Hab da ein paar Probleme mit dem "angeblichen" Testsieger !!!
Und zwar zeigt mir das BIOS nach dem einschalten (1400er Athlon CPU) sofort an er hätte 92Grad (is in wirklichkeit nichtmal lauwarm) und ich kann ihn nicht über 1050Mhz takten weil er sonst sofort beim starten hängenbleibt. Hat jemand ne Lösung parat ???? Würde mich über ne Antwort freuen !!!!
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge
Hallo,
überprüfe die Kühlermontage. Dieser sollte plan auf dem DIE des Prozessors aufliegen. Ebenso sollte Wärmeleitpaste verwendet werden, welche nur hauchdünn aufgetragen wird. Falls ein Wärmeleitpad auf dem Kühler angebracht war, hast du auch die Plastikfolie abgezogen?
cu Schorsch
So schlau war ich auch schon *gg* Hab den Kühler nach dem runterfahren mal runtergenommen und der Proz war nichteinmal lauwarm !!!!!!!!!!!!! Daran kanns also nicht liegen ?????
Welchen Kühler verwendest du?
cu Schorsch
Alpha Pal 6035 !
Aber mir is da grad was aufgefallen es is nicht das KT7-A (sorry tippfehler) sondern das nagelneue KR7-A Raid !
Allerdings is es doch egal welcher Kühler ! Der Prozessor is ja kühl aber er zeigt 92 Grad an ?????
Wenn der Kühler nicht richtig auf der CPU aufliegt, kann er die Wärme nicht abführen. Ergo wird die CPU "heiss" und der Kühler bleibt kalt.
Beim Pal 6035 muss man auch auf die richtige Anordnung der Klammer achten, da sonst der Druckpunkt nicht über dem DIE liegt.
Da er bei 1400 MHz kein Mucks macht, liegt meine Vermutung wegen eines Temperaturproblems nahe.
Der Kühler sollte sich schon warm anfühlen, bei einem TB 1400 allemal.
cu Schorsch
Sorry ! Du hast mich da wohl nicht ganz verstanden ! Der Prozessor ist kühl !!! (hab nach dem ausschalten den Finger auf die CPU gehalten) aber er zeigt halt 90 Grad und mehr an ????
Hast du schon das CMOS gelöscht?
Schon bestimmt an die 15 mal !
hi,
hatte auch starke startschwierigkeiten mit dem KR7A ;-) siehe weiter unten, ja CMOS löschen usw. aber was ganz wichtig ist:
schau mal an welchem anschluss dein lüfter und die evtl. anderen angeschlossen sind, ich hab z.bsp. netzteillüfter falsch angeschlossen und hatte gar eigenartige erscheinungen, ---> auch an die 15x gelöscht.
steht alles fein im abitbuch, bei mir hat wohl die drehzahlmessung mit dem netzteillüfter nicht so richtig harmoniert und dadurch abstürze und kein entkommen aus verschiedenen BIOS-Ecken....
kann ja auch bei dir sein, zwar unwahrscheinlich aber zumindestens für die nächsten, die hier nach mir mit einem KR7A posten ;-)
habe auch den 6035 draufsitzen, läuft jetzt knapp eine woche stabil und ich bin super zufrieden !
der tipp wahr übrigens von B@p - danke ;-)
kannixx