Erstmal vielmals sorry, dass ich Eure Antworten noch nicht beantwortet habe. Irgendwie hatte ich die Frage sowohl im Ram-Board und auch hier gestellt, hier sie aber komischerweise nicht wiedergefunden. Dank der Suchfunktion hier auf nickles habe ich Eure Antworten aber wiedergefunden.
http://www.nickles.de/forum2/forum2.php3?cmd=view&id=536882302
Kurz: Ws ging um die RAM-Aufrüstbarkeit des Mainboardes, bei der es widersprüche Aussagen im Handbuch gab.
Also vielen Dank erstmals und und ein sorry für die Nichtantwort. Gewöhnlich gebe ich nämlich im Internet selber Antworten (nicht bei Computer-Threads) und mich regen solche Leute auf, denen man umfangreich antwortet, die aber ihre Fragen offensichtlich vergessen haben. ;o)
Das ABIT IT5H Mainboard hat einen Intel HX-chipsatz, den ich damals bewusst wegen seiner über 64 MB Ram cachebaren Bereich ausgewählt habe (im Gegensatz zum moderneren TX-Chipsatz).
Ich habe das sowohl das Netz als auch das eigentlich gut dokumentierte Mainboard-Handbuch gelesen und bin mir immer noch nicht schlüssig.
Unter www.crucial.com werden durchaus 128 MB EDO DIMMs (kein SDRAM) unbuffered als verwendbar angegeben. Dagegen steht zum Beispiel die Seite von TomsHardwareguide, die nur bis zu 32 MB unterstützt sieht. Die Angaben vom Handbuch sind für mich unschlüssig, aber EDO DIMMs sind offenbar verwendbar. Die Jungs von ABIT melden sich -oh wunder - nicht.
BTW: Ich habe mir für teures Geld nochmal 64 MB Simms gekauft. Ich habe nur einen Shiny Entertainment Benchmark, aber der sieht nach der Aufrüstung unverändert aus. Ich will mir sowieso sehr bald einen neuen Rechner kaufen, will aber den Alten noch mal aufrüsten, da ich u.a. auch DOS sowie Speicherplatz für riesige Datenmengen benötige. Ungecachetes RAM ist immer noch schneller als Festplattenram ;o)
Have a nice weekend