gesagt hat, so, du kriegst die und die Spannung, friß oder stirb! Bei neueren Boards is das
genau andersherum, da sagt der Prozessor dem Board wieviel re haben möchte, und das Mainboard muß dann
sehen, daß es die Spannung anbieten kann.
Letzteres is für die Coppermine CPUs (eben auch Celeron2) wichtig.

unter
http://www.asuscom.de/de/support/techmain/FAQ/mobo_cpu/faq077_Pentium_III_CU.htm
kannst du schauen, ob dein Board die CPU unterstützt, wie KOV schon geschrieben hat, brauchst du n FCPGA-
fähiges Slotket (Adapter von Sockel auf Slot), das von Abit kann ich empfehlen, gute Einstellmöglichkeiten.

Ich hab selber ein P2B-B Rev 1.01, bei mir läuft darauf ein Celeron 700@1052MHz

Wolfhound

Wolfhound Nachtrag zu: „Das wichtigste an den alten Boards ist eigentlich die Stromversorgung der CPU,...“
Optionen

die Adresse is vielleicht n tick präziser
http://www.asuscom.de/de/support/techmain/FAQ/mobo_cpu/faq086_CPU_Upgrade_III.htm

für Revision 1009 (ich nehme mal an das entspricht 1.009) siehts also schlecht aus, da muß wohl n neues Board ran.
es sei denn du hast die 1.09, dann würde es funzen, besser nochmal genau nachschaun (steht bei mir zwischen
den PCI-Slots, hab die 1.02)

(Anonym) Wolfhound „die Adresse is vielleicht n tick präziser...“
Optionen

Eine Frage noch:
Die Revision 1009, die ich genannt habe, wird mir beim Booten auf dem Monitor angezeigt!
Ist das nicht die richtige?
Gibt es denn irgendeine Möglichkeit, die rauszufinden, ohne die Kiste schon wieder aufmachen zu müssen?
Danke übrigens für die
http://www.asuscom.de/de/support/techmain/FAQ/mobo_cpu/faq086_CPU_Upgrade_III.htm
URL, nach der müsste es ja gehen, wenn mein BIOS einigermaßen aktuell ist!
Anonym bin ich hier leider nur, weil ich mein PW vergessen habe!
MFG
Flea

Wolfhound (Anonym) „Eine Frage noch: Die Revision 1009, die ich genannt habe, wird mir beim Booten...“
Optionen

Die beim Booten angezeigt wird, is die BIOS Revision (ich hab die 1013b), die BOARD-Revision steht auf dem Board
selber drauf (wie gesagt zwischen den Slots), ne andere Möglichkeit fällt mir spontan nich ein.

(Anonym) Wolfhound „Das wichtigste an den alten Boards ist eigentlich die Stromversorgung der CPU,...“
Optionen

Laufen Ja!!!! Aber nur Wie lange!!!
Gut beim Celeron wenn der den Geist aufgibt ist nicht viel verloren!
Aber wenn man z.b einen P3 Coppermine laufen lassen will, dann sollte
mann sich überlegen ob es sich lohnt ca 500.- DM (p3 800-850)zu verheizen!!!!

Wolfhound (Anonym) „Laufen Ja!!!! Aber nur Wie lange!!! Gut beim Celeron wenn der den Geist aufgibt...“
Optionen

Wenn man den P3 nich grad übertakten will, dürfte es ja eigentlich keine Probleme mit dem P2B-B geben. Und
wie lange mein GHz-Celi noch läuft weiß ich nich - no risk no fun ;-)