Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

ABIT KT7 -Anfängerfrage-

(Anonym) / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
habe mir ein gebrauchtes ABIT KT7-Raid gekauft und möchte ohne die Raid-Funktion auch ATA100 HDs auf IDE3 und IDE4 betreiben. Was muß ich dazu an BIOS-Einstellungen unternehmen und brauche ich dazu auch einen speziellen Treiber von der CD-ROM oder geht das über das BIOS automatisch?
Danke für Euere Hilfe (bitte Mail an aspaeth@web.de !)
Gruß Anton

bei Antwort benachrichtigen
dfg (Anonym) (Anonym) „ABIT KT7 -Anfängerfrage-“
Optionen

haha

(Anonym) dfg (Anonym) „haha“
Optionen

Auf dumme Beiträge von scheinbaren Trotteln kann man als ratsuchender PC-User wirklich verzichten.
Wahrscheinlich sind das diejenigen, die mit 14 für 3,80DM Taschengeld zum MP3-klauen eine Voll-Flatrate zusammenknausern.
Also bitte nur vernünftige Inhalte.
Danke, Anton.

Anonym (Anonym) „ABIT KT7 -Anfängerfrage-“
Optionen

also erstmal solltest du dir das Handbuch durchlesen
falls dies net im Preis inbegrifen war lad es dir hier runter (ist dann auch die neueste Fassung):
http://ftp2.abit.com.tw/download/manual/german/kt7-raid.pdf
ansonsten würde ich mir mal noch die Online-Info's durchlesen:
http://www.abit.nl/german/product/motherboards/kt7-raid.htm

na gut kurze Zusammenfassung:
dein KT7-Raid kann folgendes:
4 IDE-Geräte im UDMA-100 Modus am Raid-Controller betreiben (entweder seperat oder aber in folgenden Modi:
Raid-0 oder Raid-1 oder Raid0/1)
zusätzlich nochmal 4 UDMA-66 Geräte am herkömmlichen Controller (diese lassen sich nicht zusammenfassen oder
"strippen")

für denn Raid-Controller brauchst du i.d.R. einen Treiber der entweder auf der CD ist oder denn du im Netz
downloaden kannst (logischerweise auch bei abit.nl)

um expliziet auf die Frage zu kommen: ja du kannst auch denn Raid-Controller auch als ganz normalen Controller
"mißbrauchen", die genaue Vorgehensweise und die passenden Einstellungen findest du im Handbuch
(habe selbst "nur" das KT7 sprich ohne Raid und kann daher keine Tipp's zu denn Einstellungen machen)