Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

40,8 GB Festplatte in AMD-Rechner (K5/133) ?

Lothar Hensel / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Das Biostar-Mainboard 8500 TVX hat ein Ami-Bios vom 15.07.1995 mit Intel VX-Chipsatz. Auf der Homepage von Biostar habe ich zwei Updates gefunden, die aber nur für andere Chipsätze gelten. Ich habe mir gedacht, daß evtl. ein zusätzlicher E-Ide Controller von Promise oder Abit mit eigenem Bios die Festplatte verwalten kann. Bei Atelco in Ffm sagte man mir, daß das Mother- board allerhöchstens 8,4 GB erkennen könnte und ein zusätzlicher Controller nichts bringen würde. Von einem Kunden bei Atelco habe ich erfahren, daß man für diese Festplattengröße auch ein neues "F-disk" von Microsoft benötigen würde. Vielen Dank schon jetzt für die hilfreichen Antworten.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Lothar Hensel „40,8 GB Festplatte in AMD-Rechner (K5/133) ?“
Optionen

Hi!

Wenn der zusätzliche Kontroller ein eigenes BIOS hat, dann sollte dieses die Platte ansprechen können, wenn sie am neuen Kontroller angeschlossen wird. Platten am alten Onboard-Kontroller dürfte weiterhin das Board-BIOS versorgen, dass dann bei 8GByte Schicht. macht.

Es gibt in der Tat Probleme mit einem FDISK. Wenn ich mich nicht irre, gilt das aber erst ab 64MByte...

Hier zwei Links zu Dokumenten im MS-Support, die diese Probleme beschreiben:

FDisk mit Platten > 64GByte
http://www.microsoft.com/IntlKB/Germany/Support/kb/D43/D43206.htm?LN=DE&SD=SO&FR=0

Format mit Platten >64Gbyte
http://www.microsoft.com/IntlKB/Germany/Support/kb/D43/D43208.htm?LN=DE&SD=SO&FR=0

Bis denn
Andreas

Gott2 wird noch richten, ob diese Antwort zielfuehrend ist oder nicht.
Anonym Andreas42 „Hi! Wenn der zusätzliche Kontroller ein eigenes BIOS hat, dann sollte dieses...“
Optionen

Das fdisk-Problem tritt ab 64 MB auf, es zeigt dann die Kapazität modulo 64 an (also den Rest, der bei Teilung durch 64 übrig bleibt), ansonsten geht das fdisk schon zu verwenden, man muss beim Partitionieren eben aufpassen u. z. B. die Größen prozentual angeben.

Ansonsten gehen solche Platetn an einem Zusatzcontroller MIT EIGENEM BIOS auf alle Fälle, z. B. Promise Ultra100.
Das Mainboard-bios bleibt dann aussen vor und wird nicht verwendet.

Noch'n Tipp: NIE versuchen, ein anderes als das zum Chipsatz/Mainboardtyp passende BIOS zu flashen!!!