Hi,
vielleicht hattet ihr auch mal ein Pentium-Board welches die bequeme Möglichkeit bot den Rechner per Tastatur einzuschalten.(ich glaube das hing auch irgendwie mit dem BX-Chipsatz zusammen).
Auf einigen PS/2-Tastaturen entdecke ich jetzt wieder häufiger eine Power-On-Taste.
Gibt es inzwischen wieder Mainboards die diese Funktion unterstützen?
Ciao Mischa
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge
Ich glaube du verwechselst da was.
Also die Power On Taste auf dem Keyboard kann man nutzen um Windows aus dem Schlafmodus zu holen, dazu muß man vorher die Sleep Taste auf dem Keyboard gedrückt haben.
Den Rechner über die Tastatur einschalten kann man je nach Bios mit jeder beliebigen Taste. Bei mir erkennt man diesen Modus daran, dass das Keyboard LED leuchtet, obwohl der Rechner aus ist.
Aha und welches Brett und welchen Chipsatz hast Du? Bei mir klappte das nur beim Pentium2-System mit dem P2B. Auf AMD-Systemen ist mir das nicht bekannt.
Epox 8KTA2 mit dem KT133 Chipsatz, Prozzi ist ein Duron 800. Dürfte wahrscheinlich bei den neueren KT133A und anderen auch so sein....
Mein altes P5A Asus (K6-III) unterstütz diesen Start mit der Leertaste, auf meinem neuen A7V geht das leider nicht mehr, finde ich auch schade!