Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.295 Themen, 124.116 Beiträge

Welches Mainboard für PentiumIII

Jayage (Anonym) / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
ich möchte mir einen neuen Pc zulegen. Ich werde mir dabei aus einzelnen ausgesuchten Komponenten den PC selbst zusammenstellen. Ich kenn mich bei fast allen Komponenten soweit aus, daß ich gut von schlecht unterscheiden kann, nur bei Mainboards hörts bei mir auf.
Angepeilt habe ich ein Pentium III (800 Mhz). Aber welches Board soll ich nehmen? Auf was muß ich achten? Welche Features muß ein aktuelles Mainboard zwingend haben, welche sind überflüssig?
Fragen über Fragen! Aber ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Jayage

bei Antwort benachrichtigen
Sir Tom (Anonym) Jayage (Anonym) „Welches Mainboard für PentiumIII“
Optionen

Nimm auf keinen Fall ein Board mit VIA Chipsatz!!!!!!!
Die sind extrem sch....! Habe selber leidige Erfahrung damit machen müssen. Bei einem anderen Rechner bringt der BX-Chipsatz vom Microstar MS 6153 gute Leistung... Da muss man aufpassen, weil es das Board auch mit Via gibt, hängt dann aber ein VA dran.
Bei alternate gibt es das Teil für 249 DM mit onBoard Sound.

Es gibt aber sicher bessere, nur kenne ich mich hier noch nicht so aus.

bei Antwort benachrichtigen
wksch Sir Tom (Anonym) „Nimm auf keinen Fall ein Board mit VIA Chipsatz!!!!!!!Die sind extrem sch....!...“
Optionen

Moin,
halte die Antwort für etwas ulkig. Du sagst, auf keinen Fall einen VIA - Chipsatz, wären alle sch...., sagst aber nicht
warum. Was ist Dir passiert, was für Schwierigkeiten hattest Du, etc. etc..
mfg
Werner

bei Antwort benachrichtigen
Sir Tom (Anonym) wksch „Moin,halte die Antwort für etwas ulkig. Du sagst, auf keinen Fall einen VIA -...“
Optionen

Der Speicherdurchsatz bei den VIAs ist extrem schlecht.
Ok, der Via Apollo Pro (A) soll noch ok sein (der mit dem A),
aber der Vorgänger hat bei mir auf einem P3-700 System einen
Wahnsinns-Speicherdurchsatz von 80 MB, das entspricht der
Leistung eines Systems mit 366er Celeron...

bei Antwort benachrichtigen
wksch Sir Tom (Anonym) „Der Speicherdurchsatz bei den VIAs ist extrem schlecht.Ok, der Via Apollo Pro A...“
Optionen

Da ich gerade ein Board für nen Athlon 1000 suche, auf was sollte ich achten??
mfg
Werner

bei Antwort benachrichtigen
FreddyK. wksch „Da ich gerade ein Board für nen Athlon 1000 suche, auf was sollte ich...“
Optionen

...daß der Athlon draufpaßt ;-)

Dieser Beitrag wurde unter Debian GNU/Linux 7.1 Wheezy verbrochen. https://de.wikipedia.org/wiki/Vorratsdatenspeicherung
bei Antwort benachrichtigen
wksch FreddyK. „...daß der Athlon draufpaßt - “
Optionen

hätte ich auch nicht widerstehen können.
ich dachte aber eher an den Buchstaben hinter der VIA - Nummer;)

bei Antwort benachrichtigen
refa (Anonym) Jayage (Anonym) „Welches Mainboard für PentiumIII“
Optionen

Wenn es ein slot 1 ist dann das 6163 Bx master rev 3.0 udma 66 controller onboard!
4 dimms für ram, 6 pci steckplätze, 1 isa ,zun übertakten bestens geeignet,für den normalen betrieb auch!
230 -250 dm viel software mit bei und sämtliche kabel sogar schrauben fürs mobo!
via und wk2 !

bei Antwort benachrichtigen
Kai (Anonym) Jayage (Anonym) „Welches Mainboard für PentiumIII“
Optionen

Nimm auf alle fälle nicht das ABIT SE6 (Sockel 370). Ich habs gehabt, das Teil ist echt Dreck!!!

bei Antwort benachrichtigen
screw Jayage (Anonym) „Welches Mainboard für PentiumIII“
Optionen

Wenn Du auf Intel-Chipsatz stehst, dann finde ich z.Zt. Das ASUS CUSL-2 erste Sahne.

Einen Testbericht findest Du unter:

http://www.hardtecs4u.com/index.htm?/cusl2/cusl2.htm

bei Antwort benachrichtigen
FredddyK. (Anonym) screw „Wenn Du auf Intel-Chipsatz stehst, dann finde ich z.Zt. Das ASUS CUSL-2 erste...“
Optionen

CUSL-2: Sahne, FSB bis 166MHz einstellbar, super,wenn der Speicher
mitmacht :-)

bei Antwort benachrichtigen
Gundular Jayage (Anonym) „Welches Mainboard für PentiumIII“
Optionen

Also ich habe gerade gelesen, daß ein TEKRAM Board ich glaube es hieß 6BX oder so eines der wenigen sein soll, welches die echten 133 Mhz Bustakt unterstützt, alle anderen sollen nur durch Tricks und Übertacktung der Chips funktionieren - leider finde ich auf die Rasche nicht den Artikel wieder - aber es war unter dem Thema Coppermine Katmai - Vergleich der beiden Chips und deren Unterschiede. Suche diesen Artikel im Internet und Dir wird geholfen ... :-)

bei Antwort benachrichtigen
VenomST Jayage (Anonym) „Welches Mainboard für PentiumIII“
Optionen

@Jaygaye: nimm ein Board, was einen sehr guten Support hat und stabil läuft. Ich habe mit Asus immer sehr gute Erfahrungen gemacht, auch wenns ab und zu ein Brett mit ViaChipsatz (bei Kumpels) war. Alte Nicklesweisheit: ein Intel Prozessor läuft am besten auf einem Brett mit Intelchipsatz. Also würde ich dir das Asus CUBX (BX Chipsatz) empfehlen oder das
Asus CUSL2 (i815 Chipsatz) beide mit Intel Chipsatz.

@ Werner: Da du vermutlich HD Recording machen willst und deine EWS weiternehmen willst, mußt du wohl zum Abit greifen, weils noch einen ISA Slot hat.

bei Antwort benachrichtigen