Sisoft Sandra meldet mir im Mainboard Information der Agp-Bus würde auf 89 MHz laufen bei 4x89 (356MHz).
Das Programm warnt mich den FSB runter zu nehmen.
Der steht aber auf 133, wie vorgesehen.
Was stimmt da nicht, wieso diese Ungereimtheit.
Ist da irgend ein Multiplikator falsch eingestellt?
Kann mir das jemand erklären?
MfG
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge
Hi !
Lass mich raten, Du hast ein Mainboard mit BX-Chipsatz und den FSB auf 133 MHZ eingestellt...
Der BX ist eigentlich nur auf 66 und 100 MHZ FSB ausgelegt, der kann konstruktionsbedingt den AGP-Port nur mit 1:1 oder 2:3 des FSBs anfahren. An vielen moderneren BX-Boards kann man zwar auch den 133er FSB einstellen, aber dabei wird der BX-Chipsatz mit übertaktet. Der BX-Chip "an sich" hält sowas in der Regel locker aus [ der macht laut diversen Tests sogar bis zum 150er Bustakt mit !! ] , aber die AGP-Schnittstele kann minimal eben nur mit dem 2:3 - Teiler angesprochen werden, und das ergibt dann diese 89 MHZ AGP-Takt. Sisoft Sandra bemerkt diese Anomalie und mosert zu Recht herum, daß der AGP-Takt viel zu hoch wäre, aber das kennst Du ja schon. Diese Tortur hält wirklich nicht jede Gra-Karte aus, in der Regel sind es vor allem die Modelle mit GeForce 256/ 2 GTS /2 MX -Chipsatz, die das in fast allen Fällen klaglos mitmachen, ältere Graphikkarten-Modelle prodizieren derbe Darstellungsfehler oder booten erst gar nicht...
Falls Du kein BX-Board, sondern ein Brett mit modernerem Chipsatz hast, dann ist hier ebenfalls der AGP : FSB-Teiler auf 2:3 eingestellt, dann schau mal im Handbuch nach, wie dieser Teiler auf 1:2 geändert werden kann, dann dürfte der Benchmark sich nciht mehr beschweren.
cu Bavarius
Hab ein Epox 8K7A+ und eine Leadtek GeForce2 Pro 64 DDR.
Das erklärt dann auch die Grafikprozessortemperatur von 66 Grad.
Ich hatte mir das neue Bios aufgespielt und nachdem waren sämtliche Einstellungen geändert.
Kann mir die Karte kaputt gehen?
HI !
Ich habe es mir angewöhnt, nach jedem BiosUpdate ins Buios zu gehen, die BIOS-Default oder Setup-Default -Einstellungen zu laden und dann die gewünschten Werte manuell einzutragen, denn bei einem BiosUpdate kann so einiges verstellt werden...
Wenn die Gra-Karte mit 89 MHZ angeblasen wird, ist natürlich immer ein gewisses Risiko dabei, aber laut den Testberichten von Toms Hardware und meinen eigenen Erfahrungen zufolge sollte eine GeForce-Karte diese Tortur auch auf Dauer aushalten. Aber wenn Du die Möglichkeit hast, die Gra-Karte ordnungsgemäß anzufahren, dann würde ich das auch tunlichst machen.
cu Bavarius
Hallo,
kann auch eine falsche Anzeige von SiSoftSandra sein. Bei älteren Versionen dieses Tools, kommt diese schon mal vor(liegt an der Chipsatzerkennung). Hatte ich bei meinem A7V133 auch.
Bei den EPoX Boards ist mir eine manuelle Einstellung für den AGP-Teiler auch nicht bekannt. Dieser wird bei einem FSB von 133 MHz automatisch auf 1/2 gesetzt.
cu Schorsch
Ja hab keinen Jumper dafür gefunden.
Welches Programm benutze ich am besten um den Agp-Clock auszulesen?
Hast du den FSB im Bios oder per Jumper eingestellt? Du musst den Jumper auf 133 stellen sonst übertaktest du den FSB um 33mhz!
Den Fehler haben auch schon die Leute von planet3dnow gemacht.
Wcpuid zeigt mir einen System Clock von 132.95.
Im Bios kann man dazu nichts einstellen.
Auf dem Board ist Cpu Clock Select auf default (100 MHz) und Cpu Ratio Selection auf Auto.
Im Bios zeigt er dann 133x9 1200MHz.
Muß ich den Jumper auf 133 stecken?
Hallo,
den Jumper für den FSB sollte von Auto-Erkennung auf 133 MHz gesetzt werden. Mit der neuesten Version von SiSoft Sandra sollte nun der AGP Takt mit 66 MHz angezeigt werden. So wies aussieht, waren die 89 MHz AGP Takt echt. Siehe hier.
cu Schorsch