Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.295 Themen, 124.116 Beiträge

Abit KT7A + Enermax 330 ! Wohin mit dem Lüfter-Monitoring-Kabel

(Anonym) / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

aus dem Netzteil hängt ein Kabel heraus, das auf eines der FAN-Steckplätze des Motherbord paßt. Frage: Auf FAN2, FAN3 oder FAN4,
FAN 1 ist ja schon vom Prozessorkühler belegt. FAN 2 ist für Dual-
Kühler für Prozzi gedacht.
Das Netzteil ist am Anfang leise, aber beim Brennen oder großer
Belastung ziemlich laut, weiß jemand, wie man das abschalten oder
anders regeln kann? Was kann man überhaupt mit dem Kabel anfangen?

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Abit KT7A + Enermax 330 ! Wohin mit dem Lüfter-Monitoring-Kabel“
Optionen

Wenn du das Kabel an den Fan 2 anschließt kannst du im BIOS bzw. über den VIA-Hardware Monitor die Geschwindigkeit des Netzteil-Lüfters auslesen. Auf meinem KT7 RAID betreibe ich das ganze genauso. Was die Lautstärke angeht - vergiß es. Das Netzteil ist Temperaturgeregelt und läuft bei Belastung dementsprechend laut. Von wegen Enermax läuft ruhig :-(

Kai

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Abit KT7A + Enermax 330 ! Wohin mit dem Lüfter-Monitoring-Kabel“
Optionen

hi,

bist du sicher das die leitung die lueftersignale ausgibt??
das es draufpasst heisst nicht das es auch dafuer ist. wenns
ne gelbe,rote und schwarze leitung ist, sind das wahrscheinlich 12V,5V, und Masse. die wuerde ich nicht an nen fan anschluss dranstoepseln, sehr gut moeglich das dann was abraucht.

mfg
hasw

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „hi, bist du sicher das die leitung die lueftersignale ausgibt?? das es...“
Optionen

ja, bin mir sicher, denn der gleiche Stecker ist auch an dem CPU-Ventilator dran. Habs eh schon von Anfang an an FAN4 drangehängt, nur wußte ich nicht ob das richtig war.

bei Antwort benachrichtigen
M@R!0 (Anonym) „Abit KT7A + Enermax 330 ! Wohin mit dem Lüfter-Monitoring-Kabel“
Optionen

Ich hab die gleiche Netzteil/Board Kombination und habs am FAN2 Anschluß angeschlossen.

bei Antwort benachrichtigen