Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

Abit KT7 Raid - Spannungsversorgung für Zusatzlüfter

Pipone / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen, möchte mir in meinen Rechner einen Zusatzlüfter von Pabst einbauen. Das Handbuch von Abit gibt aber nix her was die Anschlußart und Anschlussspannung betrifft. Wieviel Volt sollte der Lüfter denn haben, hat jemand von Euch ne Ahnung? Hab nen Bigtower Athlon TB 1000, Geforce 2 MX, Brenner, DVD, Sound, IBM UATA 100 45 GB. Alles Teile, die mächtig heizen.
Thx Pipone

bei Antwort benachrichtigen
hiddenpeak Pipone „Abit KT7 Raid - Spannungsversorgung für Zusatzlüfter“
Optionen

Zunächst mal die Standardlösung: Lüfter 80 x 80 Millimeter, passt vorne/unten mit großer Wahrscheinlichkeit in einen (fast immer vorhandenen) Lüfterkäfig. Er sollte in den Tower blasen, 12 V- Anschlüsse hat das Abit genug.

Wenns unbedingt ein Papst-Lüfter sein soll - bei dem du viel Geld für wenig Leistug zahlst - erübrigt sich auch die Frage nach 7 oder 5 Volt-Anschlüssen: Der Pabst läuft mit so niedriger Spannung gleich garnicht an.

Mindestens genauso wichtig ist die Entlüftung: Entweder hast du in Höhe des Prozesors an der Tower-Rückwand genügend P´latz - das ist optimal. Bei mir passt dort ein Lüfter 92 x 92 rein. - er sollte nach außen blasen.

Ganz oben über dem Netzteil hast du schließlich sogar Platz für 120 x 120 mDie Stromversorgug kannst du jeweils eínem Y-Kabel entnehmen, das neben 12 auch 7 und 5 Volt liefert. Falls du selber nicht basteln willst, www.blacknoise liefert Adapter.

cu hp.
bei Antwort benachrichtigen