Ich habe ein GA-6BA. der max. Frequenz-Multiplikator ist laut Handbuch 5,5x .
Nun habe ich das neuste Bios.
Als ich das neuste Handbuch meines Mainboards heruntergeladen habe steht dort, dass man bis 9,5x einstellen kann.
Ich habe ein Board mit der ersten Rev.-Nummer. Das Handbuch bezieht sich aber auf das Board mit der neusten Rev.-Nummer.
Sind aber beide Boards nicht gleich? Es sind doch beides GA-6BA!
Danke
Cris
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge
Grau grau ist alle Theorie....
Welchen praktischen Einfluß hat es denn, wenn man an einem Slot1-Board [ oder sonst einem Brett für Celeron und PII / PIII-Prozessoren ] den Multiplikator frei einstellen kann ?? Richtig geraten, nämlich gar keinen... ;-))
Bei allen Intel-Prozessoren seit Augusr '98 ist der Multiplikator fest und unveränderlich im Prozessorkern verdrahtet, diesen Prozzis ist es völlig wurschtegal, welcher Multiplikator auf dem Mainboard eingestellt ist, Du stellst den Bustakt entweder auf 66 oder 100 MHZ FSB ein, und die CPU taktet sich ganz von alleine auf ihre richtigen MHZ, die Vorgaben des Mainboards werden einfach herzhaft ignoriert.
Den Multiplikator konnte man nur bei den CPUs vor dem Herstellugsdatum August '98 fei einstellen, in der Praxis waren das nur die alten FSB-66-PIIs von 233 bis 333 MHZ, und da reichen die üblichen Multiplikator-Optionen bis x5,5 völligst aus, für alle moderneren Intels brauchst Du die Multiplikatorjumper einfach nicht...
Wenn ein Board einer Serie eine andere Revisionsnummer hat, dann bedeutet dies, daß das Mainboard sich in ein paar Punkten vom Vorgänger unterscheidet, die Bretter sind also nicht völligst identisch, denn sonst bräuchte man doch keine neuen Boardrevisioen, oder ?? Gigabyte ist wenigstens noch so vernünftig und macht zwischen den Boardrevisionen nur relativ geringe Unterschiede, so daß beispielsweise ein Biosupdate für das 6BA für alle gebauten Mainboardrevisionen mit dieser Bezeichnung verwendbar ist, andere Hersteller machen zwischen den Boardrevisionen oftmals sehr gravierende Änderungen, die wechseln teilweise sogar die Chipsätze [ Z.B.von VIA nach Intel und umgekehrt !!] ! Wenn Du dann auf so einem Brett die für die bestimmte Rev. die falsche Biosversion draufmachst, dann hast Du aber in gewaltiges Problem und mußt den Biosbaustein extern mit dem richtigen Bios beschreiben lassen.
Was das Handbuch zur aktuelleren Revision des 6BAs angeht, nun, diese Infos kannst Du nur bedíngt auf Dein älteres Modell übertragen. Die hardwaremäßigen Unterschiede zwischen den Boardrevisioenn kann man durch ein Biosupdate nicht ausbügeln, und wenn man an der neueren Revision den Multiplikator auf x 9,5 einstellen kann, na und, was solls, dies hat erstens keinerlei praktischen Einfluß auf die neuren Prozessoren, und zweitens bekommt man mit dem akuellen Bios und einem gscheiten Slotadapter sowieso jeden FSB-100- PIII und Celeron bis 1100 MHZ auf allen Revisionen dieses Bretts zum laufen. Zerbrich Dir nicht den Kopf über Dinge, die Du eh nicht ändern kannst, es gibt an diesem älteren Gigabyte-Boards genug andere Sachen, die man beachten sollte... ;-))
MfG
DarkForce
Hallo,
Entschuldigung, daß ich mich da einmische, aber ich habe auf einem 370er Adapter eine PentiumIII 1100 MHz draufgesetzt, und die läuft nur mit 68 MHz. Ich bin da sprachlos.
Gruß
Peter Zirkelbach